• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ALLERWICHTIGSTE

Es gibt keine Sicht der Menschheit, es gibt nur die Sicht jedes einzelnen Menschen!

Da ist FALSCH! Die Menschen der Menschheit interagieren, und so ist die Sicht eines Menschen keine völlig isolierte, sondern steht immer in Zusammenhang mit Sichten Anderer. Ergibt sich (aus diesem Grund oder auch nicht) eine Sicht, die große Übereinstimmung über einen große Mehrheit der einzelnen Menschen erstreckt, so kann man auch "...Sicht der Menschheit" schreiben.

Dein Einwand käme gleich "es gibt kein Ganzes, sondern nur Einzelteile". Aber, "die Menschheit" ist eben mehr als einige Milliarden Einzelwesen.

Und wenn es ihm aus seiner eigenen Sicht Sinn gibt, hat er einen Sinn gefunden.

Ja, aber sich nicht selbst gegeben weil der Sinn ja vom Schöpfer gegeben wird.

Der natürlich irgendwann auch wieder verloren gehen kann - nichts währt ewig!

War ich auch der Meinung. Aber wie Einstein schon mal so oder ähnlich sagte, es gäbe zwei Unendlichkeiten - die des Universums und die der mandenschen Dummheit (wobei er sich bei jener des Universums nicht so sicher sei).
 
Werbung:
Da ist FALSCH! Die Menschen der Menschheit interagieren, und so ist die Sicht eines Menschen keine völlig isolierte, sondern steht immer in Zusammenhang mit Sichten Anderer. Ergibt sich (aus diesem Grund oder auch nicht) eine Sicht, die große Übereinstimmung über einen große Mehrheit der einzelnen Menschen erstreckt, so kann man auch "...Sicht der Menschheit" schreiben.

Dein Einwand käme gleich "es gibt kein Ganzes, sondern nur Einzelteile". Aber, "die Menschheit" ist eben mehr als einige Milliarden Einzelwesen.



Ja, aber sich nicht selbst gegeben weil der Sinn ja vom Schöpfer gegeben wird.



War ich auch der Meinung. Aber wie Einstein schon mal so oder ähnlich sagte, es gäbe zwei Unendlichkeiten - die des Universums und die der mandenschen Dummheit (wobei er sich bei jener des Universums nicht so sicher sei).
Ist Teil nicht ein ganzer Teil:dontknow:
 
Es gibt keine Sicht der Menschheit, es gibt nur die Sicht jedes einzelnen Menschen!
Und wenn es ihm aus seiner eigenen Sicht Sinn gibt, hat er einen Sinn gefunden.
Der natürlich irgendwann auch wieder verloren gehen kann - nichts währt ewig!
Da ist FALSCH! Die Menschen der Menschheit interagieren, und so ist die Sicht eines Menschen keine völlig isolierte, sondern steht immer in Zusammenhang mit Sichten Anderer. Ergibt sich (aus diesem Grund oder auch nicht) eine Sicht, die große Übereinstimmung über einen große Mehrheit der einzelnen Menschen erstreckt, so kann man auch "...Sicht der Menschheit" schreiben.


Von isoliert hab ich nichts gesagt.
Jeder hat eine eigene, individuelle Sicht, denn niemand hat genau die gleichen Erfahrungen im Leben gemacht, wie ein anderer Mensch.
Ob die Menschheit eine eigene Gesamtsicht hat, weiß ich nicht, ich bin ja nur ein kleiner Teil davon.


Dein Einwand käme gleich "es gibt kein Ganzes, sondern nur Einzelteile". Aber, "die Menschheit" ist eben mehr als einige Milliarden Einzelwesen.


Ein Körper ist auch mehr als die Summe seiner Zellen und trotzdem hat jede Körperzelle ihren eigenen "Platz" und ihre eigene Aufgabe.


Ja, aber sich nicht selbst gegeben weil der Sinn ja vom Schöpfer gegeben wird.


Nun, dann stimmst du dem ja offenbar zu, dass der Schöpfer existiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben