AW: Das etwas andere Weltbild
Das etwas andere ( kinematische ) Weltbild
Stimmt es eigentlich, daß diese Welt allein von Kräften getrieben und gesteuert wird? Es gibt Überlegungen, die solches verneinen. Versucht man einmal, solche Kräfte wahrzunehmen, erkennt man hinter diesem Begriff immer nur Bewegungen.
In dieser Welt, in der sich wirklich alles bewegt, zieht sich der Begriff "Bewegung" wie ein roter Faden durch alle Bereiche der physikalischen Wissenschaften. Ob Licht oder Schall, Elektrizität oder Energie, Wärme oder Materie, in jedem Falle ist die Bewegung die Ursache der genannten Erscheinung.
ich persönlich kann mir mit dem kinematischen Weltbild die Abläufe in der Natur besser vorstellen. Praktisch kann ich damit ebensowenig anfangen, wie mit Urknall und Schwarzen Löchern.
Ich persönlich kann mir mit dem Weltbild der modernen Physik (seit den Zeiten Newtons) nicht nur die Abläufe in der Natur besser vorstellen, sondern kann damit sogar praktisch etwas anfangen.
Beispiel:
Ein Fadenpendel schwingt periodisch hin und her. Was ist die Ursache dieser Bewegung?
Deinem kinematischen Weltbild zufolge gibt es keine Ursache dafür, denn "in jedem Falle ist die Bewegung die Ursache der genannten Erscheinung".
Die moderne Physik führt die Pendel-Bewegung auf das Wirken der Schwerkraft zurück. Mit dem Newtonschen Gesetz "Kraft = Masse x Beschleunigung" lässt sich die Pendelbewegung auch quantitativ beschreiben. Insbesondere kann man die Frequenz der Schwingungen berechnen und sehen, wie diese von der Länge des Pendels und der Stärke der Schwerkraft abhängt.
Es ist überhaupt eines der wichtigsten Merkmale der modernen Physik, dass aus Grunderkenntnissen nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Schlüsse gezogen werden.
Ich habe da aber noch eine andere Überlegung:
Das größte Problem bei der Erzeugung von Atomstrom ist ja wohl immer noch der Anfall des radioaktiven Abfalls. Wenn Kernphysiker ( also Leute, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen ) erstmal wüßten, wie unter realen Abläufen die radioaktive Strahlung entsteht, könnte man nach Möglichkeiten suchen, die schädliche Emission zu unterbinden.
Wie radioaktive Strahlung (Alpha-, Beta-, Gamma-, Neutronenstrahlung) entsteht, das wissen die Physiker seit den 1930er Jahren.
Aber alle Versuche, den radioaktiven Zerfall von Atomkernen direkt zu beeinflussen oder gar zu unterbinden, sind bisher gescheitert.
Durch Zertrümmerung der langlebigen radioaktiven Kerne (Aktiniden wie U, Np, Pu, Am, ...) in solche mit kürzeren Halbwertszeiten kann man erreichen, dass die Radioaktivität des Abfalls rascher abnimmt (sog. Transmutation der Aktiniden). Leider ist dieses Verfahren - die Transmutation mit Hilfe von stark beschleunigten geladenen Teilchen (z. B. Protonen) - noch sehr teuer.
Gruss
Hartmut