• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

Werbung:
AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

1. dazu brauchts wahrscheinlich nicht mehr so viel Geduld, moebius.
2. Wenn ich ehrlich sein soll, dann baue ich auf diesen Effekt, denn, wenn wir warten wollen, bis die Profiteure schlau werden, dann haben wir bald wieder einen heißen Krieg, denn Geld und Macht verkleistern die Gehirne.

Zu 1.:
Ja ja, Zeit und Zeit spielen keine :rollen: (= Rolle) ...:lachen:

Zu 2.:
Und ich baue auf - nichts ...:lachen:

Aha !
Im Kapitalismus gibt es Bonzensystem und die missbrauchte Mehrheit.
Im Kommunismus gibt es Bonzensystem und die missbrauchte Mehrheit.
Vorausgesetzt, das trifft zu: Erkennst du vielleicht dann, dass derlei systemunabhängig ist ? Dass somit nicht 'das System' gescheitert ist ?

Unzulässige Schlussfolgerung!
Systeme, mit deren Hillfe sich wenige Menschen übermäßig privilegieren, scheitern!
Egal, auf welche ART sie sich privilegieren!
Am effizientesten war wohl - zumindest zeitlich gesehen - die RKK - aber auch damit geht es jetzt zu Ende - bei uns jedenfalls!

Ich stimme dir zu, dass der Schluss nicht zwingend ist.
Aber in welchem System stellst du dir vor, dass es anders wäre ?

Ich stimme dir zu, dass der Schluss nicht zwingend ist.
Aber in welchem System stellst du dir vor, dass es anders wäre ?

In einem System mit bedingungslosem Grundeinkommen und weicher Währung, so wie sie Bernard Lietaer beschrieben hat, bzw einer Freiwirtschaft a la Silvio Gesell!

In einem System mit bedingungslosem Grundeinkommen und weicher Währung, so wie sie Bernard Lietaer beschrieben hat, bzw einer Freiwirtschaft a la Silvio Gesell!

Aber was hätten dann die Menschen in den politischen Macht- und bürokratischen Kontroll-Systemen noch zu tun ....:dontknow:

Heureka - die würden ja wahrscheinlich :dontknow: arbeits-los ....:lachen::lachen::lachen:

Es wäre schön, wenn du die Eckpunkte ausführen könntest. Inwiefern sie sich von der sozialen Marktwirtschaft unterscheiden und wie sich die erwähnten Systeme mit den realen menschlichen Bedürfnissen vertragen.

Werbung:
Zurück
Oben