• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Werbung:
Eben Mengen, nicht Zahlen. Die Darstellung der Zahlen durch Mengen mußte erst einmal erfunden werden, oder etwa doch entdeckt, aber was ist überhaupt eine Zahl? Was unterscheidet die Zahl vom ALLERWICHTIGSTEN?


Ich weiß ja nicht, was für dich das ALLERWICHTIGSTE ist, darum kann ich dir da keine Auskunft geben.
Ene Zahl ist - jedenfalls zunächst - eine Mengenangabe.
Menschen fanden es irgendwann mal praktisch, angeben zu können, wieviele Äpfel, Eier usw sie zum Tausch anzubieten hatten.
Und irgendwann stellten sie fest, dass Zahlen auch sonst praktisch sind, zB kann man Entfernungseinheiten festlegen und dann eine Entfernung in diesen Einheiten angeben.
Usw.
 
Von isoliert hab ich nichts gesagt.
Jeder hat eine eigene, individuelle Sicht, denn niemand hat genau die gleichen Erfahrungen im Leben gemacht, wie ein anderer Mensch.
Ob die Menschheit eine eigene Gesamtsicht hat, weiß ich nicht, ich bin ja nur ein kleiner Teil davon.

Doch, weil du eine Gesamtsicht der Menschheit ausgeschlossen hast und nur jene von Einzelnen für existent bezeichnet hast.


Ein Körper ist auch mehr als die Summe seiner Zellen und trotzdem hat jede Körperzelle ihren eigenen "Platz" und ihre eigene Aufgabe.

Richtig - und deine vorige Behauptung wäre wie "es gibt keinen menschlichen Körper, sondern nur einzelne Zellen".

Nun, dann stimmst du dem ja offenbar zu, dass der Schöpfer existiert.

Nein, tu ich nicht.
 
Die Inder werden es schon wissen,würde die Null sagen:ironie:


Ideen sind passiv.


Zahl ist - jedenfalls zunächst - eine Mengenangabe.

Das wäre die Anzahl. Zahlen kann man auch zur Bestimmung einer Anzahl verwenden.

Menschen fanden es irgendwann mal praktisch, angeben zu können, wieviele Äpfel, Eier usw sie zum Tausch anzubieten hatten.

Deswegen kannte bereits der Mensch der Steinzeit die Primzahlen. Möglicherweise ging es um Fragen gerechter Aufteilung.


Und irgendwann stellten sie fest, dass Zahlen auch sonst praktisch sind, zB kann man Entfernungseinheiten festlegen und dann eine Entfernung in diesen Einheiten angeben.
Usw.

So wird aus der Zahl die Maßzahl zur Quantifizierung von Veränderungen bezüglich eines einzigen Merkmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben