• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

.....
Auch wenn ich bereits gesagt habe, ich denke über diese Themen nicht mehr nach, so hab ich mir doch im Lauf meines bisherigen Lebens viele Gedanken dazu gemacht und gebe sie bei Gelegenheit auch an andere weiter.

Und wie ich bereits gesagt habe:
Ich denke seit ca. 45 Jahren über bestimmte Fragen/Themen nach - und gebe meine Gedanken auch bei passenden und :lachen: un-passenden Gelegenheiten an andere weiter ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Nach Scheler ist der Mensch in gewisserweise vom Organischen entbunden und zwar durch die Geistdimension. Die Geistdimension gehört nicht zur Lebenswirklichkeit im strengen Sinn, da sie keine bloß zweckdienliche Funktion hat. Durch sie partizipiert der Mensch am Göttlichen. Der Mensch ist der "Nein-sagen-könner" nicht nur gegenüber seinen Triebansprüchen, sondern auch was die eigene Existenz betrifft. Der Mensch vermag sich gegen sich selbst zu richten, gegen seine eigene Existenz. Es ist ein biologisches Nichts(die Geistdimension), das alles in Frage zu stellen vermag.

das bekommen auch viele Säugetiere hin

Hunde, die sich zu Tode hungern, wenn das Herrchen stirbt
Katzen, die sich einen Spaß daraus machen, andere zu ärgern
Elefanten, die im Rudel einen Kollegen zu überzeugen versuchen

und bei den Vögeln gibt es auch intelligente Vertreter

das bekommen auch viele Säugetiere hin

Hunde, die sich zu Tode hungern, wenn das Herrchen stirbt
Katzen, die sich einen Spaß daraus machen, andere zu ärgern
Elefanten, die im Rudel einen Kollegen zu überzeugen versuchen

und bei den Vögeln gibt es auch intelligente Vertreter

Was heisst hier "Intelligenz" :dontknow:
Und worin besteht die "Intelligenz" von Tieren :dontknow:

Ist die jeweilige Intelligenz identisch :dontknow:

Werbung:

herausragende Intelligenz bei Tieren:

• erfinderisch sein
    Rabenvögel entwickeln Werkzeuge​
  • verschmust sein
    Streicheleinheiten bei Katzen​
  • selbstbewusst sein
    dressierte Affen, die ihre Kinder von den undressierten Artgenossen fernhalten​

Intelligenz beim Menschen

Zurück
Oben