• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

... , der zwar nicht den Richtlinien des Schweinehund-Überwindungs-Vereins entspricht aber dafür Mensch und Tier ein lustiges Auskommen ermöglicht. :dreh:

So isses! :)

Im November mach ich bei einem Seminar mit, bei dem es um die inneren Anteile geht! :)
Es heißt "Jammerlappen und Schweinehund".
Einen Jammerlappen hab ich schon mal stellvertreten, das war total faszinierend, weil am Ende rauskam, dass die Teilnehmerin, deren Anteil es war, die Trauer um einen verstorbenen Zwilling nicht bewältigt hatte!
Mal sehen, ob ich auch was aufstelle - auf jeden Fall hoffe ich auf spannende Rollen. :)

da scheint mir GEWISSEN mit BERECHNUNG verwechselt zu werden....

zwei sehr doch recht unterschiedliche instanzen.

nicht verwechselt... gegenübergestellt !

was ist den für dich das "edlere" verhalten :

1) eine tat basierend auf mehr oder weniger posthypnotischer sozialmoralische konditionierung

oder

2) eine handlung aus freien stücken basierend auf ein sich selber auferlegtes wertesystem unter einbeziehung der kenntnis kausaler wechselwirkungen in der werdewelt.

gewissen und geistige freiheit hebt sich auf - moralische konditionierung in form eines "gewissens" würde ich ungerne als eine heilige kuh hochhalten
das ist doch geschwätz für dumme und hat sicherlich nichts mit eigenverantwortung zu tun.

das bedeutet nun nicht das ich jegliches ethisches überdenken als überflüssig halte und als alleinigen wertemasstab die befriedigung der persönlichen kurzweiligen begierden gelten lasse.

es ist der grosse verdienst der philosophie dass wir uns selber grenzen und existentielle ziele setzen können auch ausserhalb unserer begierden - aus freien stücken !

1) eine tat basierend auf mehr oder weniger posthypnotischer sozialmoralische konditionierung

das gewissen, von dem ich innerhalb meiner derselben definition spreche, schaut in keiner weise so aus, wie du es unter punkt 1) dargelegt hast.
insoferne sprechen wir beide wiederum - wie schon so oft - mit zwei verschiedenen "zungen".

meine antwort bezog sich auch nicht direkt auf DICH, earl grey.....sondern eher allgemein auf deine aussage.....zu der ich mir die freiheit nahm, sie zu kommentieren.

.....
es ist der grosse verdienst der philosophie dass wir uns selber grenzen und existentielle ziele setzen können auch ausserhalb unserer begierden - aus freien stücken !

Und mindestens genau so groß ist das Verdienst der Philosophie, darauf reflektierend-reflexiv aufmerksam gemacht zu haben, dass der Tod eine natürliche Grenze für das (menschliche) Lebewesen darstellt, denn:
"Philosophieren heisst Sterbenlernen", :ironie: soll ich von Meister SOKRATES (und Freund Hein) ausrichten ....:schnl:

Und mindestens genau so groß ist das Verdienst der Philosophie, darauf reflektierend-reflexiv aufmerksam gemacht zu haben, dass der Tod eine natürliche Grenze für das (menschliche) Lebewesen darstellt, denn:
"Philosophieren heisst Sterbenlernen", :ironie: soll ich von Meister SOKRATES (und Freund Hein) ausrichten ....:schnl:

Philosophie sind nicht irgendwelche Gedankenspiele, die irgendwo in der Luft passieren, sondern Philosophie bdeutet die konkrete Wirklichkeit gedanklich zu erfassen.

lg

Philosophie sind nicht irgendwelche Gedankenspiele, die irgendwo in der Luft passieren, sondern Philosophie bdeutet die konkrete Wirklichkeit gedanklich zu erfassen.

lg
oder so zu tun, als würde man...

ja - im ernst: die konkrete wirklichkeit lässt sich NICHT NUR GEDANKLICH erfassen. ;)

...weshalb auch viele philosophen sich in der irre ergingen...

oder so zu tun, als würde man...

ja - im ernst: die konkrete wirklichkeit lässt sich NICHT NUR GEDANKLICH erfassen. ;)

...weshalb auch viele philosophen sich in der irre ergingen...

Ja und in weiterer Folge stellt sich die Frage, wie gehe ich mit der Wirklichkeit um.

lg

Werbung:
Zurück
Oben