• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

gewissen ist mein inneres gefühl der gewissheit des eintreffens bestimmter kausaler ereignisse welche durch ein (fehl)verhalten von mir ausgelöst wurden.

zb. wenn ich am tag der traditionellen fussballherrrenrunde versäumt habe das bier vorher zu besorgen laufe ich in gefahr der sozialen ächtung.....

bzw wenn ich für meiner freundin am geburtstag keine rosen gekauft habe wird es abends nichts mit sex .....

das sogenannte gewissen ist nichts anderes wie ein halbbewusster aspekt der angst vor unangenehmen folgen meiner handlungen

da scheint mir GEWISSEN mit BERECHNUNG verwechselt zu werden....

zwei sehr doch recht unterschiedliche instanzen.

Werbung:

Mir kommt vor, das Gewissen ist eine psychische Anlage im Menschen. So ist Gewissen ein etwas, was nie von außen eingeschränkt werden kann, denn es arbeitet wie das Herz von allein. Und ein Rechtsanspruch darauf, ob das Gewissen groß oder klein ist, so etwas existiert nicht einmal Gott gegenüber. Das Gewissen ist einfach da, manchmal meldet es sich, manchmal nicht.
Ja, auch eine psychische...:) Das Gewissen ist ein sich über viele Leben und noch mehr "Versuch und Irrtum" entwickelndes Gut. Und wird von den Informationen aus früheren Leben beeinflußt. Ob das von alleine geschieht, entzöge sich jetzt meiner Kenntnis. Ich kann es in den Informationen der Menschen als Entwicklung sehen, welches bei zu geringer Ausprägung mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Sowohl mit Goldenen Regeln, Zehn Geboten, als auch irdisch-gesatztem Recht. Dieses, vorausgesetzt es wird nicht mißbraucht, ist an sich sehr logisch und unterstützt die Gewissensentwicklung. Und ich meine, von selbst geht nicht recht viel. Immerhin sind wir hier inkarniert, um uns im aktiven Tun und täglichem Entscheiden zu entwickeln, auch den inneren Schweinehund (toller Ausdruck!) zu überwinden.:winken1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....
Immerhin sind wir hier inkarniert, um uns im aktiven Tun und täglichem Entscheiden zu entwickeln, auch den inneren Schweinehund (toller Ausdruck!) zu überwinden.:winken1:

Und wer an das Inkarnations-(Karma- :dontknow:)Modell
glaubt, glaubt halt an dieses Modell, :ironie: soll ich von den gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängern) des Hinduis- und Buddhis-mus mitteilen...:lachen::lachen::lachen:

Und wer an das Inkarnations-(Karma- :dontknow:)Modell
glaubt, glaubt halt an dieses Modell, :ironie: soll ich von den gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängern) des Hinduis- und Buddhis-mus mitteilen...:lachen::lachen::lachen:
Ja, Gläubige aller Couleurs drängen gerne Wissen (anderer) in die Glaubensschiene, da ihnen das Glauben weniger Angst macht als die Möglichkeit von Wissen.
Einer der größten Irrtümer von Menschen besteht darin, andere für so unwissend zu halten, wie sie selbst sind. Aber mit ein paar angelesenen Philosophieerkenntnissen anderer kann so etwas wie Bildung versprüht werden.:D

Ja, Gläubige aller Couleurs drängen gerne Wissen (anderer) in die Glaubensschiene, da ihnen das Glauben weniger Angst macht als die Möglichkeit von Wissen.
Einer der größten Irrtümer von Menschen besteht darin, andere für so unwissend zu halten, wie man selbst ist.:D

Ja, das projektive von sich selbst auf andere Schließen kann schon dazu beitragen, die Komplexität zu reduzieren ....:schnl: - fragt sich halt nur, um welchen Preis :dontknow:

Ja, das projektive von sich selbst auf andere Schließen kann schon dazu beitragen, die Komplexität zu reduzieren ....:schnl: - fragt sich halt nur, um welchen Preis :dontknow:
Hauptsache, die Frankfurter Würstchen geben ihren Dauer-Senf dazu. Wenn auch sowohl die Würstchen als auch der Senf nicht wissen, worüber sie schwurbeln. Teilerkenntnisse, unverknüpft nebeneinander gestellt, eignen sich wohl als Lebensaufgabe, führen aber eher spärlich zum Wissen über Zusammenhänge. Nicht einmal, wenn dabei das Unerfüllte, Nichterinnerliche und Schlaflose zur zwangslachenden:lachen::lachen::lachen: Ironie verkommt.

Werbung:

Hauptsache, die Frankfurter Würstchen geben ihren Dauer-Senf dazu. Wenn auch sowohl die Würstchen als auch der Senf nicht wissen, worüber sie schwurbeln. Teilerkenntnisse, unverknüpft nebeneinander gestellt, eignen sich wohl als Lebensaufgabe, führen aber eher spärlich zum Wissen über Zusammenhänge. Nicht einmal, wenn dabei das Unerfüllte, Nichterinnerliche und Schlaflose zur zwangslachenden:lachen::lachen::lachen: Ironie verkommt.

:lachen::lachen::lachen:

offenbar gehört diese irrung zu manchen zeiten auch zum "wesen so mancher menschen". :lachen:

Zurück
Oben