• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Nein! :)

Ich stehe bereits auf dem Boden der Tatsachen!
smilie_ga_017.gif
Dann bist du gerade noch richtig gefallen.:sekt:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

....

Ich stehe bereits auf dem Boden der Tatsachen!
smilie_ga_017.gif

Aber was ist z.B. eine Tatsache :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag eines Verkehrs-Richters fragen, der 5 Zeugen zu einem schweren Straßen-Verkehrsunfall mit Todesfolge vernommen hat, wobei jeder Zeuge eine andere Version des Verkehrsunfalles berichtet hatte, so dass der Richter am Ende den Eindruck hatte, dass es sich um 5 verschiedene Verkehrsunfälle gehandelt haben musste ..., obwohl jeder Zeuge vor seiner Befragung/Vernehmung eidesstattlich versichert hatte, nur Tatsachen berichtet/erzählt/geschildert zu haben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Aber was ist z.B. eine Tatsache :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag eines Verkehrs-Richters fragen, der 5 Zeugen zu einem schweren Straßen-Verkehrsunfall mit Todesfolge vernommen hat, wobei jeder Zeuge eine andere Version des Verkehrsunfalles berichtet hatte, so dass der Richter am Ende den Eindruck hatte, dass es sich um 5 verschiedene Verkehrsunfälle gehandelt haben musste ..., obwohl jeder Zeuge vor seiner Befragung/Vernehmung eidesstattlich versichert hatte, nur Tatsachen berichtet/erzählt/geschildert zu haben ...

:lachen::lachen::lachen:


Wenn das, was du berichtet hast, stimmt, ist es Tatsache, dass bei diesem Unfall jemand getötet wurde und dass die Zeugen dieses Ereignis aus verschiedenen Perspektiven beobachtet/wahrgenommen und interpretiert hatten! :schnl:
Ich vermute aber, dass sie sich wenigstens über Ort und Zeit des Geschehens einigermaßen einig waren!
Aber man weiß ja nie - möglicherweise wähnte sich der eine Zeuge in Berlin und ein anderer in Bielefeld, ein Dritter dachte vielleicht, es sei Winter, während der Vierte den Unfall an einem heißen Sommertag registrierte und für den Fünften stockdunkle Nacht herrschte! :ironie: :lachen: :lachen: :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn das, was du berichtet hast, stimmt, ist es Tatsache, dass bei diesem Unfall jemand getötet wurde und dass die Zeugen dieses Ereignis aus verschiedenen Perspektiven beobachtet/wahrgenommen und interpretiert hatten! :schnl:
Ich vermute aber, dass sie sich wenigstens über Ort und Zeit des Geschehens einigermaßen einig waren!
Aber man weiß ja nie - möglicherweise wähnte sich der eine Zeuge in Berlin und ein anderer in Bielefeld, ein Dritter dachte vielleicht, es sei Winter, während der Vierte den Unfall an einem heißen Sommertag registrierte und für den Fünften stockdunkle Nacht herrschte! ....

Mehr zum Thema "Tatsachen" im japanischen Film-KlassikerRushamoon ....:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Mehr zum Thema "Tatsachen" im Film Rushamoon ....:schnl:


Hm - nehme an, du meinst "Rashomon"!

Falls ja:

Hab den Film nicht gesehen, aber ich besitze das Buch - das ist Tatsache!
Des Weiteren glaube ICH nicht alles unbesehen, nur, weil es in einem Buch steht! :lachen:
Natürlich ist an diesem Roman was Wahres dran - aber woher willst du wissen, ob der Autor nicht ganz bewusst und willentlich überzeichnet hat?
Mal abgesehen davon, dass Menschen auch lügen können - ja, sie können sich sogar selbst belügen! :lachen:


Fall 's nein:

Kenne den Film nicht!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hm - nehme an, du meinst "Rashomon"!

Falls ja:

Hab den Film nicht gesehen, aber ich besitze das Buch - das ist Tatsache!
Des Weiteren glaube ICH nicht alles unbesehen, nur, weil es in einem Buch steht! :lachen:
Natürlich ist an diesem Roman was Wahres dran - aber woher willst du wissen, ob der Autor nicht ganz bewusst und willentlich überzeichnet hat?
Mal abgesehen davon, dass Menschen auch lügen können - ja, sie können sich sogar selbst belügen! :lachen:


Fall 's nein:

Kenne den Film nicht!

Okay, aber worauf willst Du mit Deinem Beitrag hinaus ...:dontknow:
Ich schreibe schon mal, worauf ich hinaus will: nämlich im Grunde auf nichts ....

:rollen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Okay, aber worauf willst Du mit Deinem Beitrag hinaus ...:dontknow:
Ich schreibe schon mal, worauf ich hinaus will: nämlich im Grunde auf nichts ....

:rollen:


Du wolltest wissen, was eine Tatsache ist und das wollte ich dir beantworten - obwohl mir natürlich von vornehein klar war, dass es DIR gegenüber zu nichts führt! :D :lachen:



Aber was ist z.B. eine Tatsache :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag eines Verkehrs-Richters fragen, der 5 Zeugen zu einem schweren Straßen-Verkehrsunfall mit Todesfolge vernommen hat, wobei jeder Zeuge eine andere Version des Verkehrsunfalles berichtet hatte, so dass der Richter am Ende den Eindruck hatte, dass es sich um 5 verschiedene Verkehrsunfälle gehandelt haben musste ..., obwohl jeder Zeuge vor seiner Befragung/Vernehmung eidesstattlich versichert hatte, nur Tatsachen berichtet/erzählt/geschildert zu haben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Du wolltest wissen, was eine Tatsache ist und das wollte ich dir beantworten - obwohl mir natürlich von vornehein klar war, dass es DIR gegenüber zu nichts führt! ....

Ja, zumal Tatsachen im Grunde auch Interpretationen sind - nämlich beispielsweise innerhalb einer naturwissenschaftlichen Forschergemeinschaft, die bestimmte Beobachtungsdaten/Messdaten "als Tatsachen" anerkannt hat, wie z.B. die Tatsache, dass sich die :zunge3: (= Erde) um die :blume2: (= Sonne) dreht - und nicht umgekehrt, wie ich im Auftrag z.B. von Galileo GALILEI mitteilen :ironie: soll , der seinerzeit (16./17. Jahrhundert)durch ein Fernrohr beobachtet hatte, das sich um den Planeten JUPITER Monde drehen, wodurch die Kopernikanische Lehre gegen den Widerstand der päpstlichen Inquisition
als auf Tatsachen beruhend durchgesetzt werden konnte, was sehr viel später durch Bertolt BRECHT's "Leben des Galilei" als Schauspiel/Theaterstück auch literarisch verarbeitet worden ist ...​
 
Zurück
Oben