• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Zum Wesen des Menschen gehört sein Recht auf Gewissensfreiheit.

Allerdings können Menschen aus Überzeugungen oft sehr falsche Urteile treffen. Ein Nazischerge könnte zB sagen, ich war der festen Überzeugung und mit meinem Gewissen völlig im Reinen, dass zur Besserung der Lage der Menschheit Juden auszurotten sind oder ein Terrorist könnte sagen, damit die Welt wieder in Ordnung kommt, muss ich Bomben werfen.

Wie sieht es aus mit der Gewissensfreiheit, auch mit der Würde des irrenden Gewissens?

Im letzten ist es schwierig da jetzt ein Urteil zu treffen, wenn jemand Menschen umbringt und er sagt, er tut das um ein eines höheren Zieles wegen...

Verliert das Gewissen da nicht seine Würde?

Andererseits was ist die Alternative? Welches andere Kriterium hat ein Mensch außer seiner Gewissensentscheidung?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Allerdings können Menschen aus Überzeugungen oft sehr falsche Urteile treffen. Ein Nazischerge könnte zB sagen, ich war der festen Überzeugung und mit meinem Gewissen völlig im Reinen, dass zur Besserung der Lage der Menschheit Juden auszurotten sind oder ein Terrorist könnte sagen, damit die Welt wieder in Ordnung kommt, muss ich Bomben werfen.

Wie sieht es aus mit der Gewissensfreiheit, auch mit der Würde des irrenden Gewissens?

Im letzten ist es schwierig da jetzt ein Urteil zu treffen, wenn jemand Menschen umbringt und er sagt, er tut das um ein eines höheren Zieles wegen...

Verliert das Gewissen da nicht seine Würde?

Andererseits was ist die Alternative? Welches andere Kriterium hat ein Mensch außer seiner Gewissensentscheidung?
Auch die Würde des irrenden Gewissens gehört zur Freiheit des individuellen freien Willens, also dem Recht auf Gewissensfreiheit. Ein irrender Mensch darf dann ohnehin auch die andere Seite der Täterperspektive -in Opfer- und/oder in Sühneleben- kennenlernen. Zum Glück gesteht die Schöpfung Wiederholungen versabelter Prüfungen zu, um diese doch noch zu bestehen. Daher finde ich auch einen humanen Strafvollzug, je nach Reife des Rechts-/Unrechtsbewußtseins, Nach-Sozialisationschancen sowie die Wahrung der Menschenrechte für mehr als angemessen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[]

hm- was soll ich mir unter gewissensfreiheit vorstellen .. die freiheit (abwesenheit) von moralisierenden (gewissens)dogmen ..... ?

was verbindest du hier mit würde
wiki: würde ... das gemessene, besonnene und glaubhaft das Absehen von eigenen Nöten signalisierende Verhalten eines Menschen, das bei anderen Ehrfurcht zu erwecken geeignet ist.
beim irrenden gewissen muss ich spontan an dahinstolzierende kirchliche würdenträger denken ... unter ihrer Robe nackt wie alle anderen auch.

da wären der verstand, die vernunft, der hass und die liebe ..... evtl ist häufig auch die gier ganz nützlich ... ;-)

Auch die Würde des irrenden Gewissens gehört zur Freiheit des individuellen freien Willens, also dem Recht auf Gewissensfreiheit.
Mir kommt vor, das Gewissen ist eine psychische Anlage im Menschen. So ist Gewissen ein etwas, was nie von außen eingeschränkt werden kann, denn es arbeitet wie das Herz von allein. Und ein Rechtsanspruch darauf, ob das Gewissen groß oder klein ist, so etwas existiert nicht einmal Gott gegenüber. Das Gewissen ist einfach da, manchmal meldet es sich, manchmal nicht.
Was die Freiheit angeht, so besteht diese darin, Überlegungen anzustellen, irgendetwas abzuwägen, das Bessere herausfinden zu wollen, und dann eine freie Entscheidung zu treffen. Das ist Entscheidungsfreiheit und nicht Gewissensfreiheit. Nicht einmal das Gewissen unterdrücken zu wollen ist eine Freiheit, die aus dem Gewissen kommt.

Ich entscheide mich beim Abwägen von Sachverhalten immer nach einem Muster: Was ist möglich, was nicht? Was ist günstiger für mich, was nicht? Was ist mir lieber, was nicht? Was entspricht besser einem Moralkodex, was nicht? Was ist mir erlaubt, was nicht? Mich hier zu entscheiden, das ist Freiheit. Immer.

Würde sagen das Gewissen ist ein von Ethik und Moral geistig durchtränkter Zustand.
Eine notwendige Größe im Prinzip von Werden und Vergehen
denn das Gewissen entscheidet über Leben und Tod zu Gunsten der Fortpflanzung.
Somit ist das Gewissen innerhalb der psychischen Kräfte sowohl angeboren und enthält die Erfahrungen der Menschheit
als auch von der Umwelt geprägt mit neuen noch nicht dagewesenen Eindrücken.
Die Psyche (Atem, Seele, Hauch) ist bei allen Menschen vorhanden und charakteristisch für sein Wesen.

Würde sagen das Gewissen ist ein von Ethik und Moral geistig durchtränkter Zustand.
Somit ist das Gewissen innerhalb der psychischen Kräfte sowohl angeboren und enthält die Erfahrungen der Menschheit
Die Psyche (Atem, Seele, Hauch) ist bei allen Menschen vorhanden und charakteristisch für sein Wesen.

Und ich würde sagen, du legst dich nun wieder schön brav ins Bettchen, der Onkel Doktor bringt der die Pillen (oder sogar ein Zäpfchen, wenn du darauf stehst) und du wirst sehen, morgen ist wieder alles in Ordnung.

= Psychotherapeuten + Foto-Grafen-Gesülze :lachen::lachen::lachen:

gewissen ist mein inneres gefühl der gewissheit des eintreffens bestimmter kausaler ereignisse welche durch ein (fehl)verhalten von mir ausgelöst wurden.

zb. wenn ich am tag der traditionellen fussballherrrenrunde versäumt habe das bier vorher zu besorgen laufe ich in gefahr der sozialen ächtung.....

bzw wenn ich für meiner freundin am geburtstag keine rosen gekauft habe wird es abends nichts mit sex .....

das sogenannte gewissen ist nichts anderes wie ein halbbewusster aspekt der angst vor unangenehmen folgen meiner handlungen

Zuletzt bearbeitet:

....
zb. wenn ich am tag der traditionellen fussballherrrenrunde versäumt habe das bier vorher zu besorgen laufe ich in gefahr der sozialen ächtung.....
.....

:ironie: Das ist auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und wird in Den Haag mit Gefängnis nicht unter 8 Jahren bestraft ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

gewissen ist mein inneres gefühl der gewissheit des eintreffens bestimmter kausaler ereignisse welche durch ein (fehl)verhalten von mir ausgelöst wurden.

bzw wenn ich für meiner freundin am geburtstag keine rosen gekauft habe wird es abends nichts mit sex .....

das sogenannte gewissen ist nichts anderes wie ein halbbewusster aspekt der angst vor unangenehmen folgen meiner handlungen

Schon blöd, wenn man sich "Liebe" erkaufen muss! :(

Zurück
Oben