• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

liebe rotegräfin,

wir reden aneinander vorbei. möglicherweise auch, weil wir ein unterschiedliches verständnis von philosophie haben. aber das macht ja nichts. lassen wir es dabei bewenden.

Nein, dabei belasse ich es nicht. Bitte erkläre mir was eine Argumentation ist! Du wirfst hier den Begriff in die Debatte :debatte: und dann kneifst Du! Das finde ich ausgesprochen unfair, zwar sehr typisch für unsere verkorkste Gesellschaft aber einfach bloß unfair.

Die Ursache und der Grund jeder Philosophie ist doch jeweils der Philosoph selber mit seinen ganzen Sinnen und eben nicht irgendwelche abstrakten Begriffe, die dem Wolkenkuckucksheim entstammen. Letzteres führt in den Wahnsinn, in dem wir zur Zeit leben.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

du hast geschrieben:

Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast.
Vincent von Paul​

das ist für mich ein interessanter sinnspruch, jedoch hast du mir nicht erklärt, in welchem zusammenhang ich ihn verstehen soll und wie er zu unserem thema passt. das habe ich mit argumentation gemeint: wenn du mir eine prämisse lieferst und aus ihr schlüsse ziehst und begründest, warum du diese schlüsse ziehst, kann ich für mich entscheiden, ob ich deine argumentation teile.

oder simpler: warum bist du der meinung, dass der arme es mir nie verzeihen wird, wenn ich ihm helfe?

wenn du mir das erklärst, bin ich schon zufrieden. wenn du nur zitierst, versteh ich es leider nicht. da ist mein denken einfach zu langsam. sorry. :kuss1:

Lassen wir doch wieder einmal eine Frau
zu Worte kommen, die wohl (irgendwie)
auch eine große Philosophin war:

Das Leben ist voll von Widersprüchen,
und von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
- Ricarda Huch

du hast geschrieben:

Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast.
Vincent von Paul​

das ist für mich ein interessanter sinnspruch, jedoch hast du mir nicht erklärt, in welchem zusammenhang ich ihn verstehen soll und wie er zu unserem thema passt. das habe ich mit argumentation gemeint: wenn du mir eine prämisse lieferst und aus ihr schlüsse ziehst und begründest, warum du diese schlüsse ziehst, kann ich für mich entscheiden, ob ich deine argumentation teile.

oder simpler: warum bist du der meinung, dass der arme es mir nie verzeihen wird, wenn ich ihm helfe?

wenn du mir das erklärst, bin ich schon zufrieden. wenn du nur zitierst, versteh ich es leider nicht. da ist mein denken einfach zu langsam. sorry. :kuss1:

Hallo chrismartin,
Dann bist Du noch nie arm gewesen und Du hast noch keinem Armen geholfen.
Ich bin arm gewesen und habe sehr oft und vergeblich, um Hilfe gebeten und ich habe Armen beruflich geholfen.
Wenn der erste Satz stimmt, dann sei einfach dankbar dafür, dass Du mit einem gesunden Selbstwertgefühl lebst und gar nicht weißt was Armut bedeutet. Manches ist auch nicht wichtig sofort zu verstehen sondern man muss die Erfahrung machen. Deswegen ist ein Sinnspruch ja auch ein Spruch der die Sinne erreicht und eben nicht nur den Intellekt.

Aber eine kleine Eselsbrücke will ich Dir mal geben. Hast Du Dich mal mit etwas abgemüht, was Du selber und allein zu Stande bringen wolltest und dann wurde es Dir aus der Hand genommen und schnell erledigt. Wie hast Du Dich da gefühlt?

Ich halte sehr viel vom selber Denken. Wenn ich Dir das jetzt abnehmen würde, würde ich Dich zum Armen machen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Lassen wir doch wieder einmal eine Frau
zu Worte kommen, die wohl (irgendwie)
auch eine große Philosophin war:

Das Leben ist voll von Widersprüchen,
und von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
- Ricarda Huch

Das stimmt einfach nicht! Wer wahrhaft lebt, da fallen alle Widersprüche zusammen und da besteht lediglich die Wahl zwischen Tod und Leben.

meint :saugen: :schaf: rg

Das stimmt einfach nicht! Wer wahrhaft lebt, da fallen alle Widersprüche zusammen und da besteht lediglich die Wahl zwischen Tod und Leben.

Natürlich stimmt das. Und die Wahl zwischen Tod und Leben hast du gar nicht oder einmal...

Der Rote Baron

Natürlich stimmt das. Und die Wahl zwischen Tod und Leben hast du gar nicht oder einmal...

Der Rote Baron

Das Du es noch nicht begriffen hast, worauf es im Leben ankommt liegt für mich klar auf der Hand.
Du fühlst Dich noch von allem und jedem bedroht und manipuliert. Alles bedeutet Gefahr für Dich und Du beißt voller Angst vor der Wiederholung missbraucht zu werden um Dich. Ich halte das für einen unnötigen Kräfteverschleiß, in dem Du überall die Gespenster der Vergangenheit mobilisierst. Das ist sehr schade, da Du gerade durch eine schwere Kindheit auch weißt, was Du brauchst um heil und gesund zu werden. Denn aus anerkannten und immer wieder zur Sprache gebrachte Schmerzen fördern einfach Deine Menschlichkeit. Dies ist immer wieder wie ein kleiner Tod und die Angst vor den Schmerzen verliert sich, weil sie in die Vergangenheit gehören. Damit ist dann neues Leben gewonnen.
Immer wieder nur die Ungerechtigkeit und die Missverständnisse anzusprechen die gerade da sind habe ich als den besten Weg zur eigenen Befreiung angesehen. Keine noch so große Ablehnung heute kann mich mehr ganz tief innerlich erschüttern. Das war lange Zeit anders.

Das Du es noch nicht begriffen hast, worauf es im Leben ankommt liegt für mich klar auf der Hand.
Du fühlst Dich noch von allem und jedem bedroht und manipuliert. Alles bedeutet Gefahr für Dich und Du beißt voller Angst vor der Wiederholung missbraucht zu werden um Dich. Ich halte das für einen unnötigen Kräfteverschleiß, in dem Du überall die Gespenster der Vergangenheit mobilisierst. Das ist sehr schade, da Du gerade durch eine schwere Kindheit auch weißt, was Du brauchst um heil und gesund zu werden. Denn aus anerkannten und immer wieder zur Sprache gebrachte Schmerzen fördern einfach Deine Menschlichkeit. Dies ist immer wieder wie ein kleiner Tod und die Angst vor den Schmerzen verliert sich, weil sie in die Vergangenheit gehören. Damit ist dann neues Leben gewonnen.
Immer wieder nur die Ungerechtigkeit und die Missverständnisse anzusprechen die gerade da sind habe ich als den besten Weg zur eigenen Befreiung angesehen. Keine noch so große Ablehnung heute kann mich mehr ganz tief innerlich erschüttern. Das war lange Zeit anders.

im Reallife bin ich weit weniger mißtrauisch, das stimmt natürlich. Aber was du hier zusammenblubberst, ist auch nicht substanzieller als das Zeugen-Jehovas-Gequatsche. Da man kann man höflich sagen was man will, es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Nur missionieren zählt.
Bist du so eine TM-Tussi? Oder von welchem Verein bist du denn?

Der Rote Baron

im Reallife bin ich weit weniger mißtrauisch, das stimmt natürlich. Aber was du hier zusammenblubberst, ist auch nicht substanzieller als das Zeugen-Jehovas-Gequatsche. Da man kann man höflich sagen was man will, es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Nur missionieren zählt.
Bist du so eine TM-Tussi? Oder von welchem Verein bist du denn?

Der Rote Baron

Dann hast Du noch soviel Misstrauen in Dir stecken, dass Du dringend ein Ventil brauchst. Deine Verdächtigungen amüsieren mich ziemlich. Hast Du noch mehr davon auf Lager? Immer raus damit :saugen: :krokodil:

:clown2::schaf: rg

Werbung:

Dann hast Du noch soviel Misstrauen in Dir stecken, dass Du dringend ein Ventil brauchst. Deine Verdächtigungen amüsieren mich ziemlich. Hast Du noch mehr davon auf Lager? Immer raus damit :saugen: :krokodil:

:clown2::schaf: rg

nö, weil das, was du tust, offensichtlich ist: wie bei Joost soll der andere zu einer heftigen, emotionalen Reaktion gebracht werden...

Der Rote Baron

Zurück
Oben