• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

1.: wieso, manfredo, glaubst du das?

2.: die welt könnte doch auch aus ganz anderen gründen "erschaffen" worden sein...

3.: vielleicht dafür, die liebe und die eigene göttlichkeit erst zu ent-decken...

4.: weißt du denn so genau, was "das wesen dieser welt" ist?

1.: Ich bin Christ.

2.: könnte

3.: vielleicht

4.: Nein

lg

Werbung:

"Die wichtigsten Änderungen, die Menschen machen können und müssen, ist die Art, wie sie die Welt sehen. Wir können unsere Arbeit, unsere Nachbarschaft, sogar die Länder und Kontinente wechseln und doch immer die Gleichen bleiben. Aber wenn wir unsere Sichtweise ändern, dann ändert sich auch unser Verhalten."

lg
dies halte ich zwar nicht für einen glaubensstarken christlichen standpunkt aber ich teile ihn voll.
die meisten meinen dass wahrnehmung und erkenntnis rein passive tätigkeiten sind welche im hintergrund zuverlässig und grösstenteil unbewusst wirken... : das sind sie nicht !

es erfordert höchste konzentrtion und ein ständiges(ehrliches) überprüfen der eigenen überzeugungen - keine kritik ist schwerer wie die ständige selbstkritik.
aber einen anderen weg für ein freies leben gibt es nicht.

Warum überhaupt anbeten? :confused: :dontknow:

Liebe Early Bird!

siehe: Beitrag Nr.: 182 von mir = ein Gebet

Beitrag Nr.: 184 Antwort der göttlichen Irana (positv gemeint :))
Wenn Menschen das Göttliche in sich noch nicht erkennen können, beten sie halt zu ihm im Äußeren.

Daher meine Frage, ob ich, wenn ich das Bedürfnis zu beten habe, mich selbst anbeten soll?

lg

Liebe Early Bird!

siehe: Beitrag Nr.: 182 von mir = ein Gebet

Beitrag Nr.: 184 Antwort der göttlichen Irana (positv gemeint :))

Daher meine Frage, ob ich, wenn ich das Bedürfnis zu beten habe, mich selbst anbeten soll?

lg

Lieber Manfred, das war leider keine Antwort auf meine Frage! :(
Vielleicht sollte ich aber noch sagen, dass ich zwischen anbeten und beten unterscheide. Wenn ich anbete, stelle ich Gott oder was auch immer auf einen Sockel und über mich. Wenn ich bete, trete ich in einen Dialog, bei dem ich hoffe, dass ich auch eine Antwort bekomme!

:)

"Die wichtigsten Änderungen, die Menschen machen können und müssen, ist die Art, wie sie die Welt sehen. Wir können unsere Arbeit, unsere Nachbarschaft, sogar die Länder und Kontinente wechseln und doch immer die Gleichen bleiben. Aber wenn wir unsere Sichtweise ändern, dann ändert sich auch unser Verhalten."

Das heißt: Handeln und Sehen sind eigentlich 2 Dimensionen, die sich ergänzen, wenn ich anders handle, lerne ich auch die Welt anders zu sehen. Mein Handeln beeinflußt meine Sicht der Welt und meine Weltsicht beeinflusst wiederum mein Handeln.

Das seh ich auch so,drum freu ich mich immer wenn ich was neues Gutes
mache,. wenn mir lange nichts einfällt,dann steig ich halt einmal durch den Kofferraum ins Auto....oder so....lach

Herr unser Gott, Du hast uns aufgetragen,
den Hungrigen zu essen zu geben,
die Dürstenden zu tränken,
die Nackten zu bekleiden
und für die Obdachlosen ein Dach über den Kopf zu finden,
mehr noch, Du willst uns in Ihnen selbst begegnen.

Hilf uns, unsere Hartherzigkeit zu überwinden
und die Möglichkeiten zur Solidarität
klug und mit Engagement zu ergreifen,
durch Christus unseren Herrn. Amen.

Werbung:
Zurück
Oben