• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Entweder ist Gott der Grund der Seele oder das Tier im Menschen gewinnt an Bedeutung. Ein göttlicher Geist wird immer fraglicher. lg

:dontknow: :dontknow: :dontknow:

Ich verstehe dieses entweder oder nicht! Was soll das? Das ist doch einfach nur krank. Es geht um die Annahme von beidem um die eigene Göttlichkeit zu entwickeln.

:schaukel:
rg​

Okay. Friedrich Nieztsche liebt die Extreme.

Aufgrund der historisch-kritischen Leben-Jesu Forschung, speziell durch eine von David Strauß veröffentlichte Schrift, in der zwischen dem historischen Jesu und dem Christus unterschieden wurde, sowie maßgeblich durch die Theorie Darwins mit seiner Abstammungslehre stellte Nietzsche die Göttlichkeit der Seele immer mehr in Frage. Wenn der Mensch seine Würde durch die Gottesebenbildlichkeit verliert, was ist der Mensch dann? Nach Nieztsche ein Tier.

Nichts-nützige Grüße
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Okay. Friedrich Nieztsche liebt die Extreme.
.....

Aber aus meiner unmaßgeblichen Perpektive hatte Friedrich NIETZSCHE diese Extreme auch integriert ...., jedenfalls so, wie es zu seiner Zeit (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts) menschlich und philosophisch möglich war ...."Also sprach Zarathustra" ...:winken3:

Selbstlieb ist die VORAUSSETZUNg dafür, dass man auch jemand anderen lieben kann. Liebe hier verstanden als bedingungslos und nicht zur Stärkung des eigenen Ich oder weil der andere zu irgendetwas nütze ist.
Ich behaupte ganz einfach, dass ich und damit auch jeder andere Mensch als ein liebendes Wesen geboren wird und ist. Da aber meinen Eltern und eben vielen ihrer Generation schon ein tiefer Hass eingeimpft, anerzogen und über gestülpt wurde ist es zwangsläufig gewesen, das ich ebenfalls davon infiziert wurde. Ich pflege das Bild jeder wird wie eine offene goldene Schale geboren in der sich die Sonne spiegelt. Da die Menschen diesen Glanz nicht aushalten können, schmeißen sie alle ihren Müll darein und dann hat ein Mensch das ganze Leben damit zu tun diesen Müll wieder los zu werden. Das nenne ich dann Innenweltverschmutzung.
Zum christlichen Glauben: Einfach nur zum Bedenken: Er fusst in einem recht einfachen patriarchalischen und damit streng hierarchischen Weltbild.
Das ist eine sehr einseitige Sicht. Schon bei der Vertreibung aus dem Paradies wird verheißen, dass das Weib und seine Nachkommenschaft der heimlich schleichenden Schlange hier als Sinnbild für die heimlich schleichende und oft verleugnete Macht des Bösen, den Kopf zertritt. Damit wird die Frau und ihre Gebärfähigkeit in den Mittelpunkt gestellt.
Und "Gott" entzieht sich jeder Definition, da er im Einzelnen existiert und somit immer individuell unterschiedlich ist. Sein großer Vorteil: Er gibt dem Leben Sinn, man muß ihn nicht mehr selber suchen ;)
Das stimmt so und entspricht eben dem Gebot, das wir uns kein Bild machen sollen.
Letztendlich erlaubt und der christliche Gott z.B. NIE erwachsen zu werden und die Verantwortung für unser Tun selbst übernehmen zu müssen, da er uns immer sagt, was wir tun und lassen sollen und dabei mit Lob und Strafe arbeitet - und mit Vergebung, wenn ich brav genug bin.
Hier scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen. Es ist der rituell in der Messe ausgeführte Glaube der römischen allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche, der dazu verführt in ewiger Abhängigkeit zu bleiben.
Letztendlich ist das die Umsetzung eines Eltern-Kind-Verhältnisses auf eine andere Ebene - und eines manipulativen noch dazu.
Siehe oben. Ein guter Vater und noch mehr ein liebender Gott, will dass seine Kinder erwachsenen werden und aus einem kleinen Senfkorn (Bild) eben ein großer Baum wird. Ganz im Unterschied zu unseremLeerer des Nichts hier im Forum, der kehrt ja mit einem eisernen und unbarmherzigen Besen alles weg, was gerade im Begriff ist zu wachsen. Damit reißt er eben auch viel gutes aus. Für mich ist er damit lediglich ein Spiegel was ich früher selber mit meiner Seele gemacht habe. Heute vertraue ich darauf, dass mein Verhalten dem entspricht was dem Leben dient und bin dankbar dafür, dass ich hier schreiben kann und darf und meine Gedanken ausdrücken. Das macht mein Wesen aus und macht mich immer wesentlicher. :sekt:
:schaukel:
rg​

Ich pflege das Bild jeder wird wie eine offene goldene Schale geboren in der sich die Sonne spiegelt. Da die Menschen diesen Glanz nicht aushalten können, schmeißen sie alle ihren Müll darein und dann hat ein Mensch das ganze Leben damit zu tun diesen Müll wieder los zu werden. Das nenne ich dann Innenweltverschmutzung.

Sie sind ja eine unverbesserliche Optimistin. Wie kommen Sie denn darauf, daß es möglich ist, diesen andauernden Müllzuwachs unter irgendwelche Kontrolle zu bringen, geschweige denn, ihn loszuwerden?

Svensgar, Müllwerker.

Siehe oben. Ein guter Vater und noch mehr ein liebender Gott, will dass seine Kinder erwachsenen werden und aus einem kleinen Senfkorn (Bild) eben ein großer Baum wird.

Hmm - und das ganze Regelwerk, das er hinterlassen hat? Die Drohung mit Teufel und Hölle, das Paradies? Das entspricht ziemlich genau einer (schädigenden) Pädagogik, die manipuliert. Und ob es tatsächlich möglich ist, einen einfachen christlichen Glauben zu haben, ohne das ganze Regelwerk und die gesamte SEHR patriarchalischen Institution im Hinterkopf zu haben: Ich weiß nicht .... Wie willst Du das trennen?

Hmm - und das ganze Regelwerk, das er hinterlassen hat? Die Drohung mit Teufel und Hölle, das Paradies? Das entspricht ziemlich genau einer (schädigenden) Pädagogik, die manipuliert. Und ob es tatsächlich möglich ist, einen einfachen christlichen Glauben zu haben, ohne das ganze Regelwerk und die gesamte SEHR patriarchalischen Institution im Hinterkopf zu haben: Ich weiß nicht .... Wie willst Du das trennen?

:ironie: Da die Rote Gräfin ja für den Weltfrieden ist, liegt ihr das gedankliche Differenzieren/Trennen nicht so, was aber nichts macht ...:lachen:

Aber aus meiner unmaßgeblichen Perpektive hatte Friedrich NIETZSCHE diese Extreme auch integriert ...., jedenfalls so, wie es zu seiner Zeit (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts) menschlich und philosophisch möglich war ...."Also sprach Zarathustra" ...:winken3:

Nietzsche ist momentan sehr aktuell. Wie sieht es aus mit dem Humanismus der Moderne?

Was ist schon der Mensch? Was zählt schon das Diesseits mit seinen Verbesserungen? Steht das Gewöhnliche des Alltags wirklich im Vordergrund? Geht es nicht um ganz was anderes? Um das Heroische? Das Außergewöhnliche?

Was ist diese ganze Art von Humanismus? Ist er nicht gleichsam spießbürgerlich?

Ist es nicht viel wichtiger etwas zu suchen, wofür es sich lohnt, das Leben einzusetzen? Auch wenn es dann mit einem ausdrücklichen A- oder Antimoralismus wie bei Nietzsche verbunden ist?

Ist die Moralordnung nur ein Gefängnis? Ist die Moral nur ein Repressionsinstrument? (Eine reflexartige 08/15 Antwort im Zusammenhang mit der Kirche ist bitte nicht erwünscht...) :winken3:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zusammengefasst, bietet das Denken Nietzsches nicht den Nährboden für totalitäre Systeme?

lg

Nietzsche ist momentan sehr aktuell. Wie sieht es aus mit dem Humanismus der Moderne?

Was ist schon der Mensch? Was zählt schon das Diesseits mit seinen Verbesserungen? Steht das Gewöhnliche des Alltags wirklich im Vordergrund? Geht es nicht um ganz was anderes? Um das Heroische? Das Außergewöhnliche?

Was ist diese ganze Art von Humanismus? Ist er nicht gleichsam spießbürgerlich?

Ist es nicht viel wichtiger etwas zu suchen, wofür es sich lohnt, das Leben einzusetzen? Auch wenn es dann mit einem ausdrücklichen A- oder Antimoralismus wie bei Nietzsche verbunden ist?

(Eine reflexartige 08/15 Antwort im Zusammenhang mit der Kirche ist bitte nicht erwünscht...)

1) wessen Meinung ist das?
2) was wird denn überhaupt gefragt?
3) sollen die Antworten zum Thema 'Wesen des Menschen' passen?

........
off topic Anfang

Ist die Moralordnung nur ein Gefängnis? Ist die Moral nur ein Repressionsinstrument?

MANFREDOs 'nur' verleitet zum Stammtisch
denn das Wort 'ethisch' hat im Deutschen eine andere Bedeutung wie das Wort 'Ethik'
bei 'moralisch und 'Moral' dasselbe in grün

off topic Ende
.........
das viktorianische Zeitalter waren eben prüde
und da die christlichen Sitten (im Gegensatz zur Antike oder zu anderen Religionen) außer dem Gesang keinen sinnlichen Ausweg preisen,
hat NIETZSCHE dagegen rebelliert

apollonisch vs dionysisch

http://de.wikipedia.org/wiki/Apollinisch-dionysisch
Das bipolare Begriffspaar apollinisch-dionysisch beschreibt zwei gegensätzliche Charakterzüge des Menschen und bedient sich dazu der den griechischen Göttern Apollon und Dionysos zugeschriebenen Eigenschaften. Hierbei steht apollinisch für Form und Ordnung und dionysisch für Rauschhaftigkeit und einen alle Formen sprengenden Schöpfungsdrang.

Ende des 19. Jahrhunderts hat sich die Naturisten-Bewegung gebildet

http://de.wikipedia.org/wiki/FKK
1898 entstand in Essen der erste FKK-Verein. Um 1900 kam das Schwedisch-Baden im Raum Berlin und an Nord- und Ostsee immer mehr auf. Wenige Jahre zuvor war vielerorts ein gemeinsames Baden in der Öffentlichkeit – selbst in zeitgemäß umfänglicher Badebekleidung – offiziell verboten oder galt als unmoralisch. Ebenfalls um 1900 begann die naturistische Bewegung in Frankreich.

mit dem Ablegen der Kleidung verschwindet die soziale Schichtung
die Gäste eines FKK-Geländes bilden, obwohl nicht miteinander verwandt, eine Art Sippe, manchmal sogar eine Großfamilie
also ein Gegenentwurf zur real existierenden Gesellschaft

wäre NIETZSCHE, wenn er später gelebt hätte, ein Naturist (den Elementen zugeneigt) oder ein Nudist (sexuell freizügig) geworden?

Werbung:

Zusammengefasst, bietet das Denken Nietzsches nicht den Nährboden für totalitäre Systeme?

das war jetzt aber keine Zusammenfassung,
vielmehr eine neue Frage:

muss da jemand Hausaufgaben machen?

die 'Alles oder nichts'-Einstellung der Faschisten hat zum Nichts geführt

Zurück
Oben