• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Warum ist es dann nicht schon längst geändert worden?

Weil das Wissen, wieso es dazu kommt und wie man es ändern kann, erst erarbeitet werden musste und muss! ZB von Menschen wie Alice Miller! Die du ja aber sofort vehement abgelehnt hast! :D
Und weil Menschen eben oft neues Wissen erst mal vehement ablehnen - da bist du keine Ausnahme - braucht es eben lange und viel Geduld! :)
Aber aufgeben gilt nicht - nur hin und wieder mal ausruhen! :D

Werbung:

Mit dem fragenden Staunen beginnt die Philosophie - und der Übergang vom Mythos zum Logos, :ironie: soll ich von den Vor-Sokratikern ausrichten ....:clown3:

Sowohl Hegel als auch Jaspers stellen die Philosophie dem Mythos gegenüber.

Die griechische Philosophie wird als eine Überwindung des Mythos gesehen, was richtig ist, weil in dem Moment, wo das Fragen aufbricht, der Mythos in seiner ursprünglichen Gestalt nicht mehr Orientierung geben kann. Wenn etwas fraglich wird, kann man nicht mehr zurück in eine Fraglosigkeit.

Dennoch ist das traditionelle Verhältnis mythos zu logos problematisch, weil die mythischen Traditionen selbst, gewaltige Leistungen einer Weltdeutung gebracht haben, die durchaus als eine Leistung menschlicher Vernunft angesehen werden können.

Daher ist es sinnvoll die griechische Philosophie nicht als ein Fortschritt vom Mythos zum Logos zu beschreiben, sondern als Prozess, indem sich Mythos und Logos transponieren.

Es sollte daher nicht mit Thales als esten Philosophen begonnen werden, wie seit Aristoteles üblich, sondern mit Homer und Hesiod.

Es ist besser das Verhältnis von Philosophie zum Mythos als ein Transponationsgeschehen zu sehen.

lg

Indem du selber damit beginnst und zeigst, dass und wie es geht! :)
Und möglichst nicht die Flinte ins Korn wirfst, wenn es lange nicht klappt, denn die Menschheit lässt sich wohl kaum von heute auf morgen und auf einmal ändern. Man kann ja nur im eigenen Umfeld wirken! :)

Okay, aber mein Handeln ist nur ein Mosaik eines viel größeren Ganzen, das ich insgesamt nicht beeinflussen kann.

lg

Okay, aber mein Handeln ist nur ein Mosaik eines viel größeren Ganzen, das ich insgesamt nicht beeinflussen kann.

lg

Du beeinflusst es alleine durch dein Dasein! Ohne dich wäre die Welt nicht so, wie sie ist. Auch wenn 's nur denen auffallen wird, die dich kennen und schätzen, wenn du wieder weg bist! :)

Nachtrag: Ok, es fällt auch denen auf, denen du unwissentlich oder wissentlich auf den Schlips getreten bist! ;)

Werbung:

Wie kann ein Zusammenleben der Menschen gewährleistet werden, in dem ein gelingendes Leben aller Menschen möglich ist und alle gemäß ihrer Würde behandelt werden?

lg

Ich versuch mich dem Ganzen anzunähern:

Ein erster Schritt war die Erklärung der Menschenrechte 1948 mit dem Ziel die Menschen von Furcht und Not zu befreien, um zB zu verhindern, dass Menschen gefoltert werden, dass sie wie in totalitären Regimen üblich, plötzlich in der Nacht abgeholt oder ins Gefängnis geworfen werden usw...

lg

Zurück
Oben