• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

das Wort 'Person' ist schon mal scheiße gewählt,
weil damit ein Anzugträger gemeint ist
siehe OSCAR A. H. SCHMITZ (1928): Wespennester Band 1. Kapitel: Der Bankrott der modernen Persönlichkeit​
persona = Maske des Schauspielers

auch die menschliche Intelligenz ist situationsgebunden,
denn Gottes Wille,
den es zu ergründen gilt,
entstammt der Umwelt

beim Menschen gibt es nun eine Dreiteilung
(siehe mein Text: philosophische Theorien über das Wesen des Menschen)
diese Dreiteilung lässt sich leicht durch die Reihenfolge der drei Begriffe
(fühlen - denken - handeln)
nachvollziehen

ob für Tiere die Unterscheidung
  • fühlen-denken-handeln
  • denken-handeln-fühlen
  • handeln-fühlen-denken
angebracht ist,
weiss ich nicht

beim Menschen ist jedenfalls ein handeln-fühlen-denken-Typ sicher nicht intelligent
(Ausnahme Physiker?)

Der Begriff Person hat als ursprüngliche Bedeutung "Maske des Schauspielers" ja, aber es haben sich im Laufe der Zeit Bedeutungen zB im soziologischen und philosophischen Sinn herausgebildet...

Für den Philosoph und Aufklärer John Locke (1632-1704) ist "Person" zB der Name für dieses Selbst, das sich seiner selbst bewusst ist. Zitat Locke: "Person ist ein denkendes verständiges Wesen, das Vernunft und Überlegung besitzt und sich als sich selbst betrachten kann."

Nach Locke ist Person-sein eine Eigenschaft, die auch wieder ausfallen kann, nämlich wenn zB geistig Behinderte kein Selbstbewusstsein haben. Andererseits sind nach Locke auch Nicht-Personen zu schützen, da alle Geschöpfe Gottes zu schützen sind.

Dieser Person-Begriff bei Locke ist natürlich unhaltbar.

Die menschliche Intelligenz ist wohl auch situationsgebunden, doch wollte Max Scheler damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass der Mensch im Unterschied zum Tier, zur Wirklichkeit und zu sich selbst in Distanz treten kann, wohingegen das Tier die Welt nur in der für es relevanten biologischen Funktion wahrnimmt.

Ist nun die menschliche Intelligenz oder nur sein Wesen ein Produkt aus fühlen denken handeln. Diese Dreiteilung dürfte wohl auch auf Tiere zutreffen. Die Katze hat ein Hungergefühl, überlegt wie/wo sie eine Maus fängt und begibt sich auf die Jagd.

lg

Werbung:

ich muss schon wieder nen gedankensprung machen, weil ich gerade aus nem anderen thread komm. zudem steh ich unter rauschmitteleinfluss, man möge mir das daher verzeihen. ich geh nun rein auf den threadtitel ein. wenn ich mir den letzten post anschaue, vielleicht nicht unbedingt eine verkehrte aktion...

im realen leben haben wir große angst voreinander. das zeigt sich darin, dass wenige menschen sich wirklich tief gegenseitig in die augen sehen können oder wenn man jmd. auf der straße anlächelt, er erschrocken wegschaut oder umgekehrt man auch irritiert ist bei sogenanntem vollkontakt (ausnahmen bestätigen die regel, ich behaupte aber einfach mal, dass das bei euch auch oft zutrifft). die nonverbale kommunikation fehlt im netz fast komplett (abgesehen von dem, was zwischen den zeilen rübergebracht werden kann), möglicherweise bildet die die hemmschwelle? dafür leidet auch oft der respekt wenn sie fehlt.

was ist realer? das arschloch aus dem netz oder der schisser auf der straße?

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der mensch von grund auf ein asoziales wesen ist. im gegenteil sehnt er sich nach kontakt und austausch und möchte sich und sein wesen auch präsentieren. der boom der social networks spricht auch diese sprache, aber dennoch fürchten wir uns im realen leben aus irgendeinem grund voreinander.

inzwischen leiden reale soziale kontakte unter dem einfluss des internets. (bei vielen jugendlichen ist das schon der fall).

wieso überhaupt der schiss voreinander?

Zuletzt bearbeitet:

ganz einfach - ich machte mir gedanken darum, ob mein beitrag zu verallgemeinernd sein könnte, aber wenn ich mir den letzten post ansehe, der wirklich verallgemeinernd ist, ist meiner dazu im im gegenteil sehr persönlich, also näher dran am wesen des menschen.
dem wesen des menschen lässt sich vielleicht viel leichter auf den grund gehen, wenn der mensch sein wesen auch wirklich zeigt...

....
1. Die menschliche Intelligenz ist wohl auch situationsgebunden, doch wollte Max Scheler damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass der Mensch im Unterschied zum Tier, zur Wirklichkeit und zu sich selbst in Distanz treten kann, wohingegen das Tier die Welt nur in der für es relevanten biologischen Funktion wahrnimmt.

2. Ist nun die menschliche Intelligenz oder nur sein Wesen ein Produkt aus fühlen denken handeln. Diese Dreiteilung dürfte wohl auch auf Tiere zutreffen. Die Katze hat ein Hungergefühl, überlegt wie/wo sie eine Maus fängt und begibt sich auf die Jagd.

lg

Zu 1.:
Ja, das Tier ist instinkthaft in seine Umwelt/Umgebung eingebunden, während der Mensch als "weltoffenenes Wesen" seine Umwelt/Umgebung aktiv gestaltend verändern kann - sogar bis zur Selbst-Zerstörung ..., :ironie: soll ich von den TEPCO-Managern/Ingenieuren ausrichten ..., die wahrscheinlich nach dem evtl. Gewinn der Weltmeisterschaft durch die japanische Frauen-Fußballaballa-Mannschaft :ola: ab morgen wieder strahlen können ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Die von Max SCHELER so beschriebene philosophisch-anthropologische Position des welt-offenen Wesens Mensch schließt die Entwicklung von Intelligenz nicht aus, wobei diese Dreiteilung eine künstliche analytische Unterscheidung ist, denn der Mensch ist immer irgendwie eine Einheit aus affektiv-emotionalen, kognitiven und pragmatischen Prozessen ...:schnl:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Ja, das Tier ist instinkthaft in seine Umwelt/Umgebung eingebunden, während der Mensch als "weltoffenenes Wesen" seine Umwelt/Umgebung aktiv gestaltend verändern kann

Und was ist mit Maulwürfen? Gestalten die nicht aktiv mit?
smilie_ga_009.gif

Im Grunde gestaltet aber jedes Lebewesen allein durch sein bloßes Dasein die Welt mit - denn es nimmt Raum ein und hat eine Gestalt! :)

Und was ist mit Maulwürfen? Gestalten die nicht aktiv mit?
smilie_ga_009.gif

Im Grunde gestaltet aber jedes Lebewesen allein durch sein bloßes Dasein die Welt mit - denn es nimmt Raum ein und hat eine Gestalt! :)

Ja, das ist wahr - allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten von :katze3::schaf::hamster: und Maulwurf wahrscheinlich instikthaft festgelegt/begrenzt, während der Mensch mit Hilfe eines bewussten Planes über seine instinkthafte Ausstattung hinaus planerisch gestaltend beispielsweise eine technische Welt herstellen - und sogar in den Welt-Raum fliegen kann, :ironie: soll ich von den NASA-Ingenieuren ausrichten, von den Eingriffen und Gestaltungen der TEPCO-Manager/Ingenieure ganz zu schweigen ..:lachen::lachen::lachen:

Ja, das ist wahr - allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten von :katze3::schaf::hamster: und Maulwurf wahrscheinlich instikthaft festgelegt/begrenzt, während der Mensch mit Hilfe eines bewussten Planes über seine instinkthafte Ausstattung hinaus planerisch gestaltend beispielsweise eine technische Welt herstellen - und sogar in den Welt-Raum fliegen kann, :ironie: soll ich von den NASA-Ingenieuren ausrichten, von den Eingriffen und Gestaltungen der TEPCO-Manager/Ingenieure ganz zu schweigen ..:lachen::lachen::lachen:

Was weiß man schon! Vielleicht bildet sich der Maulwurf ein, dass er frei seine Tunnel gräbt und dass er der Einzige ist, der 's kann - oder Mensch bildet sich nur ein, dass er nicht drauf programmiert ist! :D

Werbung:
Zurück
Oben