• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Aber was hätten dann die Menschen in den politischen Macht- und bürokratischen Kontroll-Systemen noch zu tun ....:dontknow:

Heureka - die würden ja wahrscheinlich :dontknow: arbeits-los ....:lachen::lachen::lachen:

Ach, die können ja am PC Aufbau- und Strategiespiele spielen!
ZB Black & White - da kann man je nach Wunsch einen guten oder bösen Gott verkörpern! :lachen:

Werbung:

Was genau ist ein Systemversagen ?

Muzmuz,
du vertrittst hier die Position, dass die offenkundig nicht beherrschten
Fehlentwicklungen in der Finanzwirtschaft kein Versagen des "Systems" sind;
ich habe aber noch immer keine klare Vorstellung davon, welches System du meinst
(das "Periodische System der Elemente" wirst du ja wohl nicht meinen).

Wenn ich mich recht erinnere, dann warst ja du es,
der den Begriff "Systemversagen" in diese Diskussion eingebracht hat.

Könntest du einmal darlegen, was genau du mit "System" und "Systemversagen" meinst,
wenn offenkundig nicht beherrschte Fehlentwicklungen nicht als Systemversagen gelten ?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Das haben Andere schon viel besser gemacht, als ich es könnte!

Nicht verzagen, Google fragen! :)

Silvio Gesell und die natürliche Wirtschaftordnung

Vielen Dank, aber das ist genau das, woran ich hier im Forum nicht interessiert bin. Ich bin hier zum Diskutieren, nicht um mich vom Diskussionspartner in eine Literaturrecherche leiten zu lassen.

Ich will (und kann hier) nicht mit Gesell diskutieren, sondern mit dir. Daher ist das, was du über sein Werk denkst bzw worin du sein Werk siehst wichtiger als das, was er schreibt bzw was ich denke, dass er schreibt. Und derlei kannst eben nur du mitteilen.

Was genau ist ein Systemversagen ?

Muzmuz,
du vertrittst hier die Position, dass die offenkundig nicht beherrschten
Fehlentwicklungen in der Finanzwirtschaft kein Versagen des "Systems" sind;
ich habe aber noch immer keine klare Vorstellung davon, welches System du meinst
(das "Periodische System der Elemente" wirst du ja wohl nicht meinen).

Wenn ich mich recht erinnere, dann warst ja du es,
der den Begriff "Systemversagen" in diese Diskussion eingebracht hat.

Könntest du einmal darlegen, was genau du mit "System" und "Systemversagen" meinst,
wenn offenkundig nicht beherrschte Fehlentwicklungen nicht als Systemversagen gelten ?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Ein Systemversagen ist beispielsweise das, was mit dem osteuropäischen Kommunismus um 1990 herum passiert ist. Es krankte nicht an einzelnen Personen oder einer Gruppe von Personen sondern daran, dass es wider die menschlichen Bedürfnisse ging. Es wurde dann versucht, das System durch Repressalien zu erzwingen. Hierbei meine ich nicht das Bonzentum, sondern den Kommunismus an sich. Da sich ein Volk aber nicht lange unterdrücken lässt, musste es früher oder später fallen. Die Ursache, dass das Volk unzufrieden war, lag aber in der Unvereinbarkeit der kommunistischen Ideale mir dem Realismus der menschlichen Natur.

Ein Systemversage ist dann gegeben, wenn das System als solches zusammenbricht. Analog eben zum Tod eines Organismus. Der Zustand des Systemes ist aber, dass es da und dort "zwickt", es also nicht ohne Mangel ist. So wie es keinen Menschen gibt, der frei von jeglichen Mängeln im medizinischen Sinne ist. Da und dort wird es immer zwicken, weil Perfektion und Reales sich nicht vertragen.

Das 'System' das ich als solches meine ist unsere soziale Umwelt. Die Menschen, Tiere, Maschinen, Natur, Infrastruktur, etc... und die Interaktionen zwischen all diesen Elementen.

Mag sein, dass ich als Erster den Begriff Systemversagen explizit erwähnt habe, sehe ihn jedoch in vorangehenden Postings von scriberius schon aufgegriffen. Er meint ja, das Systeme hätte schon versagt oder wäre schon am Versagen.

Vielen Dank, aber das ist genau das, woran ich hier im Forum nicht interessiert bin. Ich bin hier zum Diskutieren, nicht um mich vom Diskussionspartner in eine Literaturrecherche leiten zu lassen.

Ich will (und kann hier) nicht mit Gesell diskutieren, sondern mit dir. Daher ist das, was du über sein Werk denkst bzw worin du sein Werk siehst wichtiger als das, was er schreibt bzw was ich denke, dass er schreibt. Und derlei kannst eben nur du mitteilen.

Ich möchte jetzt aber nicht darüber diskutieren! :)

Wenn, dann sowieso lieber mit wem, der selber schon mal was dazu gelesen hat! :schnl:

Dir steht natürlich frei, mit wem du diskutieren willst.
Ich habe es aber schon zuvor einmal geschrieben, dass es für mich keine Diskussion ist, wenn man sich gegenseitig Zitate an den Kopf wirft.
Ich habe da immer wieder diverse Personen (vor Allem Juristen BWLer haben sich da bei mir eingebrannt) vor Augen die nicht diskutieren können oder wollen, über das was sie selbst denken, sondern immer nur
"Blablabla hat gesagt, dass...."
"Ja, aber Blebleble sagt, dass...."
"Darf ich Sie erinnern, dass Bliblibli schon vor Jahrzehnten...."
"Dem widersprach weiland schon Blobloblo...."

Find ich als Außenstehender zwar loriotmäßig erheiternd, als Diskussionsstil aber doch armselig. Wenn ich etwas selbst nicht ausreichend verstehe um es dem Gegenüber erklären zu können, vermeide ich es in die Diskussionen einzubringen.

Dir steht natürlich frei, mit wem du diskutieren willst.
Ich habe es aber schon zuvor einmal geschrieben, dass es für mich keine Diskussion ist, wenn man sich gegenseitig Zitate an den Kopf wirft.
Ich habe da immer wieder diverse Personen (vor Allem Juristen BWLer haben sich da bei mir eingebrannt) vor Augen die nicht diskutieren können oder wollen, über das was sie selbst denken, sondern immer nur
"Blablabla hat gesagt, dass...."
"Ja, aber Blebleble sagt, dass...."
"Darf ich Sie erinnern, dass Bliblibli schon vor Jahrzehnten...."
"Dem widersprach weiland schon Blobloblo...."

Find ich als Außenstehender zwar loriotmäßig erheiternd, als Diskussionsstil aber doch armselig. Wenn ich etwas selbst nicht ausreichend verstehe um es dem Gegenüber erklären zu können, vermeide ich es in die Diskussionen einzubringen.

Ich hab dir keine Zitate an den Kopf geworfen, sondern einen Link reingestellt, in dem es Informationen gibt!
Wenn du nicht an der Information als solcher interessiert bist, was soll 's dann? :dontknow:

Aha !
Im Kapitalismus gibt es Bonzensystem und die missbrauchte Mehrheit.
Im Kommunismus gibt es Bonzensystem und die missbrauchte Mehrheit.
Vorausgesetzt, das trifft zu: Erkennst du vielleicht dann, dass derlei systemunabhängig ist ? Dass somit nicht 'das System' gescheitert ist ?

natürlich erkenne ich das, ist doch gar nicht so schwierig! Es geht primär darum, wie die Mächtigen besser durch das Volk kontrolliert werden können, ja! Wir brauchen eine vernünftige Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus, bei der die festgelegten Spielregeln auch eingehalten werden und Trickser, die es für sich missbrauchen wollen, zur Verantwortung gezogen werden und nicht mit Geld überhäuft. So einfach ist es im Prinzip. Unser Problem ist nicht der Kapitalismus, sondern der Umstand, dass der Staat von den Besitzstarken heimlich erobert wurde. Ich dachte, das wäre schon lange klar!?

Ein Systemversagen ist beispielsweise das, was mit dem osteuropäischen Kommunismus um 1990 herum passiert ist. Es krankte nicht an einzelnen Personen oder einer Gruppe von Personen sondern daran, dass es wider die menschlichen Bedürfnisse ging. ... .

Ja
, und ist das im Jahr 2013 im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus anders ...:dontknow:
Entspricht das System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus den menschlichen Bedürfnissen :dontknow:

Und was sind eigentlich die menschlichen Bedürfnisse ...:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben