• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen ...

... ist eigensinnig und mglw. nicht (all) gemein erfassbar? :schlaf2:

Vielleicht...

Andererseits finden sich im thread zahlreiche inhaltliche Zugänge zum Thema, von denen ich schon annehme, dass sie das Wesen des Menschen zumindest nicht gänzlich verfehlen. :megaphon::schlaf2:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Es geht prinzipiell um Beeinflussung, (Ver)führung, Leitung usw, wie immer die auch ausschauen mögen...

Wenn wir schon dabei sind, wie verführst Du Männer? Ich bin ganz Ohr!:)

lg

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Denn du hast sowohl bei moebius wie bei mir das Wörtchen "moralinsauer" geflissentlich unter den Tisch fallen lassen. Obwohl es wesentlich zum Inhalt gehört.

Ich verführe niemanden. Kann das Getue nicht leiden.

zu 2.: Ja, aber auch Haltungen können in allen möglichen Bereichen (entsprechende Fähigkeiten immer vorausgesetzt) erzeugt bzw kann darauf Einfluss genommen werden!

Denke zB an zwischenmenschliche Beziehungen...

lg

Haltungen können nicht erzeugt werden - ausser in orthopädisch-gymnastisch-sportiven Kontexten ...:lachen:
Sie können sich aber in zwischenmenschlichen Beziehungen bilden ....:schnl:

Gruß, moebius

was anderes:

Zum Wesen des Menschen gehört auch, (sag ich jetzt mal) wie er rezipiert:

Die meisten Menschen lesen sehr selektiv und sind eigentlich nicht bereit, der ganzen Aussage des Betreffenden zu entsprechen.

Sie verwenden Teile des Ganzen als Instrument für ihre eigene Botschaft oder ihrer eigenen Ziele. Da steckt meiner Meinung nach auch eine gewisse Unehrlichkeit dahinter.

Ich muss schon, wenn ich einen Autor heranziehe, mich darum bemühen, möglichst seine Aussage zu treffen, dann kann ich sie kritisieren oder dafür sein, aber ich muss sie irgendwie treffen.

lg

P.S.: vielleicht ist treffen nicht das richtige Wort, aber ich glaube, man weiß was gemeint ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Du brauchst dabei nicht zu sprechen. Setze Deine weiblichen Reize ein!

lg

Manfredo, ich sagte "Getue" und nicht "Gelabere".

Ich brauche auch keine Anleitung zum Verführen. Schließlich hab ich drei Kinder, die auch nicht vom Himmel gefallen sind, ohne dass ich diese doofen Spielchen nötig hatte. Ich lerne genug Leute kennen, mit denen ein ganz normaler Umgang möglich ist, ohne irgendwelche Strategien der Annäherung anwenden zu müssen.

Zurück
Oben