• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Was meinst du mit einer genauen Stellungnahme? Zum einen glaube ich, dass sich aus meinen Antworten (obwohl ich natürlich stets versuche objektiv an die Themen heranzugehen) meine Überzeugungen ableiten lassen und zum anderen eine Meinung nicht wirklich eine Rolle spielt. Das ist ein Thema, welches sich klar mit Fakten behandeln lässt und dies auch der konstruktivste Weg zu einer Lösung darstellt. Auf Polemik möchte ich nur ungern mit Polemik antworten.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

BeTheShepherd schrieb:
...
Das ist ein Thema, welches sich klar mit Fakten behandeln lässt
und dies auch der konstruktivste Weg zu einer Lösung darstellt.

Auf Polemik möchte ich nur ungern mit Polemik antworten.
BeTheShepherd,
das liest sich ja ganz gut.

Bin schon gespannt wie ein Regenschirm, wie weit du damit kommst.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hehe, ja ich ahne es auch aber bei diesem Thema stellen Fakten doch das effektivste Werkzeug dar.

Ja, aber was gilt in welchem Kontext als "Faktum", :ironie: soll ich im Auftrag der Naturwissenschaftler und der Juristen (die beispielsweise in Straf-Prozessen tätig sind), fragen ...:dontknow:

Hatte Meister NIETZSCHE recht, als er seinerzeit dachte, dass es keine Fakten, sondern nur Interpretationen gäbe ...:dontknow:

Denn in welchen Kontexten beispielsweise werden sinnliche/empirische Daten/Erfahrungen als Fakten im Sinne von Tatsachen verstanden/akzeptiert ...:dontknow:

Welche Rolle spielt in diesen jeweiligen sozialen Kontexten/gesellschaftlichen Teil-Systemen die immer auch sprachlich vermittelte Inter-Subjektivität, z.B. von Naturwissenschaftlern und Juristen ...:dontknow:

Welche Rolle spielen bestimmte Paradigmata/Paradigmen in diesen jeweiligen Kontexten/Sozial-Systemen ...:dontknow:

Fragen über Fragen ...:lachen:

Ach wie gut, dass ich nichts weiss - und nicht :jump3: (= Rumpelstilzchen) heiss...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

"Die neuen Atheisten wir Richard Dawkins oder Christopher Hitchens behaupten allen Ernstes, dass nur eine atheistische Menschheit eine glückliche Menschheit sein könne. Vergessen oder verschwiegen wird dabei, dass es atheistische Ideen wie Kommunismus und Faschismus waren, die Millionen und Abermillionen von Menschen umbrachten, vergasten, massenweise erschossen, in Umerziehungslagern verhungern oder zu Tode schuften ließen."

Wie bereits gesagt, faktisch falsch und substanzlos.
Wenn ein Diskutant die Greueltaten des Nazismus und Kommunismus leugnet, dann führe ich keine weitere Diskussion mit so einen Menschen!
Ausgeschlossen!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ja, aber was gilt in welchem Kontext als "Faktum", :ironie: soll ich im Auftrag der Naturwissenschaftler und der Juristen (die beispielsweise in Straf-Prozessen tätig sind), fragen ...:dontknow:

Hatte Meister NIETZSCHE recht, als er seinerzeit dachte, dass es keine Fakten, sondern nur Interpretationen gäbe ...:dontknow:

Denn in welchen Kontexten beispielsweise werden sinnliche/empirische Daten/Erfahrungen als Fakten im Sinne von Tatsachen verstanden/akzeptiert ...:dontknow:

Welche Rolle spielt in diesen jeweiligen sozialen Kontexten/gesellschaftlichen Teil-Systemen die immer auch sprachlich vermittelte Inter-Subjektivität, z.B. von Naturwissenschaftlern und Juristen ...:dontknow:

Welche Rolle spielen bestimmte Paradigmata/Paradigmen in diesen jeweiligen Kontexten/Sozial-Systemen ...:dontknow:

Fragen über Fragen ...:lachen:

Ach wie gut, dass ich nichts weiss - und nicht :jump3: (= Rumpelstilzchen) heiss...:lachen:

Sehr gut. Eigentlich unanfechtbar, aber ich möchte dennoch widersprechen: Eine Zahl (z.B. ausgetretene Kirchenanhänger) ohne das Anbieten einer Interpretation kann nicht als Fakt präsentiert werden?
Aber im Kern stimme ich zu, ich behaupte auch nicht die allumfassende Weisheit zu besitzen, sondern gebe nur eine Meinung/Interpretation ab.

@Secundus1: Ich habe keine Taten geleugnet, sondern bezweifelt, dass diese Taten in (unmittelbarem) Zusammenhang mit Atheismus gestellt werden können, so wie es der Text (und viele andere) tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Was meinst du mit einer genauen Stellungnahme? Zum einen glaube ich, dass sich aus meinen Antworten (obwohl ich natürlich stets versuche objektiv an die Themen heranzugehen) meine Überzeugungen ableiten lassen und zum anderen eine Meinung nicht wirklich eine Rolle spielt. Das ist ein Thema, welches sich klar mit Fakten behandeln lässt und dies auch der konstruktivste Weg zu einer Lösung darstellt. Auf Polemik möchte ich nur ungern mit Polemik antworten.

Hi , ist der Atheismus der Fall ins Nichts und warum (nicht) ?
Nur sachlich bitte , von Polemik halte ich nichts , vom Niveau hier auch
sehr wenig .
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Sehr gut. Eigentlich unanfechtbar, aber ich möchte dennoch widersprechen: Eine Zahl (z.B. ausgetretene Kirchenanhänger) ohne das Anbieten einer Interpretation kann nicht als Fakt präsentiert werden?
....

In einer Kultur/Tradition, die sehr stark von Zahlen geprägt ist, gilt das als Faktum, was mathematisch-digitalisiert-statistisch mit Hilfe von Zahlen dargestellt werden kann ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Meister PYTHAGORAS :ironie: melden ...

Allerdings:

1. Meister PYTHAGORAS lebte im Kontext der griechischen Naturphilosophie im 6. Jahrhundert vor Christus
...
2. Wo verlaufen die Grenzen des Digitalisierbaren bzw. des mathematisch Darstellbaren ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich hatte der Sprach-Philosoph Meister Ludwig WITTGENSTEIN im 20. Jahrhundert philosophisch recht, als er formuliert hatte:

"Der Satz der Mathematik drückt keinen Gedanken aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hi , ist der Atheismus der Fall ins Nichts und warum (nicht) ?
Nur sachlich bitte , von Polemik halte ich nichts , vom Niveau hier auch
sehr wenig .

Bei all dem zitieren hab ich doch tatsächlich die eigentliche Frage verdrängt.
Ich bin mir sicher, dass im Verlaufe des Themas schon allerlei Argumente und Definitionen (auch auf den interessanten Begriff "Falltür") gefallen sind.
Wenn ich auf diese Falltür nicht weiter eingehen muss, sondern mich mit der simpelsten Frage beschäftige:

"Ist Atheismus sinnlos und ein Weg ins eigene Verderben?"

so kann ich nur nach meiner eigenen (eher agnostisch geprägten) Überzeugung antworten.
Für mich ist er keineswegs eine Art Falltür, da ich weder ein Problem mit der angeblichen "Sinnlosigkeit dieses Lebens" noch mit der "Existenzlosigkeit" habe.
Doch selbst wenn Letzteres der Fall wäre, würde ich auf die neue Freiheit, die ich durch diese Ansicht gewonnen habe, ebenso auf meine weniger starren Moralvorstellungen (als es im Glauben in der Regel der Fall ist) und humanistischen Werte verweisen, die völlig losgelöst von einem höheren Wesen sind und somit die Verantwortung nicht in einen göttlichen Schoß legen.
Zu den eher flexiblen Moralvorstellungen unserer Kulturen und Gesellschaft kommt mein Verständnis für Ethik, welches nach klaren Regeln abläuft (für mich heißt das ganz allgemein gültig und einfach, keinem Wesen, das Leid empfinden kann, Leid anzutun).

Insofern kann von einer "Falltür" in keinem Falle die Rede sein, auch wenn vielen gläubigen Menschen der Atheismus/Agnostik auf den ersten Blick so sinn- und wertlos erscheinen mag.
 
Zurück
Oben