• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ENDE der christlichen RELIGION

"Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal.
Finsternis über Urwirbels Antlitz.
Braus Gottes schwingend über dem Antlitz der Wasser."

Martin Buber

Sowas Schönes schmeißt man besser nicht weg oder verbrennts nicht.

Werbung:
Ich habe Deinen Beitrag #284 erst vor etwa einer halben Stunde gelesen und die Suche aht 2 Miniten gedauert. Natürlich darfst Du mich für so dumm halten, wie Du willst. Aber wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Dir bewusst wurde, wie arrogant und lächerlich Dein Verweigern war, eine Bibelstelle zu benennen, in der die von Dir genannte Zahl von 200 Millionen vorkommt?

Es ist diametral umgekehrt. Du hast du etwas überhebliches geschrieben sinngemäß, zeige mir mal, wo in der Bibel so etwas stehen soll. Sonst müsste ich ja selber suchen. Meine Aussage, sinngemäss ich zeige es dir nicht, denn du sollst dich ja mit der Bibel beschäftigen. 10 Minuten später war mir offensichtlich, dass es bei dir auf taube Ohren stößt und du glaubst, bereits die Bibel zu kennen. Aber die Tatsache, dass du so reagiertest, es könnte in der Bibel stehen, zeigt ja, dass du sie wahrscheinlich nie gelesen hast. Da ich dir die Zahl genannt habe, war mir klar, dass, sofern du einen Intelligenzquotienten von 70 oder höher besitzt, du die Formel bei Google eingeben könntest. "200 Millionen in der Bibel?" "Oder: Was ist die höchste Zahl der Bibel?". Also war mir bewusst, dass du das könntest. Deshalb war es eindeutig so, dass du derjenige warst, der mich mit Arroganz betrachtete, als ob ich dein Sklave wäre, der deine Suche übernehmen würde. Oder dass du mir einfach nicht glauben würdest. Aber weißt du was, wie sehr es mir egal ist, was du über mich denkst? Kannst du dir das vorstellen?

Dabei hast du nicht einmal erkannt, dass die Offenbarung ein Buch der Symbole ist.
Einige Beispiele sind:
  1. Der Löwe, der Lamm ist: Symbol
  2. Das Buch mit sieben Siegeln: Symbol
  3. Der Drache und das Lamm: symbol
  4. Der Weiße Thron: symbol
  5. Ob sieben schalen, Sieben Tropeten, glaubst du das alles wird so, wie beschreiben passieren?.

Aber glaube nur weiterhin an dein Märchen vom Bösen Bibelgott, der dich dafür bestraft, dass du ihn nicht lieb hast. Ich sage dir einfach, wie die Wahrheit ist. Gott ist sogar so gerecht, dass er dir deinen größten Wunsch erfüllen wird, dass du ihn niemals haben wirst. Dass dieser Ort dann relativ gottlos sein wird, ist halt die Konsequenz deines Wunsches. Wenn du diesen Gott nicht haben willst, der dich erschaffen hat, kommst du halt eben automatisch einen Ort, wo Gott nicht existiert. Euch geschehen nach eurem Glauben. Im positiven wie auch im negativen.

Aber glaube nur weiterhin an dein Märchen vom Bösen Bibelgott, der dich dafür bestraft, dass du ihn nicht lieb hast. Ich sage dir einfach, wie die Wahrheit ist. Gott ist sogar so gerecht, dass er dir deinen größten Wunsch erfüllen wird, dass du ihn niemals haben wirst. Dass dieser Ort dann relativ gottlos sein wird, ist halt die Konsequenz deines Wunsches. Wenn du diesen Gott nicht haben willst, der dich erschaffen hat, kommst du halt eben automatisch einen Ort, wo Gott nicht existiert. Euch geschehen nach eurem Glauben. Im positiven wie auch im negativen.
Bist Du jetzt total verrückt geworden? Wo habe ich auch nur angedeutet, dass ich an den bestrafenden biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und giftigsten Feind der Religionsfreiheit glaube? In Deinem Beitrag #312 hast Du doch selbst MEINE Meinung zu dem Götzen der Bibel zitiert. Wahre Nächstenliebe gebietet, es für Dich Sieb-Gehirn nochmals zu zitieren:

„Wer aber nach meiner Meinung zumindest die Bücher Mose geschrieben hat, habe ich Dir schon gesagt; die Abzocker-Priester, die dem von ihnen konstruierten Gott vielfache Opfergesetze in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9 unterstellt haben, von denen EINZIG die Priester Nutznießer waren.“

Die scheinheiligen Bücher mit Namen Tanach, Bibel und Koran wurden von Machtmenschen konstruiert, um die Schäfchen leichter melken zu können. Aber auch das sagte ich Dir schon und auch das hat Dich nicht davon abgehalten, jetzt diese saudämliche Unterstellung auszukotzen.

Aber ich glaube durchaus an eine ursächliche Macht für dieses Sein, die ich auf der Suche nach eigenen Antworten in meinem eigenen „Innersten“ erahnen konnte. Ich kann diese Macht, die nicht in ihre Schöpfung eingreift, aber nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben.

Du brauchst nicht weiter nachzufragen, denn jemand, der in den letzten 3 Tagen über 400 Beiträge gepostet hat, kann dabei nicht zu eigenen ergebnisoffenen kritischen Nachdenken kommen :-)

„Wer aber nach meiner Meinung zumindest die Bücher Mose geschrieben hat, habe ich Dir schon gesagt; die Abzocker-Priester, die dem von ihnen konstruierten Gott vielfache Opfergesetze in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9 unterstellt haben, von denen EINZIG die Priester Nutznießer waren.“
Und du hast nicht kapiert, dass mir deine Meinung, die du mit nichts belegen kannst, egal ist. Es ist übrigens absolut unglaubwürdig, was du sagst. Es gibt ja immer wieder solche Thesen, wie das ihr denn Obrigkeit das Christentum erfunden hat oder das Judentum. Die ersten Christen sind nachweislich von RömernTieren zum Fraß vorgeworfen worden. Sie weigert sich, die irdische Obrigkeit an zu erkennen als Gott ähnlich. Welcher Herrscher denkt sich etwas aus, wie die Bibel? Das, was du sagst, ist absolut unplausibel. Ihre Bibel gibt es Sprüche, die lauten, ob du Frau oder Mann bist, reich oder Sklave, frei oder gefangen. Es zählt alles von Gott nicht. Das sind keine Worte von jemanden, der ein Volk unterdrücken will.
Die scheinheiligen Bücher mit Namen Tanach, Bibel und Koran wurden von Machtmenschen konstruiert, um die Schäfchen leichter melken zu können. Aber auch das sagte ich Dir schon und auch das hat Dich nicht davon abgehalten, jetzt diese saudämliche Unterstellung auszukotzen.
Das ist deine Meinung. Verrate mir doch, woher diese Informationen stammen, die ein Mensch zur damaligen Zeit nicht wissen konnte. Ob er jetzt ein Machtmensch war oder nicht. Er war an irdische Gesetzmässigkeiten gebunden!
Du brauchst nicht weiter nachzufragen, denn jemand, der in den letzten 3 Tagen über 400 Beiträge gepostet hat, kann dabei nicht zu eigenen ergebnisoffenen kritischen Nachdenken kommen :)
Dann solltest du, solltest du das nicht können, keine 400 Beiträge posten. und wenn es einer kann, weil er schon seit 1999 daran forscht, dann schon. Du bist nicht das Maß aller Dinge. Nur weil du etwas nicht ganz, heißt es noch lange nicht, dass es Menschen allgemein nicht können.

Bist Du jetzt total verrückt geworden?
Du behauptest, dass die Bibel von irgendwelchen Menschen erfunden wurden. Dann musst du erklären, warum es in der Bibel so viele Alleinstellungsmerkmale gibt, die sich nur dort wieder finden. Der Bibel wurde beispielsweise vorgeworfen, dass sie die Idee mit einem Garten in Eden doch eigentlich nur geklaut hat. In anderen Kulturen gibt es doch auch Gärten für die Götter. ja, aber die baut der Mensch für die angeblichen Götter (weil der Schöpfer des universum so etwas nicht hinbekommt) Wie spät ist es Gott, der etwas für die Menschen tut?

weitere Beispiele?

1.)die Sterne am Himmel sind keine Götter, sondern Lichter. (Stimmt, weiß heute jeder, aber alle anderen Kulturen zu dieser Zeit glaubten, sie seien Götter).
2.) Das Licht war das erste Ding im Universum, aber unsere Sonne kam erst am 4ten "Tag". (Licht war tatsächlich eines der ersten existierenden Dinge, die Hintergrundstrahlung BEWEIST es!).
3.) Frauen haben Samen/Nachkommen. (Abgeleitet aus Gen 3, ist das Judentum eine der wenigen Religionen, die das Jüdischsein danach definieren, ob jemand von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Das ist erstaunlich, weil alle anderen so dachten: Nur der Mann hat Samen, die Frau ist nur der Ort (wie ein Brutkasten), an dem der neue Mini-Mensch wächst. Die moderne Biologie sagt uns, dass das, was die Frau hat, eher als Samen bezeichnet werden sollte - in Analogie zum Pflanzenreich - denn das Sperma, - das eher als "Pollen" (oder Blütenstaub) bezeichnet werden sollte. Dieser befruchtet dann zuerst die Samenanlage (der FRAU!!). Analog zum Pflanzenreich wäre die befruchtete Eizelle der Samen. (und so hat die Bibekl Recht)
4) Sterne gibt es nicht nur in der geringen Anzahl von etwa 3000, sondern es sind so viele, dass man sie nicht genau bestimmen kann (richtig: ca. 7-700 Trillionen).
5) Licht ist nicht etwas, das augenblicklich da ist, sondern es muss sich ausbreiten. (durch moderne Forschung bewiesen; nicht durch damalige Augen ohne Hilfsmittel erkennbar)
6. Die Erde schwebt im Nichts. Sie ist rund. (Zugegeben, 500 Jahre später berechneten die Griechen die Rundheit, die demnach möglich war. Dass sie im Nichts schwebte. Ist nicht erkennbar
7.)Obwohl der Begriff "atomos" (unteilbar) etwas anderes andeutet, können die Elemente einmal in Feuer und einem riesigen Lärm ausseinanderbrechen (Kernspaltung), und auch miteinander verschmelzen. (fussion) (Mit den Hinweisen, die Jesus auf verfinsterte Sonne und Mond gibt, klingt das alles nach einem nuklearen Winter. Zu dieser Zeit für alle Kulturen unvorstellbar. Auch dass die Grundbausteine ("Elemente") auseinanderbrechen könnten, erschien den Zeitgenossen als eine dumme Idee.
8.) Die Bibel betreibt es in einem Krieg mit einer Anzahl von Beteiligten, die damals die gesamte Erdbevölkerung weit überstieg.
9.) in der Aufklärung lachten eineige Über den Hasen, der als widerkäuer bezeichnet wurde; 1888 stellte ein Biologe fest: oh er verdaut Kot ein zweitesmal. Von solchen Feinheiten fand ich allein 56, eine Person, die ich kenne, sogar 67 (wobei ich zwei als Beweis zurückweise).

Wie gesagt, all diese Dinge beschreiben Richtigkeiten, die a) nicht bekannt waren, und b) den damaligen Annahmen und Beobachtungen sogar diametral entgegenstanden.

Hier könnte man natürlich sagen: Glückstreffer. . Die Chance läge mathematisch bei 1:2^65. bze 1:2^67 Wer das glauben will, soll es glauben.

Translated with DeepL

ha ha . schon bei Zeus war mir klar: nein, du hast nicht mehr Ahnung als ich. Vielleicht bei Zeus, aber nicht beim Christsein.
Es ist tatsächlich für einen Allmächtigen, kein Problem zu Dinner zu kommen. Ja, deine Argumente sind ungefähr so, Michael Jackson ist tot, wenn ich ihn heute einlade, wird er garantiert nicht auftauchen. Wenn ich den amerikanischen Präsidenten einlade, bitte auch nicht kommen, folglich muss er tot sein. Ungefähr so ist deine Argumentationsgrundlage. Der echte Schöpfer würde vielleicht sogar kommen, wenn du ihn wirklich einlädst, aber anders als du glaubst. Nur lädst du ihn nicht wirklich ein. du möchtest Spielchen spielen, wie "kann dein Gott einen Stein entwickeln, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann" (im Übrigen: ja, logisch kann er, er muss nicht mal besonders schwer sein)
Weil die vielen Menschen die an Zeus geglaubt haben (manche würden sagen: noch bevor dein monotheistisches Gottesbild überhaupt erfunden wurde) waren alles Abergläubische, aber obwohl es für deinen Gott ebenso wenig Beweise gibt wie für Zeus, denkst du das du nicht Abergläubisch bist.
Das macht wahrscheinlich aus der Sicht eines gläubigen Christen Sinn, aber nüchtern betrachtet ist das höchst unplausibel.
Es plausibel davon auszugehen das es Michael Jackson gab, es ist auch plausibel das es Joe Biden gibt.
Die haben sich alle nicht so versteckt wie dein Gott und es macht auch überhaupt keinen Sinn das er das tun würde.
Die Idee das ein Gott der etwas von Menschen will sich vor diesen versteckt ist nun mal nüchtern betrachtet absurd. Total kontraproduktiv.
Ich lade ihn wirklich ein, denn ich würde mich sehr gerne mit ihm unterhalten und du sagt es doch das es kein Problem für ihn wäre zu kommen.
Und die nahliegendes Erklärung warum ein Allmächtiger sich keine Zeit für seine Schöpfung nimmt, ist leider nun mal das es diesen nicht gibt.
Zu der Stein Sache:
Wenn er einen Stein schaffen kann der zu schwer ist damit er diesen heben kann, dann fehlt ihm die Macht diesen zu heben.
Wenn er keinen Stein schaffen kann den er nicht heben kann, dann fehlt ihm die Macht einen solchen Stein zu erschaffen.
Das soll verdeutlichen das der naiven Allmachtsphantasie Grenzen gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naiver Allmachtsphantasien sind keine Grenzen in Komplexen gesetzt.
Wenn er einen Stein schaffen kann der zu schwer ist damit er diesen heben kann, dann fehlt ihm die Macht diesen zu heben.
Nein, denn wer die Macht hat, sich als 'Stein der Weisen' auszuwählen, der ist so mächtig, sich gar nicht selbst bewegen zu müssen, um nicht über die Bewegungsfolge durch Konkurrenten erkannt werden zu können.
Wenn er keinen Stein schaffen kann den er nicht heben kann, dann fehlt ihm die Macht einen solchen Stein zu erschaffen.
Nein, wer einen solchen 'Stein der Weisen' benennen kann, der ist sein Schöpfer und stellt keine Gefahr für die Mächtigkeit seines nur in sich ruhenden Selbst dar und hat somit auch kein Bedürfnis sich selbst in seiner Weisheit demonstrativ unnötig und unnütz auf den (Hebel-)Arm zu nehmen.
Das soll verdeutlichen das der naiven Allmachtsphantasie Grenzen gesetzt sind.
Nein, das soll eher verdeutlichen, dass der naiven Allmachtsphantasie gar keine Grenzen in einer Nichterforderlichkeit gesetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben