• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

S.g. EarlyBird.

Die Entwicklung sämtliche Dinge wie Halbleiter (Transitoren, IC’s u.s.w.), Laser, Solarzellen, Supraleitung wären ohne Erkenntnisse der Quantentheorie/mechanik oder Einsteins Lichtquantenhypothese überhaupt nicht möglich gewesen.

Das ist genau das dass mich an den Kritikern der etablierten Naturwissenschaften extrem stört, sie kritisieren und zweifeln an deren Erkenntnissen und Entwicklungen, natürlich ohne brauchbare Alternativen zu bieten, aber machen sich überhaupt keine Gedanken darüber dass auch sie Nutznießer dieser Erkenntnisse und Entwicklungen sind. Sie realisieren nicht einmal das ein großer Teil unseres Lebens ( Verkehr, Medizin, Telekomunikation u.s.w. ) ohne den Erkenntnisse der etablierten Naturwissenschaften ganz anderes aussehen würde.

L.G. Belair57

Hi Belair! :)

Meines Wissens hat sich die Elektronik aus der Elektrik entwickelt und kommt ganz gut ohne die RT aus! :)

Aber ansonsten stimme ich dir zu! Wir haben der Technik viele Annehmlichkeiten zu verdanken, die ich selber auch nicht missen möchte...
Allerdings auch viele Schattenseiten.
Jedenfalls ist es kein Schaden, wenn Mensch immer weiter neue Ansätze sucht und aus gemachten Fehlern lernt! :)
Und ok, manchmal übertreibt man auch im Eifer des Gefechts. Dafür ist man ja Mensch! ;)

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hallo EarlyBird,

der von Dir empfohlene link enthält auch nur eine weitere Verkomplizierung der realen Zustände. Wozu brauchen wir noch einen Äther ?

Daß tote Materie Kräfte erzeugt ist auch eine reine Vermutung. Und hinter der Bewegung durch magnetische Wirkung wird die Kraft auch nur vermutet

Ich wehre mich doch nur gegen das Ansinnen, Vermutungen und Annahmen als Tatsachen anzuerkennen.

MfG
.

Na ja, ohne RT wären z.b. Auto, Schiff und Luftfahrtnavigationsgeräte einfach nur wertlose bunte Bildschirme.

L.G. Belair57

Na ja, das GPS muss natürlich auch winzige Zeitunterschiede berücksichtigen, um Übertragungsverzerrungen zu vermeiden - ob man für diese Berechnungen allerdings die RT braucht? Normalerweise müsste es im Großen und Ganzen genügen, die Lichtgeschwindigkeit in Luft zu kennen, die Höhe des Satelliten und seine Umlaufgeschwindigkeit. Plus die ganzen elektrischen und Frequenzgesetze natürlich.
Aber selbst wenn, GPS macht nur einen Bruchteil der heutigen Technik aus.

LG

Hallo EarlyBird,

der von Dir empfohlene link enthält auch nur eine weitere Verkomplizierung der realen Zustände. Wozu brauchen wir noch einen Äther ?

Hi mmgarbsen! :)

Die Frage ist doch nicht, ob wir einen Äther brauchen, sondern ob es ihn gibt!
Das würde mich doch schon ernsthaft interessieren!
Und wenn es ihn gibt, dann brauchen wir ihn natürlich auch, sonst gäbe es ihn ja nicht!

Daß tote Materie Kräfte erzeugt ist auch eine reine Vermutung. Und hinter der Bewegung durch magnetische Wirkung wird die Kraft auch nur vermutet

Hm, hast du noch nie mit Magneten gespielt? Würde ich dir mal empfehlen, da kommst du unmittelbar mit Kräften in Kontakt und brauchst nicht mehr zu vermuten. Ernsthaft! :)

Ich wehre mich doch nur gegen das Ansinnen, Vermutungen und Annahmen als Tatsachen anzuerkennen.

MfG
.

Hm, da stimme ich zwar mit dir überein, aber was ich selbst mit meinen Sinnen überprüfen kann, das ist für mich dann schon Tatsache! :)

LG

Na ja, das GPS muss natürlich auch winzige Zeitunterschiede berücksichtigen, um Übertragungsverzerrungen zu vermeiden - ob man für diese Berechnungen allerdings die RT braucht? Normalerweise müsste es im Großen und Ganzen genügen, die Lichtgeschwindigkeit in Luft zu kennen, die Höhe des Satelliten und seine Umlaufgeschwindigkeit. Plus die ganzen elektrischen und Frequenzgesetze natürlich.
Aber selbst wenn, GPS macht nur einen Bruchteil der heutigen Technik aus.

S.g. EarlyBird.

Man muss die ART und die SRT berücksichtigen um zu brauchbaren Positionsangaben zu kommen.
Wenn man die ART und SRT nicht in die GPS Messungen einbezieht würden es innerhalb von 24 Stunden eine Abweichung von ca. 12 Kilometer geben, nicht gerade eine “winzige" Strecke“.

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Meines Wissens hat sich die Elektronik aus der Elektrik entwickelt und kommt ganz gut ohne die RT aus!

Richtig, aber nicht ohne Quantenphysik.

L.G. Belair57

Hallo EarlyBird,

ich brauche keinen Äther. Und, ob es einen Äther gibt, ist schon mehrfach zu ergründen versucht, aber nicht bestätigt worden.

Selbst bei Magneten habe ich noch keine Kräfte gesehen. Sondern nur anziehende oder abstoßende Bewegungen, hinter denen eine Kraft vermutet wird.

Deine Devise: "Nur was ich mit meinen Sinnen selbst wahrnehmen kann ist für mich eine Tatsache", finde ich beispielhaft und wende sie auch an.

Übrigens habe ich in diesem Forum einen thread begonnen "Elektrizität I". Dieser Faden endete wie andere Diskussionen auch, mangels sachlicher Argumente. Schade eigentlich.

MfG

Hallo EarlyBird,

...

Deine Devise: "Nur was ich mit meinen Sinnen selbst wahrnehmen kann ist für mich eine Tatsache", finde ich beispielhaft und wende sie auch an.

Hallo mmgarbsen,

du hast EarlyBird falsch zitiert, ich hoffe nicht absichtlich.

EarlyBird schrieb nämlich:

Hi mmgarbsen!

... aber was ich selbst mit meinen Sinnen überprüfen kann, das ist für mich dann schon Tatsache! :)

Im Gegensatz zum ersten 'Zitat' schliesst das zweite, korrekte Zitat nicht aus, dass EarlyBird auch Dinge als Tatsachen anerkennt, die sie nicht mit ihren Sinnen überprüfen kann.

Gruss
Hartmut

P.S.: Für Zitate empfehle ich dir den Gebrauch der Zitierfunktion.

Werbung:

Ich sehe auch nicht ein, daß mit Änderung der Größenverhältnisse, sich auch die von Menschenhand geschriebenen physikalischen Gesetze ändern sollen. Sowohl Mikrokosmos als auch Makrokosmos bilden das Universum in dem wir leben und es gelten überall die gleichen Regeln. Wozu brauchen wir für den planetarischen Bereich die Newtonsche Mechanik, für den atomaren Bereich eine Quantenmechanik und für den galaktischen Bereich die Relativitätstheorie ? Das ist doch eine willkürliche Unterteilung, nur damit die Richtigkeit physikalischer Vorhersagen gewahrt bleibt.

Hallo mmgarbsen,

dass überall die gleichen Regeln gelten, ist eine Vermutung von dir.

Es hat sich aber nicht bestätigt, dass im Mikrokosmos die gleichen Regeln (Gesetze) gelten wie im Makrokosmos.
Das anfangs recht populäre 'Planetenmodell des Atoms' von N. Bohr ist nur noch von historischer Bedeutung. Dass sich Elektronen strahlungslos auf Bahnen um den Atomkern bewegen, wäre nämlich aufgrund der klassischen makroskopischen Physik unmöglich.
Die neue Theorie, die Quantenmechanik, zeigt, dass es im Mikrokosmos den makroskopischen Begriff der 'Bahn eines Teilchens' nicht gibt.

Zurzeit existieren für verschiedene Bereiche des Universums verschiedene physikalische Theorien. Dies ist keine willkürliche Unterteilung, sondern das Resultat unseres Erkenntnisprozesses.

MfG
Hartmut

Zurück
Oben