Weil die vielen Menschen die an Zeus geglaubt haben (manche würden sagen: noch bevor dein monotheistisches Gottesbild überhaupt erfunden wurde) waren alles Abergläubische, aber obwohl es für deinen Gott ebenso wenig Beweise gibt wie für Zeus, denkst du das du nicht Abergläubisch bist.
Ja, weil ein Zeusglaube nicht logisch ist. Der „christluche Glaube“ schon
Das macht wahrscheinlich aus der Sicht eines gläubigen Christen Sinn, aber nüchtern betrachtet ist das höchst unplausibel.
Ich bin ja quasi ganz nüchtern betrachtet „Christ“ geworden.
Es plausibel davon auszugehen das es Michael Jackson gab, es ist auch plausibel das es Joe Biden gibt.
Es ist auch ganz plausibel anzunehmen dass es Jesus gab. Nur für den Fall, dass du annimmst, es könnte ihn ja nicht gegeben haben. Außerdem ist es so: es ist sehr wenig plausibel, dass es Zeusgegeben hat
Die haben sich alle nicht so versteckt wie dein Gott und es macht auch überhaupt keinen Sinn das er das tun würde.
Also ich sehe Michael Jackson nicht.
Mein Gott versteckt sich doch gar nicht. Jeder Mensch auf Erden könnte wissen, dass es ihn gibt. Jeder.
Die Idee das ein Gott der etwas von Menschen will sich vor diesen versteckt ist nun mal nüchtern betrachtet absurd.
Irgendwie verwechselst du glaube ich Islam mit Christentum. Also im Islam hat sich der Gott noch nie gezeigt. Christen „glauben“ , dass er sich gezeigt hat.
Mal eine Frage, ein Computer Programmierer erfindet eine Welt, die so komplex ist, dass dort Leben entsteht. Eines Tages fällt dem Programmierer auf, dass einige dieser Wesen tatsächlich so intelligent geworden sind, dass sie sich überlegen, dass sie erschaffen worden sind. Und sie möchten irgendwie Kontakt mit den Menschen außerhalb. Hat dieser Mensch als Mensch eine Chance in diese Welt hinein zu kommen? Nicht wirklich? Aber was könnte er tun? Wenn du diese Frage beantworten kannst. Dann weißt du, dass wir Recht haben
Ich lade ihn wirklich ein, denn ich würde mich sehr gerne mit ihm unterhalten und du sagt es doch das es kein Problem für ihn wäre zu kommen.
Wen genau làdst du ein? Machst du es so wie die meisten? Hey Gott, wenn es dich da draußen gibt, dann gib mir doch ein Zeichen? Und was wäre das Zeichen? Muss er dich sechs mal hintereinander im Lotto gewinnen lassen? Das wäre ja nicht unmöglich. Was sollte Gott tun, damit du für alle zeiten überzeugt bist?
Und die nahliegendes Erklärung warum ein Allmächtiger sich keine Zeit für seine Schöpfung nimmt, ist leider nun mal das es diesen nicht gibt.
Nicht die naheliegenste, sondern die „einfachste“
Aber das ist ungefähr so, sagen wie du bist in der Schule und ein Freund erzählt dir, dass dein Vater Millionär ist. Aber du bist bei ihm zu Hause, und dieser Freund von dir hat gar nicht tolle Spielsachen. Das Haus ist gar nicht extrem groß, und er bekommt auch gar nicht übermäßig Taschengeld. Schließt du daraus dass er garantiert kein Millionär bist? Kann es nicht ändern Gründe geben? Vielleicht will der Vater ganz bewusst nicht, dass der Sohn über jeden Wunsch verfügen kann? Weil er weiß, was es mit einem Menschen machen kann. Ich finde das ist immer ziemlich primitiv gedacht, wenn man sagt, ein Gott der sich nicht zeigt, den gibt es nicht. Außerdem wie gesagt, behauptet ja die Bibel, dass er sich gezeigt hat. Könnte natürlich ein Märchen sein.
Zu der Stein Sache:
Wenn er einen Stein schaffen kann der zu schwer ist damit er diesen heben kann, dann fehlt ihm die Macht diesen zu heben.
Du musst folgende Frage für dich beantworten. Stell dir ein allmächtigeswesen vor. Kann es freiwillig auf Allmacht verzichten? Ich gebe dir recht, in dem Moment wo er den Stein erschaffen hat, wäre er nicht mehr 100% allmächtig.
Aber das ist ja nicht die Frage. Ein allmächtig es Wesen hat die Macht auf einen Teil seiner Macht zu verzichten. Könnte er nämlich nicht auf einen Teil seiner Allmacht verzichten, wäre er vorher auch nicht allmächtig gewesen. Und interessanterweise ist ja genau das was Christen glauben. Gott Ist quasi Mensch geworden. Und hat auf vieles seiner allmacht verzichtet.
Nächste Frage, könnte ein Wesen, dass tatsächlich bei so etwas wie einem Stein auf einen Teil seiner Allmacht verzichtet, aus logischer Begründung diese Allmacht komplett wieder zurück gewinnen?
Wenn er keinen Stein schaffen kann den er nicht heben kann, dann fehlt ihm die Macht einen solchen Stein zu erschaffen.
Das ist falsch gedacht. Gott hat diesen Stein hergestellt. Und er könnte rein theoretisch 5 g wiegen. Gott beschließt dann einfach, ich kann diesen Stein nicht geben. Jeder andere Mensch kann ihn haben. Aber Gott kann ihn nicht eben. Er ist Gott nicht mehr bewegbar. Laut der Bibel hat sogar Gott an vielen Punkten auf seine Allmacht verzichtet. Zum Beispiel als er den menschenfreien willen gab. Er kann also dich nicht mehr zwingen, in freiwillig zu lieben.
Schau mal, solche geistigen Tricks, sollen doch davon hinweg täuschen was Allmacht heißt. Zum Beispiel stell dir einen Schriftsteller vor. Mal abgesehen davon dass er natürlich nicht alles kann und alles weiß, könnte aber sein Buch auf jede ihm zu liegende Weise aussehen. Er kann sich eine komplette Welt ausdenken. Und er kann sich komplett jederzeit verändern. Meistens tun das Schriftsteller nicht. Sie sind irgendwann mit ihrem Werk zufrieden und sagen das ist jetzt sehr gut. Aber auch in diesem Buch gibt es Regen. Du kannst nicht in der selben Sekunde einen Charakter sterben lassen, als ihn wieder gleichzeitig leben zu lassen. Selbst wenn du so etwas irrsinnige schreiben würdest wie „James war tot, James lebte“ ist es nicht zur selben zeit.
Außerdem würde jeder Leser, der über diesen Satz Stolpert, wenn danach nicht noch etwas anderes steht, denken, James lebt wieder. Was auch immer dieser kryptische Satz meint. D.h. du kannst kein Buch schreiben, wo eine Person die ganze Zeit tot ist, aber auch gleichzeitig die ganze Zeit lebt. Obwohl technis allmächtig bist.
Oder sagen wir ein zweisprachig aufgewachsen der Schriftsteller, er hat die Freiheit, in Englisch zu schreiben oder in Deutsch. Aber er kann nicht gleichzeitig das gesamte Buch in Deutsch verfassen wenn es gleichzeitig in Englisch verfasst. Allmacht bedeutet nicht, dass man unlogische Dinge tun kann oder muss.
Das soll verdeutlichen das der naiven Allmachtsphantasie Grenzen gesetzt sind.
Wenn man von Allmacht im biblischen Kontext redet ist nicht gemeint, dass Gott alle Dinge tut. Zum Beispiel steht dir selbst in der Bibel, Gott kann nicht lügen, oder sich selbst verleugnen oder so etwas. Dann könnte man ja auch sein aha, dann ist ja nicht allmächtig.
Wie ich die am Beispiel vom Schriftsteller gesagt habe, bedeutet Allmacht auch nicht, dass du alle möglichen Dinge tun kannst, sondern dass du dich für eine dieser vielen Varianten hättest entscheiden können. Das Gott sozusagen autark ist. Dass er niemanden um Erlaubnis bitten muss. Etc.