• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Herr unser Gott, Du hast die Welt erschaffen,
damit in ihr Gerechtigkeit und Liebe herrschen
und jeder den anderen als Dein Ebenbild abdeckt.

Du hast uns berufen, an diesem großen Werk mitzuwirken.
Hilf uns zu verstehen, was das Hier und Heute von uns fordert,
durch Christus unseren Herrn. Amen.

Herr unser Gott, Du hast die Welt erschaffen,
damit in ihr Gerechtigkeit und Liebe herrschen
und jeder den anderen als Dein Ebenbild abdeckt.

wieso, manfredo, glaubst du das?
die welt könnte doch auch aus ganz anderen gründen "erschaffen" worden sein...

vielleicht dafür, die liebe und die eigene göttlichkeit erst zu ent-decken...

weißt du denn so genau, was "das wesen dieser welt" ist?

wieso, manfredo, glaubst du das?
die welt könnte doch auch aus ganz anderen gründen "erschaffen" worden sein...

vielleicht dafür, die liebe und die eigene göttlichkeit erst zu ent-decken...

weißt du denn so genau, was "das wesen dieser welt" ist?
Wenn Menschen das Göttliche in sich noch nicht erkennen können, beten sie halt zu ihm im Äußeren. Wenn das Herz noch bumfest zu ist, wird Liebe noch für eine Emotion gehalten. Und an einen menschlichen Vertreter in Prada-Schucherln geglaubt.
Und dieser "Herr" (auch so eine Fehlübersetzung der Originalschriften) wird halt dann um Wunscherfüllung gebeten, worin der sich für ungöttlich haltende Mensch sein Selbst noch gänzlich als dazu nicht in der Lage ansehen mag.:winken2:

Wenn Menschen das Göttliche in sich noch nicht erkennen können, beten sie halt zu ihm im Äußeren. Wenn das Herz noch bumfest zu ist, wird Liebe noch für eine Emotion gehalten. Und an einen menschlichen Vertreter in Prada-Schucherln geglaubt.
Und dieser "Herr" (auch so eine Fehlübersetzung der Originalschriften) wird halt dann um Wunscherfüllung gebeten, worin der sich für ungöttlich haltende Mensch sein Selbst noch gänzlich als dazu nicht in der Lage ansehen mag.:winken2:
ja das stimmt.

das wesen dieser welt wird halt höchst different erfahren.
das gehört mAn zum entwicklungs-/ entdeckungsprozess. :)

:winken2:

ja das stimmt.

das wesen dieser welt wird halt höchst different erfahren.
das gehört mAn zum entwicklungs-/ entdeckungsprozess. :)

:winken2:
Hast Du schön gesagt, liebe kathi.:)
Es wird nur dann öde, wenn spirituelle Kindergartenabteilungen sich berufen fühlen, Weltreligion zu spielen. Mit falschen Übersetzungen, ebensolchen Interpretationen, diversen (und tw. perversen) Märchenstunden, bewußt-unbewußter Irreführung, etc.pp. :winken2:

... Es wird nur dann öde, wenn spirituelle Kindergartenabteilungen sich berufen fühlen, Weltreligion zu spielen.

Es bräuchte ja niemand mitzuspielen ... allerdings darf Mensch sich dann nicht davor fürchten sein eigenes Spiel all-ein zu spielen. ;)

Hast Du schön gesagt, liebe kathi.:)
Es wird nur dann öde, wenn spirituelle Kindergartenabteilungen sich berufen fühlen, Weltreligion zu spielen. Mit falschen Übersetzungen, ebensolchen Interpretationen, diversen (und tw. perversen) Märchenstunden, bewußt-unbewußter Irreführung, etc.pp. :winken2:

Diese Kindergartenabteilungen sind ganz schön komplex und spannend, wenn man sich dafür interessiert, wer da alles mitspielt, was für Beziehungsspiele da laufen, welche Wirkungen Rituale haben können, wer davon wie profitiert usw.

Es bräuchte ja niemand mitzuspielen ... allerdings darf Mensch sich dann nicht davor fürchten sein eigenes Spiel all-ein zu spielen. ;)
Dein Verständnis von Summerhill bezüglich Grenzenlosigkeit in Ehren. Für mich hört sich das "Ich will nicht mitspielen" bei Energieklau (Geld ist noch die geringste Energie!), körperlicher (Inquisition) und seelischer Folter (Höllendrohung), Bildungs-, Erziehungs- und "Heilung"smonopol-Anspruch (wird nicht besser, diese Monopole mit der Geld-Mafia zu teilen), Hintanhaltung von Aufklärung und (weiblicher) Gleichstellung, Verteufelung der Sexualität (und damit implizites Gewaltmonopol), etc., etc... aber sowas von auf, das kannst Du Dir möglicherweise gar nicht vorstellen.:krokodil:

Werbung:

Dein Verständnis von Summerhill bezüglich Grenzenlosigkeit in Ehren. Für mich hört sich das "Ich will nicht mitspielen" bei Energieklau (Geld ist noch die geringste Energie!), körperlicher (Inquisition) und seelischer Folter (Höllendrohung), Bildungs-, Erziehungs- und "Heilung"smonopol-Anspruch (wird nicht besser, diese Monopole mit der Geld-Mafia zu teilen), Hintanhaltung von Aufklärung und (weiblicher) Gleichstellung, Verteufelung der Sexualität (und damit implizites Gewaltmonopol), etc., etc... aber sowas von auf, das kannst Du Dir möglicherweise gar nicht vorstellen.:krokodil:

:lachen:
Ich glaub schon, daß ich mir das vorstellen kann. :) Aber erzähl ruhig mal. ;)

Zurück
Oben