• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

das gelingt aber auch dir immer nur innerhalb deines Weltbilds. Frei davon sind wir niemals, auch ich nicht.

Der Teil meines Weltbildes den ich auch auf deines Ansetze ist der ovn dem ich ausgehe, dass du dich dessen ebenso bedienst. Als Beispiel führe ich hier Logik an.

richtig. Ich bediene mich nur der Waffe Sprache, will am Bewusstwerdungsprozess mitwirken, mehr nicht. Die angeführten sind Akteure, die durch Taten die Welt verändern wollen und auch tun. Das ist der Unterschied.

Auch die Jehovas denken das von sich. Auch sie setzen hier primär auf Sprache und versuche damit, ihr Gedankengut zu verbreiten. Ob es wahr oder gar schädlich ist, kümmert sie weniger.

Oh, oh. Diese Attraktivität sehe ich nicht, bzw. nicht mehr, sondern einen Absturz, der bald in den freien Fall übergehen wird. Hier klaffen unsere Analysen halt meilenweit auseinander.

Das weiß ich und das halte ich dir ja schon seit Beginn vor. Die siehst diese Attraktivität nicht genauso wie ein pubertierender Teenager nicht den Einsatz, die Fürsorge seiner Eltern sehen mag bzw kann. Es hält seine Eltern einfach für "das Letzte". Wenn man diese Sichtweise einem Teenager mangels Reife und Identitätsfindung noch etwas nachsehen mag, bei einen Erwachsenen bleibt nur die Unverschämtheit.

Werbung:

Es ist nicht "einfach so" gekommen, sondern vielmehr so, wie es noexist beschrieben hat. Es besticht durch seine Attraktivität. Daher ist das System nicht auf eine verschwörende Elite angewiesen und gleichzeitig immun gegen deine Theorien - es erreicht den Großteil der Menschheit eben durch seine Vorteile.

Hmmm...

in Supermärkten wird z.B. der Attraktivität nachgeholfen, indem teure Waren an attraktiven Plätzen postiert werden. Eine Heerschar von Psychologen ist damit beschäftigt, Attraktivität künstlich zu erzeugen.

"Es besticht durch seine Attraktivität" klingt halt attraktiv, genauso wie "es erreicht den Großteil der Menschheit eben durch seine Vorteile."

Manipuliert werden aber eben schon Attraktivität und Vorteile...

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...

in Supermärkten wird z.B. der Attraktivität nachgeholfen, indem teure Waren an attraktiven Plätzen postiert werden. Eine Heerschar von Psychologen ist damit beschäftigt, Attraktivität künstlich zu erzeugen.

"Es besticht durch seine Attraktivität" klingt halt attraktiv, genauso wie "es erreicht den Großteil der Menschheit eben durch seine Vorteile."

Manipuliert werden aber eben schon Attraktivität und Vorteile...

Und wer oder was manipuliert die Manipulateure ...:dontknow:

Und wer oder was manipuliert die Manipulateure ...:dontknow:
Die manipulieren sich teilweise selbst. Sie beobachten ihre Kunden und stimmen ihr Verhalten auf die Kunden ab. Ob sie dabei allerdings ihren eigenen Einfluss auf das Verhalten der Kunden berücksichtigen kann ich nicht beurteilen. Oft hört man, der Kunde wünscht ja dies und das, selten jedoch, der Kunde wünscht dies und das, weil wir wollen dass er dies und das wünscht...

Die manipulieren sich teilweise selbst. Sie beobachten ihre Kunden und stimmen ihr Verhalten auf die Kunden ab. Ob sie dabei allerdings ihren eigenen Einfluss auf das Verhalten der Kunden berücksichtigen kann ich nicht beurteilen. Oft hört man, der Kunde wünscht ja dies und das, selten jedoch, der Kunde wünscht dies und das, weil wir wollen dass er dies und das wünscht...

Aus Marketingsicht ist es so: Wir haben dies und das, also soll der Kunde dies und das wünschen/kaufen.

Der Teil meines Weltbildes den ich auch auf deines Ansetze ist der ovn dem ich ausgehe, dass du dich dessen ebenso bedienst. Als Beispiel führe ich hier Logik an.

Auch die Jehovas denken das von sich. Auch sie setzen hier primär auf Sprache und versuche damit, ihr Gedankengut zu verbreiten. Ob es wahr oder gar schädlich ist, kümmert sie weniger.

Das weiß ich und das halte ich dir ja schon seit Beginn vor. Die siehst diese Attraktivität nicht genauso wie ein pubertierender Teenager nicht den Einsatz, die Fürsorge seiner Eltern sehen mag bzw kann. Es hält seine Eltern einfach für "das Letzte". Wenn man diese Sichtweise einem Teenager mangels Reife und Identitätsfindung noch etwas nachsehen mag, bei einen Erwachsenen bleibt nur die Unverschämtheit.

Siehst du, das bezeichne ich jetzt als Arroganz, weil du selbstherrlich unterstellst, deine Aalysen seien richtig und meine falsch. Bedenkt man, dass du das angeblich alternativlose System, das dein privates Auskommen zugegebenermaßen kmmfortabel sichert, hier in den Himmel hebst, und gleichzeitig die von mir beklagten üblen Zustände negierst, dann tritt deine Motivation derart deutlich hervor, dass jedes Leugnen unglaubwürdig erscheint. Dagegen kanzelst du meine ganze, hier mühsam dargestellte und hergeleitete Begründung für meine Sichtweise pauschal ab und begründest es deinerseits nur einfach mit der Behauptung, ich läge falsch, würde mich irren. Ich bin mir sicher, dass du dich irrst. Alternativ bliebe lediglich noch die Möglichkeit, dass du deine Ansprüche ganz bewusst über denen der Masse siehst und gerechtfertigt glaubst, selbst dann noch, wenn der restliche gesellschaftliche Konsens auch noch drauf geht.

Ja, tun sie!
Aber da es gegen jede Vernunft ist, müssen sie scheitern! :)!

langfristig ja, aber, müssen wir wirklich wieder warten, bis alles brennt?

Das funktioniert aber nur begrenzt!
Irgendwann schüttelt der Wirt die Schmarotzer ab - oder er geht mitsamt ihnen ein!

wenn die Schmarotzer im Gehirn sitzen, wird es schwierig. Meist muss der Wirt sein Leben lang mit ihnen leben. Übertreiben es die Schmarotzer, dann sterben sie mit ihrem Wirt und vermehren sich also nicht mehr. Längerfristig erhalten bleiben also nur solche, die ihrem Wirt nicht zuviel Blut absaugen. Der Vergleich hinkt aber auch, weil wir denken können und uns der Schmarotzer von der eigenen Art auch anders entledigen könnten. So lange wir ihnen aber glauben, sie wollten nur unser Bestes, dann müssen wir uns mit ihnen herumplagen. Genau dagegen kämpfe ich. Denn nichts anderes machen die Geldsäcke mit uns, schon jahrtausendelang.

Ja, nur besteht auch hier ein Unterschied ob 1 Organismus (1 Mensch) versagt oder die Menschheit als Gesamtes. Es gab und gibt immer wieder Pandemien, die der Menschheit zusetzen mögen. Aber zur Ausrottung hat keine geführt, maximal einige Prozente der gesamten Menschheit hat es getroffen. Insofern ist "der Mensch" da ganz gut aufgestellt.

Wenn sich was als schädlich herausstellt.....naja, schauen wir das Rauchen an. Jeder weiß dass es schädlich ist, aber eine Verbot "von oben" auf Grund von Vernunft greift auch hier sehr schlecht. Und dabei geht es lediglich um eine Unwichtigkeit.

Es wird BEHAUPTET, dass Rauchen schädlich sei!
Damit erzeugt man prima Sündenböcke und kann von denjenigen, die im großen Stil verschmutzen, ablenken!

Im Übrigen - zwischen Schädlichkeit und Tödlichkeit bis zur Ausrottung klaffen Abgründe!
Darum geht es nicht - es geht darum, dass ein System, das nicht wenigstens überwiegend für das Wohl ALLER sorgt, zum Scheitern verurteilt ist!
Kommt mir etwa so vor, als ob sich jemand hingebungsvoll um seine Zähne kümmert, aber den "Rest" seines Körpers verkommen lässt.
Irgendwann fängt der Rest dann eben an zu stinken - und zwar solange, bis er auch zu seinem Recht kommt! :schnl:

Werbung:

langfristig ja, aber, müssen wir wirklich wieder warten, bis alles brennt?

Ich hoffe nicht und tu auch mein Bestes, dass nicht....
Mehr geht nunmal nicht!

wenn die Schmarotzer im Gehirn sitzen, wird es schwierig. Meist muss der Wirt sein Leben lang mit ihnen leben. Übertreiben es die Schmarotzer, dann sterben sie mit ihrem Wirt und vermehren sich also nicht mehr. Längerfristig erhalten bleiben also nur solche, die ihrem Wirt nicht zuviel Blut absaugen. Der Vergleich hinkt aber auch, weil wir denken können und uns der Schmarotzer von der eigenen Art auch anders entledigen könnten. So lange wir ihnen aber glauben, sie wollten nur unser Bestes, dann müssen wir uns mit ihnen herumplagen. Genau dagegen kämpfe ich. Denn nichts anderes machen die Geldsäcke mit uns, schon jahrtausendelang.

Ja, es wird Zeit, dass alle Menschen kapieren, dass ein Mensch nicht "gleicher" sein kann, als ein anderer und dass es weder ein gott- noch naturgegebenes Recht zur Herrschaft über andere gibt!

Zurück
Oben