AW: Das Wesen des Menschen
Gut... dann differenzieren Sie doch zwischen den einigen Wenigen, welche all das machen... und dem Rest der Menschheit.
Sie verallgemeinern. Und das verneint auch Ihre Existenz. Dies führt zur Selbstzerstörung. Wußten schon die Mediziner der alten Wiener Schule...
Damit verachten Sie das Menschsein per se. Und sprechen dem Menschen KEINE Entwicklung mehr zu.
Es wird Sie wohl nicht überzeugen, wenn ich behaupte, daß die Auswirkungen der menschlichen Existenz - nur - negative Folgen für diesen Planeten gehabt hat - und weiter haben wird.
Das bedeutet nicht, daß nicht der einzelne Mensch - solange ein Leben auf der Erde noch möglich ist - ein zufriedenes und glückliches Leben führen kann -wenn er nicht gerade in den Dürregebieten oder Bürgerkriegsgebieten Afrikas, oder in den Armutsregionen Vorderasiens, Hinterasiens oder in den Slumgebieten Nord,-oder Südamerikas vegetieren muß.
Entwicklung im Ganzen: damit meine ich eine sich auf die Gesamtheit der Erde auswirkende Tendenz. Die ist negativ - und wird negativ bleiben, da die Reichen und Mächtigen dieser Welt nach dem Prinzip " nach mir die Sintflut"
rücksichtslos die Ressourcen dieser Welt ausbeuten und die Umwelt gnadenlos zerstören. Gleichzeitig ist das Wesen der Politik zurückgefallen in Zeiten, da Krieg jeweils Ersatz für Diplomatie war.
All die vielen technischen Entwicklungen, das ipod, das HDTV-Fernsehen, die vollkommen elektronisierten Autos mit mehr als 300 PS, die Jumbo-Flieger, die minütlich von den Flughäfen abheben und landen, die gigantischen Frachtschiffe und Kreuzfahrtschiffe, all den modernistische Wahn der Werbung
und die Überbetonung des Laberns im zwischenmenschlichen Bereich - sehe ich als überflüssige bis negative Entwicklung an. Die Erfindung der Waschmaschine dagegen nicht.-
Weitere Aufzählungen würden zu lang werden.
Perivisor