• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Das ist :ironie: völlig neu für mich ....:lachen:

Und Meister HEGEL dachte, dass Philosophie ihre in Gedanken erfaßte Zeit sei ...:schnl: - wobei aber auch er nicht zu denken vermochte bzw. zu sagen wußte :nein:, was Zeit bzw. Zeit eigentlich ist, was aber nichts macht ...:clown3:

Gruß, moebius

Ja, jede Epoche, jeweils auch eine Gesellschaft in einer Epoche ist durch ein geistiges Grundprinzip geprägt, das diese Gesellschaft zusammenhält.

Alle Bereiche ( Politik, Wirtschaft, Moral, Erziehung usw.) werden von einem Prinzip getragen, wobei das Prinzip in jeder Epoche ein anderes ist.

Die Philosophie besteht nach Hegel nun darin, dass dieses Grundprizip ausdrücklich reflektiert wird.

lg

Werbung:

Und dieses geistige Grundprinzip ist die geistige Grundlage des Zusammenlebens, die Kultur.

Das gilt es sich nach Hegel selbstreflexiv bewusst zu machen.

ad 1): mAn kann die philosophie schon auch brauchbare hilfestellungen bei der bewältigung der wirklichkeit geben...und zwar - wie alles - dann, wenn´s für die jew. situation, den jew. menschen und sein bedürfnis passt.

So, wenn ich jetzt an die (siehe oberhalb) dargelegte Philosophie Hegels denke, so bringt sie mir gar nichts, außer die Philosophie Hegels teilweise zu kennen.

ad 2): es ist hilfreich, wenn mensch denjenigen fragt, der sichtbar das fragliche schon "leben" - und somit beantworten - kann.

Lebt Möbius das fragliche schon und kann er es beantworten? Also die Frage: Kann die Philosophie Fragen, wie: Wie gehe ich mit der Wirklichkeit um? beantworten...

Ich gebe Dir recht, aber: Grundsätzlich, wie kann ich feststellen, ob jemand das was er behauptet, auch lebt? Das ist in den seltensten Fällen möglich.

ad 3 okay

ad 4): tja - keine ahnung, wo mensch ethik unterbringen will.
ich selber sehe sie als etwas übergeordnetes - ähnlich dem gewissen - oder gar der "spiritualität".

Was sagt Meister Möbius dazu?

lg

Und dieses geistige Grundprinzip ist die geistige Grundlage des Zusammenlebens, die Kultur.

Das gilt es sich nach Hegel selbstreflexiv bewusst zu machen.

was hegel meint, ist so seine sache - ich bin keine anhängerin seiner lehre.
fürmich ist das geistige grundprinzip des zusammenlebens auch nicht unbedingt die kultur. vielmehr ergibt die sich aus dem, was das geistige grundprinzip einer bestimmten gesellschaft ist.
als geistiges grundprinzip würde ich etwas noch höheres sehen: so etwas wie die "seelenmäßige ausrichtung" der gerade inkarnierten menschen.

So, wenn ich jetzt an die (siehe oberhalb) dargelegte Philosophie Hegels denke, so bringt sie mir gar nichts, außer die Philosophie Hegels teilweise zu kennen.

ja - und du kannst sie nun darauf abprüfen, ob sie DIR sonst noch etwas bringt - oder nicht. wenn letzteres, so kannst du sie verwerfen und nach etwas anderem greifen, was deiner art zu denken und die welt zu sehen besser/näher kommt.
auch mit dem ausschließen von überlegungen kommt der mensch jenen überlegungen näher, die besser zu ihm/ihr passen.

Lebt Möbius das fragliche schon und kann er es beantworten? Also die Frage: Kann die Philosophie Fragen, wie: Wie gehe ich mit der Wirklichkeit um? beantworten...

Was sagt Meister Möbius dazu?

das soll möbius selber beantworten, wenn er will.

Ich gebe Dir recht, aber: Grundsätzlich, wie kann ich feststellen, ob jemand das was er behauptet, auch lebt? Das ist in den seltensten Fällen möglich.

ich mach es so: ich gehe nach meinem gefühl - doch ich überprüfe dieses immer wieder mittels meines kritischen verstandes.
das ist für mich richtig, was sich GUT anfühlt.

Und der menschliche Geist hat ja das :wut3: (= Ge-Hirn) als Trägermedium ...:schnl:

das meinte ich mit neuronen ...... ;-)

das menschliche zentrale nervensystem(gehirn) ist zwar als träger des geistes bestens geeignet - vieles wird sich auch dort abspielen - jedoch gibt es keinen grund dort den geist darauf zu beschränken. andere teile des körpers sind ebenfalls involviert und auch körper externe gebiete können sich an der geistigen aktivität beteiligen..... (zb notizblock.....) wie auch andere menschen temporär teil des systems sein können diskussionen) jegliche aufteilung ist mehr oder weniger willkürlich gewählt .. alles kann teil der geitigen prozesse werden.

1. Ja, jede Epoche, jeweils auch eine Gesellschaft in einer Epoche ist durch ein geistiges Grundprinzip geprägt, das diese Gesellschaft zusammenhält.

2. Alle Bereiche ( Politik, Wirtschaft, Moral, Erziehung usw.) werden von einem Prinzip getragen, wobei das Prinzip in jeder Epoche ein anderes ist.

3. Die Philosophie besteht nach Hegel nun darin, dass dieses Grundprizip ausdrücklich reflektiert wird.

lg

Zu 1.:
Und welches Grundprinzip hält beispielsweise die Gesellschaften Deutschlands und Österreichs am 26.08.2011 zusammen :dontknow:

Zu 2.:
Was ist das Prinzip derjenigen Epoche, in der wir heute leben :dontknow:

Zu 3.:
Ja, allerdings war HEGEL zu seiner Zeit (1770 - 1831) noch nicht in der Lage, kosmologisch zu denken, weil dies zu seiner Zeit noch keine große Rolle spielte - und Mathematik und Physik ihre Grundlagenkrisen (20. Jahrhundert) noch vor sich hatten ....

moebius

1. das meinte ich mit neuronen ...... ;-)

2. das menschliche zentrale nervensystem(gehirn) ist zwar als träger des geistes bestens geeignet - vieles wird sich auch dort abspielen - jedoch gibt es keinen grund dort den geist darauf zu beschränken. andere teile des körpers sind ebenfalls involviert und auch körper externe gebiete können sich an der geistigen aktivität beteiligen..... (zb notizblock.....) wie auch andere menschen temporär teil des systems sein können diskussionen)
3. jegliche aufteilung ist mehr oder weniger willkürlich gewählt .. alles kann teil der geitigen prozesse werden.

Zu 1.:
Ja, und diese Neuronen bilden wohl ein Netzwerk von Beziehungen ...

Zu 2.:
Ja, der Mensch ist eine psycho-somatisch-geistige Einheit - die eingebunden ist in soziale, kulturelle und kosmische Prozesse...

Zu 3.:
Ja,"die Teile hab' ich in der Hand, fehlt leider nur das geistige Band",:ironie: soll ich von Meister GOETHE ausrichten, der seinen :teufel:
(= Mephistopheles) in FAUST I zu einem wißbegierigen Schüler sagen lässt:

"Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben.
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band."

Werbung:

Die Moderne betont die Individualität des Menschen. Wir sind auf uns selbst zurückgeworfen und unseres Glückes Schmied.

Natürlich sind wir erwachsene entscheidungsfähige Wesen, aber wir sind immer auch auf andere angewiesen, wir stehen in sozialen Bezügen.

Leider werden diese Bezüge in unserer Gesellschaft, in der die individuelle Leistung immer mehr in den Vordergrund gestellt wird, gerne ausgeblendet.

Beispiel: "Selfmademan"... Gibt es den überhaupt?

Jetzt ergibt sich in der Folge das Problem, dass diejenigen, die diese Erfolge, Leistungen nicht vorbringen können, die gescheitert sind, abgewertet werden, bzw an den Rand gedrängt werden.

Wir sind selbstständige, eigenverantwortliche Individuen, aber jeder ist auch auf gesellschaftliche Bezüge angewiesen, nicht nur was das Überleben, sondern auch, was das gute Leben betrifft.

Wenn jemand eine Leistung erbringt, dann ist das insgesamt betrachtet, nicht nur eine individuelle Leistung, sondern es gilt auch, das gesamte gesellschaftliche Umfeld in den Blick zu nehmen.

lg
Manfredo

Zurück
Oben