• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

komm. reg dich nicht auf. manfredo ist ein männlicher christ.
er darf gar nicht anders denken, da dies seiner religion widersprechen würde.
die erziehung / gedankenzüchtigung hat bei ihm halt sehr gefruchtet.

Werbung:

ich habe nicht den eindruck, dass manfredo selbst so denkt.
er hat lediglich etwas hier gepostet, was generell nachdenkenswert ist.

und was - nebstbei bemerkt - viele jahrhundert unwidersprochen so übernommen wurde.
und was - nochmal nebstbei bemerkt - immer noch seine nachwehen bereitet.

sooooooo gegessen, wie ich und viele andere das gerne wollten, ist die sache mit der emanzipation der frauen mAn noch nicht.
denn dann würden die frauen nicht so tun als wären sie männlicher als alle männer miteinander (siehe merkel & co) - sondern aus ihrer ureigensten frauenkraft schöpfen........wobei in unseren breiten nichtmal klar ist, was das überhaupt sein könnte.........

ahja - das wesen des menschen.
ich wage mich hier sehr weit vor:

das wesen des menschen ist es, sich allmählich dessen bewusst zu werden, dass erSie GEIST, KÖRPER und SEELE ist.

Ich habe lediglich das Ziel, mich möglichst viel mit dem Thema "Das Wesen des Menschen" auseinanderzusetzen. Du wirst Dich wundern, wieviele bekannte philosophische/theologische Theorien/Stellungnahmen ich zu dieser Materie noch aus der Geschichte herausholen werde!

.....

lg

Auf "Los" geht's los ...:lachen::lachen::lachen:

Ich warte schon gespannt auf die nächste Position der philosophischen oder theologischen Anthropologie ...:schnl:

Gruß, moebius

Da ich im betreffenden Beitrag ganz klar zum Ausdruck gebracht habe:

Das folgende dargelegte Bild vom Wesen der Frau ist nicht mein Bild

deute ich Deinen Beitrag als Provokation!

hiphop02-hiphop-graffiti-breakdance-smiley-emoticon-000665-large.gif

Übrigens ich hätte Dich erst auf 16 geschätzt und nicht auf 37!

lg

hatt ich nicht mal geschrieben, dass ich ein spätzünder bin..? ;)

lustigerweise hast du dich provozieren lassen, was auch nicht gerade postpupertär wirkt.

der kommentar:

Das folgende dargelegte Bild vom Wesen der Frau ist nicht mein Bild, jedoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt:

wirkt auf mich alibimäßig, um nicht anzuecken.
images

oder hast du einfach nicht daran gedacht, dein bild noch dazu zu präsentieren?

wie ist denn dann dein bild vom wesen der frau, wenn nicht das?

hatt ich nicht mal geschrieben, dass ich ein spätzünder bin..?

lustigerweise hast du dich provozieren lassen, was auch nicht gerade postpupertär wirkt.

Weißt Du dissidentin, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von der Sinnhaftigkeit von Beiträgen.

Während Du, wenn Du Lust hast, provozieren möchtest, bin ich nur an sachlicher Annäherung und Auseinandersetzung mit einem Thema interessiert.

Da es zuhauf biblische Fundamentalisten gibt, ist diese abwertende Sicht des Wesens oder der Stellung der Frau, ein ernsthaftes aktuelles Problem. Wenn Dir nichts anderes dazu einfällt, als mich zu provozieren, dürfte das wohl wirklich mit noch nicht vorhandener Reife, bzw mit Spät-oder gar nicht Zündung...zu tun haben

Ich schwimme nicht so auf dem beat wie Du:

So, ich werde mich jetzt wieder dem Thema widmen, hätte nie auf diese Diskussion einsteigen sollen, zumal am Ende eh nichts Sinnvolles dabei rauskommt.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo !

Ist zwar nichts Neues, am besten gefällt mir aber noch immer:

Der Mensch ist nicht Engel und nicht Tier (also alles, was zwischen drinnen ist). Man könnte auch sagen, er ist Engel und Tier, hat also etwas Engelhaftes (Spirituelles, Geistiges) und etwas Tierisches in sich.

Liebe Grüße

Zeili

ich hatte mal an anderer Stelle geschrieben:

"Von alters her wird (...) das "Zwischen" des Menschen betont:
1. Er ist das Ergebnis einer sexuellen Begegnung zwischen Frau und Mann, wenn nicht medizintechnische Methoden die Vereinigung von Samen- und Eizelle herbeigeführt haben.
2. Er ist sowohl Individual- wie Sozialwesen, zwischen Allein- und in Gemeinschaft-sein.
3. Er ist aus theologischer Perspektive das Wesen zwischen Verdammnis und Erlösung.
4. Er ist das Wesen zwischen unsagbarem Glück und unsäglicher Verzweiflung.
5. Er ist das Wesen zwischen Vergangenheit und Zukunft.
6. Er ist das Wesen zwischen Nichts und Ewigkeit.
7. Er ist ein "Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch", wie Friedrich NIETZSCHE im 19. Jahrhundert dargelegt hat, der so, wie er ist, nicht bleiben kann, wenn er angesichts seiner enorm gesteigerten technischen Machtmittel und Zerstörungspotentiale die Erde in seine pflegende und erhaltende Obhut nehmen will (wie Martin HEIDEGGER in seiner Interpretation von NIETZSCHE's 'Zaratuhustra' gezeigt hat)."

Vgl. dazu den ganzen Kontext:

www.die-wuerde-des-menschen.de

Gruß, moebius

Werbung:

ich hatte mal an anderer Stelle geschrieben:

"Von alters her wird (...) das "Zwischen" des Menschen betont:
1. Er ist das Ergebnis einer sexuellen Begegnung zwischen Frau und Mann, wenn nicht medizintechnische Methoden die Vereinigung von Samen- und Eizelle herbeigeführt haben.
2. Er ist sowohl Individual- wie Sozialwesen, zwischen Allein- und in Gemeinschaft-sein.
3. Er ist aus theologischer Perspektive das Wesen zwischen Verdammnis und Erlösung.
4. Er ist das Wesen zwischen unsagbarem Glück und unsäglicher Verzweiflung.
5. Er ist das Wesen zwischen Vergangenheit und Zukunft.
6. Er ist das Wesen zwischen Nichts und Ewigkeit.
7. Er ist ein "Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch", wie Friedrich NIETZSCHE im 19. Jahrhundert dargelegt hat, der so, wie er ist, nicht bleiben kann, wenn er angesichts seiner enorm gesteigerten technischen Machtmittel und Zerstörungspotentiale die Erde in seine pflegende und erhaltende Obhut nehmen will (wie Martin HEIDEGGER in seiner Interpretation von NIETZSCHE's 'Zaratuhustra' gezeigt hat)."

[/COLOR]

ja - doch "erlöst" ist der/diejenige mensch, der/die auch dies/sich auch zu VERBINDEN "weiß".

Zurück
Oben