• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Sie sind ja eine unverbesserliche Optimistin. Wie kommen Sie denn darauf, daß es möglich ist, diesen andauernden Müllzuwachs unter irgendwelche Kontrolle zu bringen, geschweige denn, ihn loszuwerden? Svensgar, Müllwerker.

"Schluck, schluck
kauen kannst Du nachher."

Spruch meiner Ma

"Hast warten gelernt?"
:nein:
"Dann lernst Du es jetzt."

Spruch meiner Ma

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!
"Wer kontrolliert die Kontrolleure?"
:dontknow:
Frage meiner Ma​

Lerne ganz einfach aus dem Mist in dem Du steckst, denn da steckst Du nun einmal, das Beste zu machen. Finde heraus, was Du brauchst, um da raus zu kommen. Bitte um das was Du brauchst und gib es Deinen Mitmenschen. Das sehe ich als den besten Weg an.

Hmm - und das ganze Regelwerk, das er hinterlassen hat? Die Drohung mit Teufel und Hölle, das Paradies?
Hat Gott das hinterlassen oder die Menschen die an ihn geglaubt haben? :dontknow:
Ich habe mich an Jesus gehalten und lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Nachfolge Jesu nicht bedeutet ständig ein Kreuz zu tragen sondern in der frohen Einheit mit Gott zu leben. Das Kreuz brummen einem schon die lieben Mitmenschen auf. Sie darauf aufmerksam zu machen, weil es völlig reicht was jeder in seinem Leben so schon zu bewältigen hat sehe ich meine Aufgabe.
Das entspricht ziemlich genau einer (schädigenden) Pädagogik, die manipuliert.
Ja und zu kapieren, das ein unschuldiges Kind bis zu drei Jahren alles was es erlebt als von Gott gegeben ansieht. Da ist dann der Ansatz für jede Form von Manipulation. Hier lege ich heute meinen Schwerpunkt darauf richtig zu manipulieren, damit jeder Mensch erst einmal seinen eigenen ursprünglichen Ausdruck entwickelt und auch je nach Situation wechseln kann.
Und ob es tatsächlich möglich ist, einen einfachen christlichen Glauben zu haben, ohne das ganze Regelwerk und die gesamte SEHR patriarchalischen Institution im Hinterkopf zu haben:
Wenn ich darin verwickelt und verstrickt bin und das war ich zur Genüge, dann geht es nur durch die konsequente Haltung mit Gott in der Einheit zu leben egal was Dir ein Mensch von außen sagt. Dann aber zu wissen, dass Du auch den Auftrag hast den Nächsten zu lieben wie Dich selbst und ab da wird einfach Dein Leben spannend und Du erhältst alles Du Dir wünscht.
Ich weiß nicht .... Wie willst Du das trennen?
Die Spreu vom Weizen trennt sich auch erst, wenn die Zeit dafür reif ist. Bei mir ist die Zeit dafür reif. Hier im Forum auch. Es gibt mittlerweile genügend User die auf einander eingehen und sich liebevoll korrigieren. Mehr braucht es nicht.
:schaukel: rg​

Werbung:

Zusammengefasst, bietet das Denken Nietzsches nicht den Nährboden für totalitäre Systeme?

lg

:nein: Ganz im Gegenteil...
NIETZSCHE selbst und sein Zarathustra sind Beispiele für Menschen, die sich auf das Abenteuer ihrer eigenen Individuation eingelassen haben ...

Dass NIETZSCHE durch den totalitären braunen Faschis-mus mißbraucht wurde, ist vor allem seiner bi-gotten Schwester Elisabeth zu verdanken ...
Gruß

:ironie: Da die Rote Gräfin ja für den Weltfrieden ist, liegt ihr das gedankliche Differenzieren/Trennen nicht so, was aber nichts macht ...:lachen:

Ich bin mal gespannt, moebius, wann Du lernst die Grundregel die ich aus der TZI kenne und übe selber beherzigst, weil sie nämlich den Dreh und Angelpunkt für die Würde des Menschen beinhaltet.
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=265891&postcount=8
5. Sprich nie über einen Anwesenden. Sprich jeden Anwesenden direkt an, wenn du ihm etwas sagen möchtest.

Aber schön als ewiger Leerer des Nichts kannst Du vermutlich gar nicht anders und bleibst eben in der ewigen Falle der Feindseligkeit hängen.
Ich sehe meine Aufgabe lediglich darin diesen großen Klops anzubieten und da kann sich jeder wer will eben die Zähne dran aus beißen. Aber ich behaupte das Wesen des Menschen ist auf Frieden und Harmonie ausgerichtet.
Aber ich sehe es schon als einen Fortschritt an, dass Du mich hier überhaupt wahr- und zur Kenntnis nimmst und aufhörst, alle Menschen zu beschimpfen, die Du nicht erreichen kannst. Da sehe ich nämlich Deine mangelnde Fähigkeit zu differenzieren und eine sagenhafte Begabung Hilflosigkeit und Verwirrung zu schaffen und aufrecht zu halten.
Um diese Masche die viele vor allen Dingen Intellektuelle gut drauf haben zu durchbrechen, braucht es eben schon ein klares und großes Ziel und viel Geduld mit dem Widerstand der sich daraus ergibt, dass sich jeder erst einmal damit überfordert sieht.

1) wessen Meinung ist das?
Ein guter Beitrag den ich sehr erfrischend und erhellend finde in dem ganzen Wirrwarr von Meinungen hier. :danke:

die 'Alles oder nichts'-Einstellung der Faschisten hat zum Nichts geführt
Ja danke noch einmal für diesen Hinweis und heute geht es darum, diejenigen die aus dem Nichts ihrer Eltern und Großeltern sich gerettet haben eine Orientierung zu geben, mit der sie ihr Leben glücklich gestalten können. Wohl dem der alles an Frieden, Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit in seinem Leben verwirklichen möchte.
:nein: Ganz im Gegenteil...
NIETZSCHE selbst und sein Zarathustra sind Beispiele für Menschen, die sich auf das Abenteuer ihrer eigenen Individuation eingelassen haben ...
Über solchen Beitrag freue ich mich immer wieder von Dir. Ja es geht durch alle Irrungen und Wirrungen hindurch immer nur um die Individuation.
Meister Eckhart http://www.ccel.org/ccel/eckhart/mystische.iii.i.html schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”
Leider sorgst Du hier immer noch dafür, dass das Finden des eigenen Standpunktes verhindert oder eben sehr erschüttert wird. :wut1:
Dass NIETZSCHE durch den totalitären braunen Faschis-mus mißbraucht wurde, ist vor allem seiner bi-gotten Schwester Elisabeth zu verdanken ...Gruß
Ist es nur dieser Frau zu verdanken? :dontknow:
Ist es nicht auch dem Zeitgeist zu zuschreiben und der schwarzen Pädagogik, die unseren Eltern und Großeltern alle Gefühle getötet hat und als sündig und schlecht verdammt hat?
Sind deswegen nicht die beiden Weltkriege von Deutschland und Österreich ausgegangen und die Judenverfolgung möglich geworden?
:schaukel:
rg​

ich habe für mich noch keine Definition für die Postmoderne gefunden
daher nur ein paar Ansätze
Wozu brauchst Du die? Kannst Du die dann sehen und anfassen?
1) die Strahlkraft der Poeten, Denker und Philosophen plusminus 1800 ist verloren gegangen
vielleicht sind daran die 1968er schuld
vielleicht ist einfach zu viel Zeit verstrichen
(Shakespeare hat ja auch null Auswirkungen auf die englische Umgangssprache der Gegenwart)
Ja "das arme welsche (teutsche) Teifli ist müde vom marschieren und hat verloren sein Pfeifli aus seinem Mantelsack"
2) die künstlerische Innovation in den modernen Medien (Comic, Film, Pop/Rock-Musik, Taschenbuch ...) in der Ersten Welt ist vorbei
vielleicht sind wir alle zu wohlhabend
vielleicht sind wir überreglementiert
Ich behaupte zu wenig selbstbewusst eben göttlich und okay zu sein und damit schöpferisch.
3) die Verfügungswissenschaften verdrängen die Geistes- und Naturwissenschaften
die ungebildete Politik ist überfordert,
ihren Standpunkt zu finden
Und welchen hast Du scilla?
das gibt es heute (Postmoderne) nicht mehr
ein ungelöstes Problem sind für mich noch die Auswirkungen der Elektrifizierung (in den Städten früher, auf dem Land später)
und
4) vielleicht beginnt ja die Postmoderne mit dem Computer
Wer hat Dir gesagt dass Du das Problem lösen musst? Was vergisst Du in der Zwischenzeit darüber anzupacken und aus dem Weg zu räumen?
Wann siehst Du was alles da ist oder hast Du einen speziellen Vertrag mit den drei Affen? Das setzt nämlich voraus, dass es etwas Böses gibt. Für einen bekennenden und gläubigen Christen wie Juden ein fataler Irrglaube.
images

:schaukel:
rg​

Hallo Gräfin

ich leide nicht darunter, nicht zu wissen, was Postmoderne bedeutet

ich würde wahrscheinlich leiden, wenn ich ganz genau wüsste, was die Postmoderne so alles anrichtet,
meine Achtung-Rufe aber ungehört im Denkforum verhallen würden

Entwickelt sich der Mensch zu seinem Vorteil oder Nachteil?

Spontan fallen mir nur negative Dinge ein, in welche Richtung der Mensch heute geht:

Umweltzerstörung, Klimawandel, Terrorismus oder immer größere Kluft zwischen Arm ud Reich, also Hunger Elend usw.

Bei längerem Nachdenken stellt sich aber heraus, dass es durchaus auch positive Entwicklungen gibt:

Die zunehmenden Möglichkeiten von Menschen sich zu bilden, die Analphabetenrate sinkt stetig, die immer größeren Chancen von Menschen sich selbst zu verwirklichen oder die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten, darüberhinaus noch Verlängerung des biologischen Lebens und wahrscheinlich noch vieles mehr...

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....
Bei längerem Nachdenken stellt sich aber heraus, dass es durchaus auch positive Entwicklungen gibt:

Die zunehmenden Möglichkeiten von Menschen sich zu bilden, die Analphabetenrate sinkt stetig, die immer größeren Chancen von Menschen sich selbst zu verwirklichen oder die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten, darüberhinaus noch Verlängerung des biologischen Lebens und wahrscheinlich noch vieles mehr...

lg

Und zu diesen positiven Ent-Wicklungs-Möglichkeiten zählt/gehört auch dieses virtuelle denkforum als Experimentierfeld für Menschen ...
Gruß

Werbung:

Entwickelt sich der Mensch zu seinem Vorteil oder Nachteil?

Kompliment!
eine gute Frage

um da eine machtverbindliche Antwort zu finden,
müsste man sich zunächst mit einem Verhaltensforscher unterhalten
und danach mit einem Soziologen

spätestens bei der Zuordnung dürfte es politisch werden
und danach literarisch, um die Zukunftsvisionen zu verstehen

abschließend könnte ein Mythologe die Dinge wieder sortieren helfen,
um so dem Theologen das letzte Wort zu ermöglichen

Zurück
Oben