• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen heute!

AW: Philosophen heute!

PETER SINGER!!!!! umstritten (zu recht wie ich meine) aber er ist schon einer der bekanntesten... oder irre ich mich?? gerade die bioethik ist so wichtig in unserer zeit.. DIE wissenschaft des vergangenen jahrhunderts war vielleicht physik zumindest elektronik... kenn ich mich nicht so aus.. am im 21 jahrhundert ist ja ganz klar die mikrobiologie... fuere alle philosophen hoechst interessant.. und peter singer hat da ja eine radikale meinung... ich finde er ist der wichtigste....
 
Werbung:
AW: Philosophen heute!

Hallo miteinander !

Also, ich habe ja nie Philosophie studiert, verstehe viele Sachen hier nicht, bin also maximal ein Hausverstands- oder Hobby-Philosoph - eines aber kann ich ruhigen Gewissens versuchen: ein Wort einmal einfach semantisch auszulegen. Danach heißt dann Philosophie soviel wie: die Liebe zur Weisheit.

So eine Liebe zur Weisheit schützt uns sicher vor dem Irrtum, ausgelernt zu haben und so gesehen soll die Philosophie nie unmodern werden; denn in dem Augenblick, in dem wir glauben, ausgelernt zu haben - und das ist jetzt Erfahrungswissen - lernen wir sicher nichts mehr dazu. Das wiederum ist bei der heutigen Wissensexplosion mit einer Art geistigem Tod gleichzusetzen.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
AW: Philosophen heute!

zu den logikbuechern: die meisten sind nicht gut, aber sehr ausfuehrlich und verstaendlich ist das buch vom prof. reinhard kamitz... ist echt super nur leider sehr teuer...und ein bisschen zu ausfuehrlich.. aber das buch ist ein guter tipp fuer alle logik interessierten..
 
AW: Philosophen heute!

kurze, übersichtliche fassung der logik in "dialektik für manager" von rupert lay, jesuitenpater.
 
Werbung:
AW: Philosophen heute!

Warum sollte es heute keine Philosophen geben?

Ich finde es z.B. spannend, dass gerade im angelsächsischen Raum die Moralphilosophie und Ethik eine neue Blüte erlebt mit Denkern und Denkerinnen wie Philippa Foot ("Die Natur des Guten") oder Charles Taylor ("Quellen des Selbst")...
 
Zurück
Oben