Kaawi
Well-Known Member
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?
LG Kaawi
Ja, es ist sehr tröstlich, dass wir nicht nur biologisch , sondern auch seelisch-geistig betrachtet Gieder in einer Kette sind...Und das relativ überraschende Ende (der Tod!) des Magisters Ludi J. Knecht am Schluss des Glasperlenspiels bedeutet gerade nicht das end-gültige Scheitern, denn er hatte sein Wissen vor seinem Tod an seinen Schüler Tito, den Sohn seines Freundes Plinio, weitergegeben.
Ich habe nochmal in einer Zusammenfassung nachgelesen: dieses besondere Bewusstsein des Magister Ludi zeigt sich schon hier:Was ich an diesem Roman bemerkenswert finde, ist, dass der Magister Ludi den Orden Kastilien verlässt, um im Leben zu wirken
Womit wir auch den Bogen wieder zum Thema "Angst" zurückgespannt haben.Schon in der Schulzeit staunte Josef Knecht über Mitschüler, die Kastalien verlassen mussten: "...diese Abgefallenen haben trotz allem für mich etwas Imponierendes, so wie der abtrünnige Engel Luzifer etwas Großes hat. Sie haben vielleicht das Falsche getan, vielmehr, sie haben ganz ohne Zweifel das Falsche getan, aber immerhin: sie haben etwas getan, sie haben etwas vollzogen, sie haben einen Sprung gewagt, es gehörte Mut dazu."
LG Kaawi
Zuletzt bearbeitet: