aktivFreidenker
Active Member
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?
Hallo Oktoberwind,
ja ~ Angst und Furcht ist ein großer Motor des Seins.
Aber ohne Todesangst raffe ich mich auch auf ~ vor allem dann, wenn es um die Liebe geht.
So gehe ich gleich frische Brötchen holen (macht erst um 9 Uhr auf), um meiner Lieben, die noch im Bett liegt ein Frühstück mit Tomaten-Rührei und heißen Kakao mit Sahne ans Bett zu bringen. Das mache ich nicht, weil ich Todesangst habe, sondern weil ich sie liebe...
Lieben Sonntagsgruß
Axl
PS: Ich habe von Emil Cioran noch nichts gelesen und denke mal, dass mich dies auch nicht anspricht....
Verkennt ihr nicht dabei, dass die Angst nicht nur Hemmnis, sondern auch ein großer Motor des Seins ist; ohne Todesangst würde sich kaum ein Mensch zu irgendeiner Tat aufraffen.
Zudem fällt vieles, was man so gerne unter "Angst" subsumiert, eher unter die Kategorie "Furcht".
Hallo Oktoberwind,
ja ~ Angst und Furcht ist ein großer Motor des Seins.
Aber ohne Todesangst raffe ich mich auch auf ~ vor allem dann, wenn es um die Liebe geht.
So gehe ich gleich frische Brötchen holen (macht erst um 9 Uhr auf), um meiner Lieben, die noch im Bett liegt ein Frühstück mit Tomaten-Rührei und heißen Kakao mit Sahne ans Bett zu bringen. Das mache ich nicht, weil ich Todesangst habe, sondern weil ich sie liebe...
Lieben Sonntagsgruß
Axl
PS: Ich habe von Emil Cioran noch nichts gelesen und denke mal, dass mich dies auch nicht anspricht....