• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Hallo,
die Suche nach dem Glück, dem Orgasmus ist sicherlich veranlagt und sinnvoll,
sonst gäbe es keine Fortpflanzung, jedoch besteht das Leben aus vielen weiteren
Aspekten und deshalb ist Glück zwar schön aber nicht das einzige Attribut um
das Leben mit Qualität und Sinn zu versehen.
Glück ist flüchtig und funktioniert wenn es einen Kick bringen soll nur selten,
so geht es doch darum die Zeit zwischen den Glücksmomenten sinnvoll zu füllen
ohne den Spaß am Leben zu verlieren.
Als Glück empfunden wird etwas wenn es besser kommt als erwartet und so ist das Empfinden eine Kunst aber
es ohne Glücksgefühl auszuhalten ist eine genauso große Kunst.

Ja, damit das Leben gelingen kann, ist zB Gerechtigkeit und Liebe notwendig.

Worin besteht der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Liebe?

Glück ist flüchtig... Kann es nicht auch so etwas wie lebenslanges Glück geben?

lg

Werbung:

Als Glück empfunden wird etwas wenn es besser kommt als erwartet und so ist das Empfinden eine Kunst aber
es ohne Glücksgefühl auszuhalten ist eine genauso große Kunst.

Ist es eine Kunst, mit einem Glücksgefühl richtig umzugehen?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
.....

Zumindest schaut während des Orgasmus wahrscheinlich :dontknow: niemand auf die Uhr, so daß Meister NIETZSCHE wahrscheinlich recht hatte, als er einst formulierte:

O Mensch ! Gib acht !
Was spricht die tiefe Mitternacht?
"Ich schlief, ich schlief -
Aus tiefem Traum bin ich erwacht -
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh !
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit".

Kann ich nicht auch Glück empfinden, wenn es genau so kommt, wie ich es erwarte...?

lg

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès

du musst zwischen glück von aussen/(differenzieren) und inneres glücklichsein(beata)

äusseres glück ist von seiner natur nach immer kurzweilig
inneres glück ist ein prozess der auf akzeptanz des (für mich) unveränderbaren und entwickllung der mir eigenen tugenden beruht (tugend jetzt nicht in moralischer besetzung)

seneca und markus aurelius haben dazu einiges geschrieben...

Hallo,

Ja, wo hat er sich denn versteckt? :lachen:

sonst gäbe es keine Fortpflanzung, jedoch besteht das Leben aus vielen weiteren Aspekten und deshalb ist Glück zwar schön aber nicht das einzige Attribut um das Leben mit Qualität und Sinn zu versehen.
Glück ist flüchtig und funktioniert wenn es einen Kick bringen soll nur selten,
so geht es doch darum die Zeit zwischen den Glücksmomenten sinnvoll zu füllen ohne den Spaß am Leben zu verlieren.
Als Glück empfunden wird etwas wenn es besser kommt als erwartet und so ist das Empfinden eine Kunst aber es ohne Glücksgefühl auszuhalten ist eine genauso große Kunst.

Ich könnte wetten, dass die meisten Menschen diese Kunst aus dem Effeff beherrschen! :daisy:

.....
seneca und markus aurelius haben dazu einiges geschrieben...

Und nicht nur diese ....:lachen:

Ich erinnere z.B. an den französischen Philosophen, Mystiker und Mathematiker Blaise PASCAL (1623 - 1662), den Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der einst formuliert hatte:

"Wenn ich es mitunter unternommen habe, die mannigfaltige Unruhe der Menschen zu betrachten, ...so habe ich oft gesagt, daß alles Unglück der Menschen einem entstammt, nämlich dass sie unfähig sind, in Ruhe allein in ihrem Zimmer bleiben zu können."

Werbung:

Und nicht nur diese ....:lachen:

Ich erinnere z.B. an den französischen Philosophen, Mystiker und Mathematiker Blaise PASCAL (1623 - 1662), den Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der einst formuliert hatte:

"Wenn ich es mitunter unternommen habe, die mannigfaltige Unruhe der Menschen zu betrachten, ...so habe ich oft gesagt, daß alles Unglück der Menschen einem entstammt, nämlich dass sie unfähig sind, in Ruhe allein in ihrem Zimmer bleiben zu können."

Damals gab es eben noch keine Computer und kein Internet! :lachen:

Zurück
Oben