• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

"Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
Das Bin ist innen. Alles Innen ist an sich dunkel. Um sich zu sehen und gar was um es ist, muß es aus sich heraus. (...)
Der Mensch besonders ist auf diesen steten Weg nach außen angewiesen, damit er überhaupt nur wieder auf sich zurückkommen könne und so bei sich gerade die Tiefe finde, die nicht dazu ist, daß sie an sich, ungeäußert bliebe."
Naja... alle... als Wir formuliert... "blocheln" ja nicht mehr. Es wird bei einigen Menschen schon heller und heller. Im Innern. Und zunehmend auch im Äußeren spürbar. Bei solchen, die vom Habenden, dem herabgestiegenen "Ich bin", sich zum Seienden, dem aufsteigenden "Ich bin" zugewandt haben. Auf diesem Weg ist's leichter, die Identität nicht mit dem Sein zu verwechseln. Oder mit Ideen, oder Emotionen...:) Da klappt's auch besser mit dem Gemeinsamsein.

Werbung:

Naja... alle... als Wir formuliert... "blocheln" ja nicht mehr. Es wird bei einigen Menschen schon heller und heller. Im Innern. Und zunehmend auch im Äußeren spürbar. Bei solchen, die vom Habenden, dem herabgestiegenen "Ich bin", sich zum Seienden, dem aufsteigenden "Ich bin" zugewandt haben. Auf diesem Weg ist's leichter, die Identität nicht mit dem Sein zu verwechseln. Oder mit Ideen, oder Emotionen...:) Da klappt's auch besser mit dem Gemeinsamsein.

Wem ein metaphysisches Schema hilft, dem ist nicht mehr zu helfen ...:clown3:

Das stimmt - für den, der es nicht zu leben imstande ist. Vermeintlich kluge Worte, unreflektiert aus fehlendem eigenen Erleben weitergegeben, füllen ganze Bibliotheken und Foren.:weihnacht

Wenigstens die virtuellen Foren können ganz schnell wieder verschwinden ....:lachen::lachen::lachen:

Eine Identität kann sich nie im Gespräch mit sich selbst entwickeln, sondern nur im Gespräch mit anderen. Das gilt für einzelne Personen, aber auch für einzelne Gruppen. Eine rein österreichische Gesellschaft, jeder mit Steirerhut usw, ist in gewisser Weise ein Alptraum.

lg

Eine Identität kann sich nie im Gespräch mit sich selbst entwickeln, sondern nur im Gespräch mit anderen. Das gilt für einzelne Personen, aber auch für einzelne Gruppen. Eine rein österreichische Gesellschaft, jeder mit Steirerhut usw, ist in gewisser Weise ein Alptraum.

lg

Ja, der Mensch ist halt auch ein "Zoon politikon", :ironie: soll ich von Meister ARISTOTELES ausrichten ...

Und eine "rein österreichische Gesellschaft" gibt es schon deshalb nicht, weil :ironie: die Türken nicht nur vor Wien stehen, sondern bereits in Wien sind ...und zwar nicht nur die Türken ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Eine rein österreichische Gesellschaft, jeder mit Steirerhut usw, ist in gewisser Weise ein Alptraum.
Der "Österreicher", der da ist... eine Mischung aus an Bähm, an Ungarn, an Bukowiner und was auch immer... Reinrassig-Gemischtes...
Die Vorstellung des "Österreichers" mit Steirerhut, Lederhose und Brett... äh.... den Alpen... vorm Hirn... ist eine nette Postkartenidylle aus der bäuerlichen 1950er MercedesMitHutFahrer-Zeit. :rollen:

Werbung:

Was macht den Menschen aus, welche Eigenschaften machen ihn zum Menschen und was ist sozusagen das Programm der menschlichen Entwicklung?

Thomas von Aquin meinte, dass der Mensch das Ebenbild Gottes ist, weil er Vernunft hat, weil er planen kann, weil er sein Leben gestalten kann und auch weil er für andere sorgen kann.

lg

Zurück
Oben