• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Leider ist dieses Verfahren - die Transmutation mit Hilfe von stark beschleunigten geladenen Teilchen (z. B. Protonen) - noch sehr teuer.

da brauchen wir eben ein Sparpaket, bei dem jeder was beiträgt. Vor allem die Wissenschaftler, die ohne jedes schlechte Gewissen und nicht zum Schaden ihres eigenen Geldbeutels geholfen haben, daß wir nun den Mist mit der Atomenergie und ihren Müll am Hals haben. Also muß auch ein Solidarbeitrag der Atomfachleute geleistet werden, indem deren Rente entsprechend höher besteuert wird.

Der Rote Baron
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo EarlyBird,

vor ungefähr hundert Jahren hat man auch gedacht, dass man mit Relativitätstheorie und Quantentheorie nichts Praktisches anfangen kann.
Heute nutzen wir GPS und Laser ...


Hallo Hartmut!


Ich weiß zwar nicht, was Laser mit der Relativitäts- oder Quantentheorie zu tun haben, aber egal.....
Genauso sehe ich es auch: Die Erkenntnis von heute ist die Technik von morgen, bzw. übermorgen!


Ich zähle mich auch zu diesen Menschen.
Und es beeindruckt mich z. B. noch immer, wenn ich sehe, dass die gleiche Kraft, welche die Planeten auf ihre Umlaufbahn um die Sonne zwingt, auch im irdischen Alltag wirkt. :)

Gruss
Hartmut


Na, ist doch schön, dass ich nicht die Einzige bin, die über die Wunder dieser Welt staunt! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Deiner Definizion von Kraft, daß diese eine Veränderung bewirkt, möchte ich entgegenhalten, daß sich in unserer Welt kaum etwas verändert, sondern nur wiederholt


Hi mmgarbsen! :)


Auch wiederholte Änderungen sind Änderungen, oder?
Und grade heute ändert sich für uns Menschen ja ungeheuer viel.
Aber auch anderswo finden die Wissenschaftler heute erstaunliche Veränderungen!
http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/dramatische-veraenderungen-in-unserem-sonnensystem-teil-1


Irgendwo habe ich einmal geschrieben: "Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstände überwunden werden." Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Das Relativitätsprinzip der Bewegung wurde übrigens erstmals von Galilei erwähnt.


Hm, was ist mit Kräften, die von "toter" Materie ausgeübt werden? Die Schwerkraft wurde ja schon angesprochen. Auch Magnetismus ist so eine Kraft! Hast du das nur vergessen aufzuzählen oder sind das keine Kräfte für dich?


Ich sehe auch nicht ein, daß mit Änderung der Größenverhältnisse, sich auch die von Menschenhand geschriebenen physikqalischen Gesetze ändern sollen. Sowohl Mikrokosmos als auch Makrokosmos bilden das Universum in dem wir leben und es gelten überall die gleichen Regeln. Wozu brauchen wir für den planetarischen Bereich die Newtonsche Mechanik, für den atomaren Bereich eine Quantenmechanik und für den galaktischen Bereich die Relativitätstheorie ? Das ist doch eine willkürliche Unterteilung, nur damit die Richtigkeit physikalischer Vorhersagen gewahrt bleibt.


Soweit ich das mitbekomme, sind ja auch viele Naturwissenschaftler unzufrieden mit dem heutigen Stand der Dinge und es gibt ja schon neue Ansätze.


Eine Betrachtung über Elektrizität und elektrische Eigenschaften möchte ich ein Andermal abgeben.

MfG


Fein! Ich mag es, wenn sich Menschen noch die Zeit nehmen, zu betrachten!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo Hartmut,

trägst Du eine besondere Brille, durch die man die Kraft sehem kann, die Planeten auf ihre Umlaufbahn um die Sonne zwingt ? Für mich ist das nur das beste Beispiel dafür, wie durch geschickte Suggestion ein solcher Eindruck erweckt werden kann.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hi mmgarbsen! :)


Schwerkraft kann man doch spüren, mal abgesehen von den Auswirkungen, die wir ständig zu sehen kriegen.
Und wenn man zwei gleiche Pole von Magneten zusammenzubringen versucht oder zwei verschiedene in der Nähe getrennt halten will, kann man die Magnet-Kraft auch ganz direkt spüren!
Also, irgendetwas muss es da schon geben - oder wie würdest du diese Phänomene erklären? :confused:


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Ich weiß zwar nicht, was Laser mit der Relativitäts- oder Quantentheorie zu tun haben, aber egal.....

S.g. EarlyBird.

Die Entwicklung sämtliche Dinge wie Halbleiter (Transitoren, IC’s u.s.w.), Laser, Solarzellen, Supraleitung wären ohne Erkenntnisse der Quantentheorie/mechanik oder Einsteins Lichtquantenhypothese überhaupt nicht möglich gewesen.

Das ist genau das dass mich an den Kritikern der etablierten Naturwissenschaften extrem stört, sie kritisieren und zweifeln an deren Erkenntnissen und Entwicklungen, natürlich ohne brauchbare Alternativen zu bieten, aber machen sich überhaupt keine Gedanken darüber dass auch sie Nutznießer dieser Erkenntnisse und Entwicklungen sind. Sie realisieren nicht einmal das ein großer Teil unseres Lebens ( Verkehr, Medizin, Telekomunikation u.s.w. ) ohne den Erkenntnisse der etablierten Naturwissenschaften ganz anderes aussehen würde.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben