• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Lieber Manfred, das war leider keine Antwort auf meine Frage! : (
Vielleicht sollte ich aber noch sagen, dass ich zwischen anbeten und beten unterscheide. Wenn ich anbete, stelle ich Gott oder was auch immer auf einen Sockel und über mich. Wenn ich bete, trete ich in einen Dialog, bei dem ich hoffe, dass ich auch eine Antwort bekomme! : )
Damit hast Du Dir doch selber Deine Antwort gegeben, warum erwartest Du denn noch eine von Manfredo, wenn Du es schon weißt? :dontknow:
Die hast Du bekommen und wirst Du eben immer von denen bekommen, die Du als Partner anerkennst, mehr steht Dir nicht zu.

Wie wär 's, wenn du ihm mal sagst: Mach 's doch selbst!? : lachen:
Wäre das nicht lieblos einem Partner gegenüber? :dontknow:

Tja, das war eben der kapitale Irrtum! Jesus hat sich immer als MENSCHENSOHN bezeichnet! : lachen:
Ja und in ihm wurde Gott Mensch nur die Welt hat es nicht erkannt.
Vertrittst Du hier die Welt? :dontknow:
Wer hindert dich daran, den auch in Anspruch zu nehmen? : )
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du es gerade mit dieser Frage tust.
Wer hindert dich daran, zu jemandem zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben! ? : )
Bei wie vielen hast Du es schon getan? Immer schön an die eigene Nase packen!
Sünde bedeutet Trennung von Gott und die ist nicht möglich, denn alles was Atem hat lobt Gott. So einfach ist das und so schwer anscheinend zu leben.
Wer hindert dich daran, selber souverän mit diversen Vorschriften umzugehen? : ) : lachen:
Im Moment niemand andere als Du selbst. Denn zur Souveränität, gehört es eben andere Antworten zu geben als Du erwartest mit Deiner Intelligenz.

.....Das die genannte Personengruppe jemals arbeitslos wird, ist zu bezweifeln,
gibt es doch genug.........die am morschen Fundament flicken um es vor dem
endgültigen "zerbröseln" zu bewahren..... meint m.f.g. plotin
Ist den überhaupt notwendig, dass eine Personengruppe arbeitslos wird? Wird mit dieser Überlegung nicht lediglich nur Angst und Unsicherheit geschürt und damit dem Mangelbewusstsein neue Nahrung gegeben? :dontknow: anstatt zu sehen, das für alle genug da ist.

Hernach vielleicht schon, wenn die Unterwerfungsbereiten vom Gesülze in einen Zustand der Hingebung und Anbetung geraten sind? : dontknow:
Hast Du damit einschlägige Erfahrungen gemacht, dass Du davor warnst?:dontknow:

:schaukel:
rg​

Zum christlichen Glauben: Einfach nur zum Bedenken: Er fusst in einem recht einfachen patriarchalischen und damit streng hierarchischen Weltbild.

Und "Gott" entzieht sich jeder Definition, da er im Einzelnen existiert und somit imemr individuell unterschiedlich ist. Sein großer Vorteil: Er gibt dem Leben Sinn, man muß ihn nicht mehr selber suchen Letztendlich erlaubt und der christliche Gott z.B. NIE erwachsen zu werden und die Verantwortung für unser Tun selbst übernehmen zu müssen, da er uns immer sagt, was wir tun und lassen sollen und dabei mit Lob und Strafe arbeitet - und mit Vergebung, wenn ich brav genug bin. Letztendlich ist das die Umsetzung eines Eltern-Kind-Verhältnisses auf eine andere Ebene - und eines manipulativen noch dazu.

1) Urchristentum
  • Kleopatra (Chefin des Isis-Kultes = Mutter mit Kind-Statue)
    Cäsar (Chef des Mithras-Kultes = Männerbund )
    das 'göttliche' Kind Caesarion wird verfolgt und schließlich getötet
  • Jesus wird als Kind ebenfalls verfolgt und schließlich getötet
    Jesus war mit einer Frau (Maria Magdalena) zusammen
  • Festlegung auf Patriarchat erst später durch die Missionierung bei den Juden (Petrus = der Fels)
2) das Johannes-Evangelium
  • beschreibt Gott (als philosophisches Prinzip)
  • pflanzt Gottes 'Ich' durch Jesus in die Menschen
    und befähigt sie damit, ein gutes Werk zu tun
3) die Kirche hat viel Dreck am Stecken
  • dazu gehört auch der Versuch der Manipulation,
    denn das widerspricht der 'Ich-Idee' Gottes
  • im Bereich der öffentlichen Diskussion rudert der Papst aktuell zurück

Ja, wo hat er sich denn versteckt? :
lachen:
Wenn Du das nicht weißt, dann musst Du halt suchen gehen! :rollen:
Ich könnte wetten, dass die meisten Menschen diese Kunst aus dem Effeff beherrschen! : daisy:
Gehörst Du auch dazu? :dontknow:
Wenn ja, warum dann wetten und nicht einfach dankbar erleben und mit freuen?

Ich erinnere z.B. an den französischen Philosophen, Mystiker und Mathematiker Blaise PASCAL (1623 - 1662), den Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der einst formuliert hatte:

"Wenn ich es mitunter unternommen habe,
die mannigfaltige Unruhe der Menschen zu betrachten,
...so habe ich oft gesagt,
daß alles Unglück der Menschen einem entstammt,
nämlich dass sie unfähig sind,
in Ruhe allein in ihrem Zimmer bleiben zu können."

Ich sage heute dazu,
dass sie unfähig sind
Mitgefühl zu zeigen
ohne sich selber von der Angst beherrschen zu lassen,
sich dabei aufzugeben​

Da : ironie: hilft nur noch der phrasenhafte Trost, dass Gott angeblich mit den Doofen ist ....: lachen:: lachen:: lachen:
Du hast Dich bislang nur nicht getraut es einmal auszuprobieren moebius, aber
Der Theoretiker weiß wie es geht
und es geht nicht.
Der Praktiker weiß nicht wie es geht
und es geht.
Es geht heute darum an die eigene Gott Ebenbildlichkeit zu glauben und eben daran festzuhalten und zwar gegen die Angriffe von außen wie gegen die verinnerlichten und anerzogenen. Da geht lediglich mit einem sturen Bestehen auf dem eigenen Standpunkt und zu lernen wozu Ja und wozu Nein gesagt wird.

Wir haben es in der heutigen Zeit mit einem zunehmenden Pluralismus, sowohl in unseren Gesellschaften als auch weltweit zu tun, sodass es eine der großen Aufgaben heute ist, einerseits Positionen, Identitäten zu entwickeln und andererseits diese Identitäten auch kommunikabel zu machen mit anderen Identitäten.

Wenn ich das Wort Identität heute verwende, dann habe ich es meist mit abgrenzenden Identitätsbestimmungen zu tun, das ist das, was uns von den anderen unterscheidet....und derartige abgrenzende Identitätsbestimmungen sind selbstverständlich konfliktfördernd. lg

Und der Konflikt ist der Ort der Wahrheit an dem sich entscheidet, bleibe ich weiter göttlich und okay, wenn der Konfliktpartner anders denkt und handelt als ich es erwarte und wünsche? Lasse ich ihn auch weiterhin göttlich und okay sein oder werde ich von einer wilden und alles zerstörenden Wut übermannt und beherrscht und möchte am liebsten alles kurz und klein schlagen?
Da ist dann der Dreh- und Angelpunkt, wofür ich mich oder mein Konfliktpartner sich entscheidet. Er führt in die Krise, wo eine Entscheidung gefällt wird für oder gegen das Leben und jede Begegnung mit mir und dem Anderen, Fremden und Unbekanntem.

Im Übrigen gilt wohl, was Ernst BLOCH in seiner Tübinger Einleitung in die Philosophie einst formuliert hatte:

"Ich bin.
Das ist ja logisch und zwar Du bist nun mal der Du bist. Da beißt die Maus keinen Faden von ab.
Aber ich habe mich nicht.
Wieso nicht? Das verstehe ich nicht? Fällt hier Haben und Sein in eins zusammen, wenn ich feststelle, dass ich bin
Darum werden wir erst.
Dies ist eine unverschämte Verallgemeinerung.Sie gleicht doch sehr verdächtig dem von Dir so oft angemerkten Gesülze unter dem Du so sehr zu leiden scheinst, und es deswegen immer hier wiederholst.

Ich entwickle mich, deswegen bleibe ich doch immer noch ich.

Das Bin ist innen. Alles Innen ist an sich dunkel. Um sich zu sehen und gar was um es ist, muß es aus sich heraus. (...)
Und bedarf deswegen der Aufklärung und dies kann nur geschehen in dem es aus sich heraus geht.
Der Mensch besonders ist auf diesen steten Weg nach außen angewiesen, damit er überhaupt nur wieder auf sich zurückkommen könne und so bei sich gerade die Tiefe finde, die nicht dazu ist, daß sie an sich, ungeäußert bliebe."Gruß, moebius
Dem stimme ich zu und es entspricht dem

"Wenn ich nicht für mich bin,
wer wird für mich sein?
Wenn ich nur für mich bin,
was bin ich dann?
Wenn nicht jetzt - wann sonst?"

BABYLONISCHER TALMUD

Es gibt nichts neues unter Sonne auch nicht die endlos schlurfende Schleife von Dir moebius

"Aber warum einfach,
wenn es auch komplizierter geht?

:dontknow:
Spruch meiner Ma
rg​

Werbung:

Wer braucht schon Hilfe? : lachen:
Wenn Du so fragst, Du mit Sicherheit nicht. :rollen:
Wahrscheinlich : dontknow: kein Mensch ....: lachen:: lachen:: lachen:
Wie wahr! wie wahr! Nur die Opfer. Alle andern können sich in der Tat selber helfen. Deswegen sorgen wir ja auch dafür möglichst viele Opfer zu produzieren. Damit die vielen Selbsthelfer sich darüber erheben und lustig machen können. :pcwut:

aber das gehört ja auch wieder zum themenbereich "vereinen von gegensätzen" - nämlich in diesem fall das vereinen von "ich und du".

Na diese Vereinigung gehört doch vorrangig zum Akt der Zeugung und daraus kann dann in der Tat ein neues Leben entstehen.
Es gilt auch innerhalb einer Diskussion

These < - > Antithese

Synthese

Es sollte aber nach meinem beschränkten Dafürhalten immer wieder dazu kommen,
dass ich ich bin und bleibe und Du eben Du bist und bleibst.

Kann mich nicht mehr erinnern wenn sie mich entwickelt hatten, kann mich aber erinnern daß ich geschlagen wurde damit. Windelweich hatten sie gesagt.
Das ist dann die besondere Tragik eines geschlagenen Kindes. Das ist ganz schlimm und traurig, was da Dir als Kind geschehen ist.
Sie ist gekennzeichnet durch christlichem Humanismus und dem Humanismus der Auklärung. lg

Das ist ein so schöner Verschreiber, dass ich daran mal meine ganze Philosophie aufhänge Manfredo :blume2:

Ja weil die Aufklärung eben so vielen erst einmal weh tut und damit zu einer Auklärung wird, deswegen will sie auch keiner haben und meidet eben diese, die sie konsequent betreiben. Das ist das Schicksal aller Gerechten und Wahrheitssucher. Die anderen kommen eben mit einem blauen Auge so gerade mal so eben noch davon. Sie haben allerdings keine Ahnung davon, was sie alles denen zu verdanken haben die sich erst einmal allem gegenüber quer stellen, um es zu prüfen wessen Geistes Kind sie treffen.
rg​

Zurück
Oben