• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

Das ist genau das dass mich an den Kritikern der etablierten Naturwissenschaften extrem stört, sie kritisieren und zweifeln an deren Erkenntnissen und Entwicklungen, natürlich ohne brauchbare Alternativen zu bieten, aber machen sich überhaupt keine Gedanken darüber dass auch sie Nutznießer dieser Erkenntnisse und Entwicklungen sind. Sie realisieren nicht einmal das ein großer Teil unseres Lebens ( Verkehr, Medizin, Telekomunikation u.s.w. ) ohne den Erkenntnisse der etablierten Naturwissenschaften ganz anderes aussehen würde.

L.G. Belair57

die technische Fortentwicklung als Spiegel menschlichen Seins:

18. Jahrhundert...

Badische_Guillotine.JPG

19. jahrhundert...

BLAKE12.JPG

20. Jahrhundert...

OH2.jpg

Der Rote Baron

Werbung:

Was einmal wieder beweist, das der Tod erst einmal das letzte Wort hat. Ob mit oder ohne Nachhilfe wie oben gezeigt.
Wer das akzeptiert hat, kann dann einmal überlegen und sich an die Arbeit machen wie er die Zeit gestalten will bis wes soweit ist.

"Heute ist der der erste Tag
vom Rest deines Lebens"

:reden: :zunge3: :reden:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hallo EarlyBird,

ich brauche keinen Äther. Und, ob es einen Äther gibt, ist schon mehrfach zu ergründen versucht, aber nicht bestätigt worden.

Selbst bei Magneten habe ich noch keine Kräfte gesehen. Sondern nur anziehende oder abstoßende Bewegungen, hinter denen eine Kraft vermutet wird.

Deine Devise: "Nur was ich mit meinen Sinnen selbst wahrnehmen kann ist für mich eine Tatsache", finde ich beispielhaft und wende sie auch an.

Übrigens habe ich in diesem Forum einen thread begonnen "Elektrizität I". Dieser Faden endete wie andere Diskussionen auch, mangels sachlicher Argumente. Schade eigentlich.

MfG

Hi mmgarbsen!

Man kann Magnetismus nicht direkt sehen, aber man kann ihn sichtbar machen und auch fühlbar. Versuch einfach mal 2 Südpole zusammenzubringen und du weißt, was ich meine. Egal, wieviel Kraft du aufwendest, du wirst es nicht schaffen. Außerdem gab es den Begriff Kraft schon im Altertum. Die Menschen damals waren doch nun wirklich nicht von den heutigen Theorien beeinflusst!

LG

EarlyBird :)

Hallo mmgarbsen,

du hast EarlyBird falsch zitiert, ich hoffe nicht absichtlich.

EarlyBird schrieb nämlich:

Im Gegensatz zum ersten 'Zitat' schliesst das zweite, korrekte Zitat nicht aus, dass EarlyBird auch Dinge als Tatsachen anerkennt, die sie nicht mit ihren Sinnen überprüfen kann.

Gruss
Hartmut

Das ist korrekt, Hartmut! :)
Man kann sich Dinge ja auch herleiten und außerdem ist man ja nicht der einzige Mensch auf der Welt, der etwas wahrnimmt und denkt!
Einer alleine könnte niemals das leisten, was die Menschheit insgesamt über ihre Geschichte herausgefunden und entwickelt hat! Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, könnte man sagen....
Deswegen fände ich es z.B. gut, wenn man das geistige Eigentum abschaffen würde. Das würde der Menschheit einen ungeheuren Erkenntnis- und Entwicklungsschub ermöglichen, davon bin ich überzeugt.
Aber das nur am Rande, gehört eigentlich mal extra diskutiert! :)

LG

Hallo Hartmut,

sorry, es war wirklich nicht meine Absicht, EarlyBird hier falsch zu zitieren. Ich muß jedoch zugeben, daß mir der sinngemäße Unterschied zwischen EBs. Ausspruch und meinem Zitat noch immrt nicht aufgefallen ist.

Sicherlich ist es eine Vermutung von mir, daß im Mikrokosmos die gleichen Regeln gelten müßten wie im Makrokosmos, denn beide bilden dasselbe Universum. Aber als Argument wieder nur theoretisch konstruierte Modelle bzw. angenommene Erkenntnisprozesse anzugeben, ist äußerst schwach. Und diese Schwäche der Physiker geistert durch alle wissenschaftlichen Diskussionen. Kann eigentlich niemand verstehen, daß ich mich von solchen theoretischen Überlegungen nicht beeindrucken lasse ?

@ EarlyBird

Allein schon der Ausspruch, daß man Kräfte sehen bzw. Magnetismus sichtbar machen kann, stimmt mal wieder nicht. Man kann bestenfalls die Feldlinien eines Magneten mit Eisenfeilspänen sichtbar machen. Warum eigentlich nicht mit Holzspänen ?

Oder: > Außerdem gab es den Begriff Kraft schon im Altertum. Die Menschen damals waren doch nun wirklich nicht von den heutigen Theorien beeinflußt! < Das stimmt! Aber ebenso richtig ist die reziproke Fassung dieses Ausspruchs; "Die heutigen Theorien sind doch wirklich nicht von dem Denkverhalten der damaligen Menschen beeinflußt worden"!

Und genau das Gegenteil davon versucht in diesem Forum ein ganzes Kollektiv mir aufzuzwingen.

MfG

Werbung:

@ EarlyBird

Allein schon der Ausspruch, daß man Kräfte sehen bzw. Magnetismus sichtbar machen kann, stimmt mal wieder nicht. Man kann bestenfalls die Feldlinien eines Magneten mit Eisenfeilspänen sichtbar machen.

Ok, mmgarbsen, ich präzisiere: Man kann die Auswirkungen magnetischer Kraft sichtbar machen!

Warum eigentlich nicht mit Holzspänen ?

Weil Magnetismus am stärksten auf magnetisierbare Stoffe einwirkt.
Man weiß zwar inzwischen, dass sich Magnetismus auch auf Organismen auswirkt, nur ist die Wirkung zu subtil, als dass man sie mit den heutigen Instrumenten messen könnte.

Oder: > Außerdem gab es den Begriff Kraft schon im Altertum. Die Menschen damals waren doch nun wirklich nicht von den heutigen Theorien beeinflußt! < Das stimmt! Aber ebenso richtig ist die reziproke Fassung dieses Ausspruchs; "Die heutigen Theorien sind doch wirklich nicht von dem Denkverhalten der damaligen Menschen beeinflußt worden"!

Unsinn! Das heutige Wissen hat sich aus dem alten entwickelt!

Und genau das Gegenteil davon versucht in diesem Forum ein ganzes Kollektiv mir aufzuzwingen.

MfG

Das kapier ich jetzt wirklich nicht, wer will dir was aufzwingen? :confused:
Ich hab eher den Eindruck, dass es nicht so leicht ist, zu verstehen, was du genau willst.
Ich versuche es aber mal mit meinen Worten wiederzugeben und du kannst mir dann sagen, ob ich dich richtig verstanden habe!
Also, ich verstehe dich so, dass du alles, was existiert, auf Bewegung zurückführst. Außer Bewegung gibt es für dich nichts. Außer einem klitzekleinen bisschen Etwas, jedenfalls....
Ist das so richtig?

LG

Zurück
Oben