• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

genau. :)
hier kann philosophie wieder gedankliche hilfestellungen geben.
aber mAn nur dann, wenn sich das gut anfühlt und nicht zu sehr "auf den kopf" :confused: schlägt.

Kann die Philosophie das?

Nicht verzagen, sondern Möbus fragen!

Ich dachte da mehr an Naturwissenschaften, Psychologie, Medizin, usw.

Was ist mit Ethik, gehört die zur Philosophie? Vielleicht...

lg

Werbung:

..... dass der Tod eine natürliche Grenze für das (menschliche) Lebewesen darstellt, denn:
"Philosophieren heisst Sterbenlernen", :ironie: soll ich von Meister SOKRATES (und Freund Hein) ausrichten ....:schnl:

der tod stellt aber keine grenze für das (menschliche)geisteswesen dar !
philosophieren heisst aus der unsterblichkeit schöpfen in die unsterblichkeit übergehen

soll ich :ironie: von meister platon ausrichten...

[]
das gewissen, von dem ich innerhalb meiner derselben definition spreche, schaut in keiner weise so aus, wie du es unter punkt 1) dargelegt hast.
was ist denn für dich genau das gewissen - so eine art himmlische herrschar kleiner engelhafter daimon welche sich zusammen mit den heiligen geist über uns ergossen haben.. ?

insoferne sprechen wir beide wiederum - wie schon so oft - mit zwei verschiedenen "zungen".
ich für mich spreche nur mit einer .... ^^

meine antwort bezog sich auch nicht direkt auf DICH, earl grey.....sondern eher allgemein auf deine aussage.....zu der ich mir die freiheit nahm, sie zu kommentieren.
[/ ]
ich hatte auch nichts anderes angenommen ...

Und, hat EarlGrey schon aus der Unsterblichkeit geschöpft?

lg

nun ja - das lebewesen platon ist seit über 2000 jahren tod ... wie könnte ich ihn zitieren wenn auch sein geist vergangen wäre ..... platons seele ist nun mal unsterblich solange es philosophen gibt

nun ja - das lebewesen platon ist seit über 2000 jahren tod ... wie könnte ich ihn zitieren wenn auch sein geist vergangen wäre ..... platons seele ist nun mal unsterblich solange es philosophen gibt

Indem Du bei Google Platon und Zitate eingibst und dann abschreibst...

lg

Philosophie sind nicht irgendwelche Gedankenspiele, die irgendwo in der Luft passieren, sondern Philosophie bdeutet die konkrete Wirklichkeit gedanklich zu erfassen.

lg

Das ist :ironie: völlig neu für mich ....:lachen:

Und Meister HEGEL dachte, dass Philosophie ihre in Gedanken erfaßte Zeit sei ...:schnl: - wobei aber auch er nicht zu denken vermochte bzw. zu sagen wußte :nein:, was Zeit bzw. Zeit eigentlich ist, was aber nichts macht ...:clown3:

Gruß, moebius

Werbung:

Zitat von kathi
genau.
hier kann philosophie wieder gedankliche hilfestellungen geben.
aber mAn nur dann, wenn sich das gut anfühlt und nicht zu sehr "auf den kopf" schlägt.

1) Kann die Philosophie das?

2) Nicht verzagen, sondern Möbus fragen!

3) Ich dachte da mehr an Naturwissenschaften, Psychologie, Medizin, usw.

4) Was ist mit Ethik, gehört die zur Philosophie? Vielleicht...

lg

hallo manfredo,

ad 1): mAn kann die philosophie schon auch brauchbare hilfestellungen bei der bewältigung der wirklichkeit geben...und zwar - wie alles - dann, wenn´s für die jew. situation, den jew. menschen und sein bedürfnis passt.

ad 2): es ist hilfreich, wenn mensch denjenigen fragt, der sichtbar das fragliche schon "leben" - und somit beantworten - kann.

ad 3): Naturwissenschaften, Psychologie, Medizin, usw. sind ebenso hilfreich wie die philosophie und ebenfalls genau dann, wenn´s für die jew. situation, den jew. menschen und sein bedürfnis passt. ... siehe punkt 1)

ad 4): tja - keine ahnung, wo mensch ethik unterbringen will.
ich selber sehe sie als etwas übergeordnetes - ähnlich dem gewissen - oder gar der "spiritualität".

Zurück
Oben