• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Ja, zumal Tatsachen im Grunde auch Interpretationen sind - nämlich beispielsweise innerhalb einer naturwissenschaftlichen Forschergemeinschaft, die bestimmte Beobachtungsdaten/Messdaten "als Tatsachen" anerkannt hat, wie z.B. die Tatsache, dass sich die :zunge3: (= Erde) um die :blume2: (= Sonne) dreht - und nicht umgekehrt, wie ich im Auftrag z.B. von Galileo GALILEI mitteilen :ironie: soll , der seinerzeit (16./17. Jahrhundert)durch ein Fernrohr beobachtet hatte, das sich um den Planeten JUPITER Monde drehen, wodurch die Kopernikanische Lehre gegen den Widerstand der päpstlichen Inquisition
als auf Tatsachen beruhend durchgesetzt werden konnte, was sehr viel später durch Bertolt BRECHT's "Leben des Galilei" als Schauspiel/Theaterstück auch literarisch verarbeitet worden ist ...​


Seh ich anders! :)
Es ist zwar Tatsache, dass wir Menschen Tatsachen interpretieren, aber die Tatsache selbst ist keine Interpretation!
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Seh ich anders! :)
Es ist zwar Tatsache, dass wir Menschen Tatsachen interpretieren, aber die Tatsache selbst ist keine Interpretation!

Dass Du meinen Gedankengang/meine Argumentation nicht verstanden hast, überrascht mich nicht ...

Ich hatte nämlich geschrieben, dass die Anerkennung von Beobachtungsdaten als Tatsachen einen Interpretationsprozess innerhalb beispielsweise einer naturwissenschaftlichen Forschergemeinschaft voraussetzt, zu deren Forschungs-Paradigma es gehört, nur das als Tatsachen zu akzeptieren, was intersubjektiv (also innerhalb eines bestimmten sozialen Kontextes) empirisch (mit den 5 Sinnen z.B.) überprüft worden ist ...

Dass die Tatsache selbst keine Interpretation ist, ist trivial, denn die Interpretation von etwas als Tatsache bezieht sich auf den Prozess der Anerkennung von etwas als etwas ..., was den Tatsachen also transzendental (im KANT'ischen Sinne) als Bedingung der Möglichkeit voraus liegt ...
Das Problem steckt also im kleinen Wörtchen "als" ..., was aber ein Nicht-Philosoph, der von Hermeneutik und Phänomenologie keine Ahnung hat, nicht verstehen muss ...., der also von den inter-subjektiven Voraussetzungen des Bewusst-seins und von erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretischen Reflexionen keine Ahnung haben muss ....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schusterin, bleib' bei deinen Leisten ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Dass Du meinen Gedankengang/meine Argumentation nicht verstanden hast, überrascht mich nicht ...

Ich hatte nämlich geschrieben, dass die Anerkennung von Beobachtungsdaten als Tatsachen einen Interpretationsprozess innerhalb beispielsweise einer naturwissenschaftlichen Forschergemeinschaft voraussetzt, zu deren Forschungs-Paradigma es gehört, nur das als Tatsachen zu akzeptieren, was intersubjektiv (also innerhalb eines bestimmten sozialen Kontextes) empirisch (mit den 5 Sinnen z.B.) überprüft worden ist ...

Dass die Tatsache selbst keine Interpretation ist, ist trivial, denn die Interpretation von etwas als Tatsache bezieht sich auf den Prozess der Anerkennung von etwas als etwas ..., was den Tatsachen also transzendental (im KANT'ischen Sinne) als Bedingung der Möglichkeit voraus liegt ...
Das Problem steckt also im kleinen Wörtchen "als" ..., was aber ein Nicht-Philosoph, der von Hermeneutik und Phänomenologie keine Ahnung hat, nicht verstehen muss ...., der also von den inter-subjektiven Voraussetzungen des Bewusst-seins und von erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretischen Reflexionen keine Ahnung haben muss ....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schusterin, bleib' bei deinen Leisten ...:lachen:


Das würde dir so passen! :nein:
Wenn es wirklich so trivial ist, wieso kannst du es dann nicht präzise formulieren?
Du schriebst definitiv:"Ja, zumal Tatsachen im Grunde auch Interpretationen sind"!
Wenn wir interpretieren, sind wir noch nicht auf die "nackte" Tatsache gestoßen - wobei ich mir durchaus der Tatsache bewusst bin, dass das - jedenfalls für uns Menschen - in den meisten Fällen praktisch unmöglich ist!
In diesem Fall geht es eben mal MIR um die saubere Unterscheidung! :lachen:
MICH interessiert es nämlich sehr, herauszufinden, wo es sich um eine Tatsache handelt oder "lediglich" um eine Interpretation meinerseits - es gibt ja schließlich auch FEHLinterpretationen! :schnl:
Aber möglicherweise ist das etwas, was DU nicht verstehen kannst! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Das würde dir so passen! ....
Wenn es wirklich so trivial ist, wieso kannst du es dann nicht präzise formulieren?
Du schriebst definitiv:"Ja, zumal Tatsachen im Grunde auch Interpretationen sind"!
Wenn wir interpretieren, sind wir noch nicht auf die "nackte" Tatsache gestoßen - wobei ich mir durchaus der Tatsache bewusst bin, dass das - jedenfalls für uns Menschen - in den meisten Fällen praktisch unmöglich ist!
In diesem Fall geht es eben mal MIR um die saubere Unterscheidung!
MICH interessiert es nämlich sehr, herauszufinden, wo es sich um eine Tatsache handelt oder "lediglich" um eine Interpretation meinerseits - es gibt ja schließlich auch FEHLinterpretationen! ...
Aber möglicherweise ist das etwas, was DU nicht verstehen kannst! ...

Ja ja, ich weiss ja, dass ich im Grunde - nichts weiss/verstehe ...:lachen:
Und mit Worten/Sprache mindestens so viele Probleme erzeugt wie :ironie: gelöst werden ...:lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ja ja, ich weiss ja, dass ich im Grunde - nichts weiss/verstehe ...:lachen:
Und mit Worten/Sprache mindestens so viele Probleme erzeugt wie :ironie: gelöst werden ...:lachen:


Übrigens, für MICH ist es alles andere als trivial, denn grade bei diesen scheinbar einfachen, trivialen Überlegungen stoße ICH immer wieder auf etwas, das ich nur als "das große Mysterium" bezeichnen kann - mangels besserer Begriffe...
Und ich LIEBE es einfach! :blume2:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Dann pökel doch den Löw und den Widder, dann wird's schon widda:lachen:

Der Papa wird's schon richten, der Papa macht's schon gut / Der Papa, der macht alles, was sonst keiner gerne tut...:D

Ei, Maus, was verzählschtn jetz Du do? :dontknow:
Red isch pälzisch odder was?
 
Werbung:
Zurück
Oben