Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dass man(n)/frau sterben - darf!
.....
Wahrscheinlich ist es recht wahrscheinlich, aber wer weiß - vielleicht gibt es mich (dich) in ein paar Millionen Jahren auch noch, und keiner weiß warum und was jetzt...
Das sehe ich eben nicht so. Es geht ihnen um den eigenen Tod, nicht den Gottes. Wie den eigenen Tod überwinden, wie sich selber unsterblich machen, so wie Gott das ist, das ist das Anliegen der Menschen.
Die Zwickmühle einer Lehre, die behauptet, jemand sei drei Personen in einem, dazu noch Vater und Sohn in einer Person, und das real, nicht bildlich, ist nur mit verschlossenen Augen glaubend zu bewältigen. Bei Fleisch und Blut Christi ist das ähnlich, es sei denn, man versteht es bildlich.
Naja, er wurde hoffentlich nicht wirklich gegessen. Insofern hat er sich nicht als Fleisch für Hungernde hingegeben.
Der Glaube, dass Opfer notwendig sind und Leid etwas bewirkt, ja bewirken MUSS, sich daraus ein Anspruch entwickelt, ist ja nach wie vor weit verbreitet. Und dieser Glaube steht wohl auch Pate für die Selbstaufopferung des Sohnes Gottes für seine Nachfolger, und ausgeweitet für alle Menschen.
Er leidet, damit alle gerettet werden.
Ich selber glaube daran ja nicht, dass sich aus Leid an sich irgend etwas Positives entwickelt, und schon gar nicht, dass daraus irgend welche Ansprüche erwachsen.
Ja, das ist einmal so. Ich glaube auch an das, was ich glaube - und eigentlich bin ich sogar so fest von bestimmten Sachen überzeugt, dass es so ist, als wäre es echtes Wissen.Jede(r) glaubt halt, was sie (er) so glaubt
Ich denke die Trinität ist nur ein christlicher Widerspruch, der auch unwissenschaftlich ist. Ich bin der Meinung Jesus war nur ein Mensch(sohn) so wie Abraham, Moses usw.! In der Bibel war auch niemals wer anderer da, als Menschen(Knechte und Diener Gottes)! Zum Gott(sohn) wurde er erst viel später gemacht. Seine Zeitgenossen, die an in glaubten, sahen in ihm den prophezeiten Messias(Gesalbten), der weise und hoffnungsvolle Worte sprach. Nicht mehr und ncht weniger.Was als Zumutung erscheint, kann man im Alltag auflösen: Du entscheidest dich, A oder B zu tun (einkaufen oder den Rest aus'm Kühlschrank aufessen); denkst nach, und erkennst, der Unterschied zwischen A und B ist nur graduell, beide sind im selben Bereich (Aufwand für Ernährung) - und wenn du dich gar nicht bewegst, trifft dich der Hunger (biologischer Zwang zu essen).
So etwa geht der Dreischritt; - zugegeben, ich habe ein äußerst triviales Beispiel gebracht, um die Trinität zu verbildlichen.
Jesus selbst hat diesen Ritus an sein Gedenken angeregt! Warum? Ich meine er war halt ein schlauer Fuchs! Es war ihm sicherlich bewusst, daß er und seine Worte(Bergpredigt usw.) in Vergessenheit geraten könnten. Darum das Ritual des Brot brechens und Wein trinkens. Er hat ja, durch die Prophezeiungen die er gelesen hat, gewusst, daß er seinen Laib - leidend hingeben muß.Selbst wenn: der Abendmahlsritus bleibt mir fremd.
....
1. Oh "Moebius" (welch anmaßender Nick-Name), wer wollte dem widersprechen.
2. Aber wie kommt der Glaube (oder Nicht-Glaube) in jedes Kopf hinein?