• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Muzmuz: Der Teil meines Weltbildes den ich auch auf deines Ansetze ist der von dem ich ausgehe, dass du dich dessen ebenso bedienst. Als Beispiel führe ich hier Logik an.

Und meine Logik sagt mir, daß ein System, welches nur auf Wachstum und Gewinnmaximierung aufgebaut ist, zum Scheitern verurteilt ist.

Werbung:

Hmmm...

in Supermärkten wird z.B. der Attraktivität nachgeholfen, indem teure Waren an attraktiven Plätzen postiert werden. Eine Heerschar von Psychologen ist damit beschäftigt, Attraktivität künstlich zu erzeugen.

"Es besticht durch seine Attraktivität" klingt halt attraktiv, genauso wie "es erreicht den Großteil der Menschheit eben durch seine Vorteile."

Manipuliert werden aber eben schon Attraktivität und Vorteile...

Richtig, und wenn der Kunde gelinkt wird, merkt er es früher oder später und der betreffende Supermarkt kann zusperren. Dadurch regelt sich der Markt selbst.

Siehst du, das bezeichne ich jetzt als Arroganz, weil du selbstherrlich unterstellst, deine Aalysen seien richtig und meine falsch. Bedenkt man, dass du das angeblich alternativlose System, das dein privates Auskommen zugegebenermaßen kmmfortabel sichert, hier in den Himmel hebst, und gleichzeitig die von mir beklagten üblen Zustände negierst, dann tritt deine Motivation derart deutlich hervor, dass jedes Leugnen unglaubwürdig erscheint. Dagegen kanzelst du meine ganze, hier mühsam dargestellte und hergeleitete Begründung für meine Sichtweise pauschal ab und begründest es deinerseits nur einfach mit der Behauptung, ich läge falsch, würde mich irren. Ich bin mir sicher, dass du dich irrst. Alternativ bliebe lediglich noch die Möglichkeit, dass du deine Ansprüche ganz bewusst über denen der Masse siehst und gerechtfertigt glaubst, selbst dann noch, wenn der restliche gesellschaftliche Konsens auch noch drauf geht.

Ich brauche das System nicht in den Himmel heben, ich erkenne nur seine Beliebtheit an der Tatsache, dass es global gelebt wird.
Deine üblen Zustände negiere ich nicht sondern interpretiere sie aus bekannten und zumindest mir plausiblen Gründen nicht als Systemversagen.

Es wird BEHAUPTET, dass Rauchen schädlich sei!
Damit erzeugt man prima Sündenböcke und kann von denjenigen, die im großen Stil verschmutzen, ablenken!

Im Übrigen - zwischen Schädlichkeit und Tödlichkeit bis zur Ausrottung klaffen Abgründe!
Darum geht es nicht - es geht darum, dass ein System, das nicht wenigstens überwiegend für das Wohl ALLER sorgt, zum Scheitern verurteilt ist!
Kommt mir etwa so vor, als ob sich jemand hingebungsvoll um seine Zähne kümmert, aber den "Rest" seines Körpers verkommen lässt.
Irgendwann fängt der Rest dann eben an zu stinken - und zwar solange, bis er auch zu seinem Recht kommt! :schnl:

Das Problem ist dass du versuchst, das System "von oben" herab zu korrigieren. Du willst belehrend zeigen, dass es schädlich sei und 'ein anderes' System die Lösung wäre.
Ja, derlei hat der Kommunismus vor gut 100 Jahren in Osteuropa schon versucht. Geklappt hat es nicht, weil es wider die menschliche Natur geht.
Eben wie beim Beispiel Rauchen. Jeder Raucher weiß, dass es schädlich ist - trotzdem ist das Predigen dieses Umstandes (der hingegen durchaus wahr ist) kaum Motivator dem Rauchen abzuschwören.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es wird Zeit, dass alle Menschen kapieren, dass ein Mensch nicht "gleicher" sein kann, als ein anderer und dass es weder ein gott- noch naturgegebenes Recht zur Herrschaft über andere gibt!

Ja, nur ebensowenig ist die Gleichheit ein gott- oder naturgegebenes Recht.
Es ist ein Menschenrecht - von Menschen erdacht, für Menschen gemacht.

Das Problem ist dass du versuchst, das System "von oben" herab zu korrigieren. Du willst belehrend zeigen, dass es schädlich sei und 'ein anderes' System die Lösung wäre.
Ja, derlei hat der Kommunismus vor gut 100 Jahren in Osteuropa schon versucht. Geklappt hat es nicht, weil es wider die menschliche Natur geht.
Eben wie beim Beispiel Rauchen. Jeder Raucher weiß, dass es schädlich ist - trotzdem ist das Predigen dieses Umstandes (der hingegen durchaus wahr ist) kaum Motivator dem Rauchen abzuschwören.

Von oben herab kann ich garnicht, alldieweil ich zu denen "unten" gehöre!
Und ich versuche nicht zu belehren, sondern zum Selbstdenken anzuregen!
Ob es mir gelingt, weiß ich natürlich nicht - aber den Versuch ist es allemal wert!
Und was das Rauchen betrifft, das glaub ich erst, wenn es keinen Raucher mehr gibt, der in etwa genauso gesund wie die Nichtraucher alt wird!

Ja, nur ebensowenig ist die Gleichheit ein gott- oder naturgegebenes Recht.
Es ist ein Menschenrecht - von Menschen erdacht, für Menschen gemacht.

Wir sind sowieso nicht gleich, hatte es ja in "" gesetzt, ich meinte es in Bezug auf selbstverliehene Privilegien der herrschenden Klasse!
Naturgegebenes Recht gibt es auch nicht - ist immer von Menschen gemacht und kann auch jederzeit von Menschen wieder geändert werden!
Dann schauen wir mal, was die Mehrheit der Menschen so alles will und was sich durchsetzt!

Richtig, und wenn der Kunde gelinkt wird, merkt er es früher oder später und der betreffende Supermarkt kann zusperren. Dadurch regelt sich der Markt selbst.

Schon mal das Wort Rettungsschirm gelesen? Oder systemrelevant?

Es geht nicht darum, ob der Kunde gelinkt wird. Es geht um die Manipulation von Bedürfnissen bis hin zur Erzeugung von Bedürfnissen wo vorher keine waren. Zudem ging es mir um Manipulation von Attraktivität und Vorteilen als Antwort auf deinen Beitrag:
Es ist nicht "einfach so" gekommen, sondern vielmehr so, wie es noexist beschrieben hat. Es besticht durch seine Attraktivität. Daher ist das System nicht auf eine verschwörende Elite angewiesen und gleichzeitig immun gegen deine Theorien - es erreicht den Großteil der Menschheit eben durch seine Vorteile.
Darauf bist du leider nicht eingegangen.

Werbung:

Von oben herab kann ich garnicht, alldieweil ich zu denen "unten" gehöre!
Und ich versuche nicht zu belehren, sondern zum Selbstdenken anzuregen!
Ob es mir gelingt, weiß ich natürlich nicht - aber den Versuch ist es allemal wert!
Und was das Rauchen betrifft, das glaub ich erst, wenn es keinen Raucher mehr gibt, der in etwa genauso gesund wie die Nichtraucher alt wird!

Naja, "Ihr macht es falsch, ich weiß wie es besser geht" ist zumindest für mich "von oben herab". Ist nicht a priori schlecht, aber in diesem Fall wird es nicht zum Erfolg führen, Beispiele habe ich ja gebracht. AUch bezüglich "selbst denke" sehe ich bei dir doch klar die Richtung vorgegeben, in die dieses "selbst denken" führen soll.

Bezüglich Rauchen kannst du wie bezüglich Evolution, Urknall, Gott und Biologie glauben was du willst. Es gilt hier (zumindest soweit es micht betrifft) nicht Dogmen aufzustellen sondern die Fakten zu realisieren, analysieren und in ein Muster zu fügen um ein Verständnis zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben