• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

rg (eben etwas weiter oben):

Die Menschen verhungern,
weil wir immer den gleichen Gedankenmüll
von einer Gehirnhälfte zur anderen verschieben.​

Wieder so ein denkwürdiger Satz,
liebe Gräfin! :blume1::confused::):confused::blume1:

Er zwingt mir allerdings sofort folgende Frage
auf: Was macht ein Mensch, der nur über eine
Hirnhälfte verfügt? - Klingt wahrscheinlich
wieder "witzig", kommt aber unmittelbar aus
unserer "Wirklichkeit": Eine Frau soll tatsächlich
mit nur einer funktionierenden Hälfte des Gehirns
(fast) die gleichen Fähigkeiten entwickelt haben
wie "normale" Menschen. Ob sie besonders "weise"
wurde ...? Ist wohl noch offen. Jedenfalls
versuchen Experten (fieberhaft), dieses Wunder
zu erklären. Möglicherweise gelingt es ihnen
sogar. :zauberer2

Die Menschen verhungern,
von einer Gehirnhälfte zur anderen verschieben.

vielen menschen wird aber auch geholfen, gerade WEIL menschen "gedanken hin und hergeschoben haben".

dass wir armen menschen in fernen ländern zu helfen versuchen, ist ein resultat der reflexion, des denkens, nicht des handelns.

also: nicht immer auf das böse denken schimpfen und die handlung loben. die zwei müssen sich schon die hände reichen (was sie immer ja bereits tun, da ja auch denken eine handlung ist, aber das würde zu weit führen),.

rg (eben etwas weiter oben):

Die Menschen verhungern,
von einer Gehirnhälfte zur anderen verschieben.​

Wieder so ein denkwürdiger Satz,
liebe Gräfin! :blume1::confused::) confused::blume1:

Er zwingt mir allerdings sofort folgende Frage
auf: Was macht ein Mensch, der nur über eine
Hirnhälfte verfügt? - Klingt wahrscheinlich
wieder "witzig", kommt aber unmittelbar aus
unserer "Wirklichkeit": Eine Frau soll tatsächlich
mit nur einer funktionierenden Hälfte des Gehirns
(fast) die gleichen Fähigkeiten entwickelt haben
wie "normale" Menschen. Ob sie besonders "weise"
wurde ...? Ist wohl noch offen. Jedenfalls
versuchen Experten (fieberhaft), dieses Wunder
zu erklären. Möglicherweise gelingt es ihnen
sogar. :zauberer2

Jupp Reinhard
und das ist genau der Müll, den ich die ganze Zeit bei Dir sehe, ankreide und attackiere.
Was interessiert mich diese Frau? Kenne ich sie? Nein! Kennst Du sie? Auch nicht! :confused:
Wozu bringst Du sie hier ein? :confused:
Es ist schön darüber zu lesen zu welchen Wundern die Natur fähig ist. Ja!
Es ist aber gleichzeitig zum aus der Haut fahren regelmäßig mit zu kriegen, wie bei Dir der Groschen klemmt und wie viel Geschicklichkeit Du darauf verwendest genau am Wesentlichen vorbei zu schreiben. Wer oder was behindert Dich das Wesentliche zu erkennen und zu benennen.
Am jüngsten Tag und der ist heute werden wir immer nur gefragt, was wir dem Geringsten getan haben? Bist Du so klein, dass Du immer noch gefüttert werden musst?

:dontknow::megaphon: :schaf: rg

vielen menschen wird aber auch geholfen, gerade WEIL menschen "gedanken hin und hergeschoben haben".

Hallo chrismartin
erst einmal herzlich :blume1::blume1::blume1:willkommen hier im Forum als Frischling.
Irrtum, die haben aufgehört zu denken und angefangen zu handeln. Das ist ein sehr entscheidender Unterschied.

dass wir armen menschen in fernen ländern zu helfen versuchen, ist ein resultat der reflexion, des denkens, nicht des handelns.
Ja und das kreide ich ziemlich an. Es wird in fernen Ländern geholfen. Das nenne ich die Liebe zum Übernächsten. Dabei wird die Selbstliebe und die Liebe zum Nächsten übersehen und vergessen. Das nenne ich Gedankenmüll.

also: nicht immer auf das böse denken schimpfen und die handlung loben. die zwei müssen sich schon die hände reichen (was sie immer ja bereits tun, da ja auch denken eine handlung ist, aber das würde zu weit führen),.

Vielen Dank für den Ratschlag! Ich vermisse jetzt allerdings was Du bei mir anzuerkennen hast? Erst dann kann ich Deinen Beitrag als glaubwürdig und ernst zu nehmend annehmen. Aber die zweimalige Verwendung der irreführenden Vokabel immer trübt meine Freude diesbezüglich schon enorm.

meint :megaphon: :schaf: rg

Ja und das kreide ich ziemlich an. Es wird in fernen Ländern geholfen. Das nenne ich die Liebe zum Übernächsten. Dabei wird die Selbstliebe und die Liebe zum Nächsten übersehen und vergessen. Das nenne ich Gedankenmüll.

auch dass wir den armen in unserer nachbarschaft helfen, also den nächsten, ist resultat von reflexion.

Irrtum, die haben aufgehört zu denken und angefangen zu handeln. Das ist ein sehr entscheidender Unterschied.

natürlich darf es gerade in moralischen fragen nicht bei denken bleiben, da hast du recht, es muss handeln einsetzen, aber was ich sagen wollte: das nachdenken ist notwendiger beginn einer guten handlung.

auch dass wir den armen in unserer nachbarschaft helfen, also den nächsten, ist resultat von reflexion.
Was ist mit dem Armen in Dir und in Deinem Haushalt? Hast Du an die schon gedacht? Außerdem
Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast.

Vincent von Paul​
natürlich darf es gerade in moralischen fragen nicht bei denken bleiben, da hast du recht, es muss handeln einsetzen, aber was ich sagen wollte: das nachdenken ist notwendiger beginn einer guten handlung.

In welchem Irrtum bist Du gefangen? Liebe ist keine Frage der Moral. Liebe ist ein Kind der Freiheit und deswegen ein Geschenk. Wenn Du es annehmen kannst, dann kannst Du sie auch geben. So gehst Du ihr noch geflissentlich aus dem Weg. Liebe ist meistens ein Tun aus dem Reflex heraus. Moral entsteht aus der Überlegung heraus und ist deswegen oft schon leicht durch den Zweifel verdorben.
meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

liebe rotegräfin,

wir reden aneinander vorbei. möglicherweise auch, weil wir ein unterschiedliches verständnis von philosophie haben. aber das macht ja nichts. lassen wir es dabei bewenden.

Zurück
Oben