• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Kann eine Religion ohne GOTT eine sog. "richtige Religion" sein, von der Vergottung Buddhas durch gewisse gläubige AnhängerInnen in den verschiedenen Traditionen/Strömungen/Positionen des Buddhis-mus mal abgesehen ...:dontknow:



Ja, wenn der Religionsbegriff multidimensional verstanden wird! Damien Keon hat im Rückgriff auf Ninian Smarts Rel.beg. gezeigt, dass der Buddhismus, die 7 wesentlichsten Dimensionen, die seiner Meinung nach in allen anderen Religionen zu finden sind, auch enthält.

prakt. bzw rit. Diemnsion
erfahr. bzw emotinal. Dimension
erzähl. bzw myth. Dim.
dogm. bzw phil. Dim.
eth. bzw rechtl. Dim.
soz und inst. Dim.
materielle Dim.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ja, wenn der Religionsbegriff multidimensional verstanden wird! Damien Keon hat im Rückgriff auf Ninian Smarts Rel.beg. gezeigt, dass der Buddhismus, die 7 wesentlichsten Dimensionen, die seiner Meinung nach in allen anderen Religionen zu finden sind, auch enthält.

prakt. bzw rit. Diemnsion
erfahr. bzw emotinal. Dimension
erzähl. bzw myth. Dim.
dogm. bzw phil. Dim.
eth. bzw rechtl. Dim.
soz und inst. Dim.
materielle Dim.
Sehr gut!:)
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

gehört hat und weiß, gefühlt hat und weiß, geglaubt hat und weiß

alles menschengemacht mit viel hirn oder weniger ist nicht wichtig.
der eine trägt es weiter, vererbt es weiter der andere missioniert es weiter, der andere
erzwingt es weiter erkämpft es weiter und so weiter.

ich war überrascht, dass es nicht nur den schleier im islamischen glauben gibt, manche strenggläubige thoraanhängerinnen
setzen sich nach der eheschließung eine perrücke auf.
ich frage mich, wie stark regeln befolgt werden können, die nicht zulassen, den wind durchs haar
spüren zu dürfen, nach 8 stunden arbeit muss sich dass haar doch sträuben und die männer
sitzen jeden tag und studieren die thora und grenzen alles was nicht wie sie glaubt, einfach aus.
ich finde es dumm und denke dass es nicht gut sein kann.
aber das ist meine persönliche sichtweise und trotz meiner kritik versuche ich jede religionen zu respektieren, auch wenn ich sie hinterfrage.
was ich als ziemlich anstrengend empfinde, wenn sich die gläubigen mit den anderen
gläubigen oder nichtgläubigen oder die nichtgläubigen mit den gläubigen so auch ansprechen, hey kathole, hehe atheist und dann darüber streiten und den jeweils anderen anprangern.

wozu das alles. wozu diese häme und wozu dieser eifer.
wieso kann nicht jeder einfach glauben oder nichtglauben ohne die keule schwingen zu müssen, vor was hat er genau angst oder was ist es, welches nicht zulässt, dass er mit seinem in frieden leben kann ohne andere überzeugen zu müssen.
für mich ein ewiges rätsel.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1) sitzen jeden tag und studieren die thora und grenzen alles was nicht wie sie glaubt, einfach aus.

2) ich finde es dumm und denke dass es nicht gut sein kann.
aber das ist meine persönliche sichtweise und trotz meiner kritik versuche ich jede religionen zu respektieren, auch wenn ich sie hinterfrage.
1) Das Judentum ist eine Weltreligion, die Anspruch auf Wahrheit erhebet. Es ist eine Offenbarungsreligion. Es lehrt, dass es nur einen Gott gibt, und dass sich dieser Gott nur in der BIBEL offenbart hat. Sie respektieren alle Religionen, was nicht bedeuten sollte, dass sie diese Religionen auch als richtig ansehen. Sie tolerieren sie alle!

2) Du findest als dumm das, wovon du eigentlich keine Ahnung hast. Und das ist wahrlich dumm!

Du sollst jede Religion hinterfragen und anständig kritisieren, denn dazu sind sie ja da, aber deine Pauschalurteile für dich behalten, denn um etwas kritisieren zu können, muss man es wahrlich kennen.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wer Falltüren sich erdenkt, gehört zum Kreis der Dumpfbacken! Wozu dienen Falltüren? Man will den Gegner fallen sehen. Deshalb ist für mich schon dieses Wort totaler Schwachsinn und verführte mich eine secunde...
Wenn dir alles gleich und egal ist, wozu dann die Unterscheidung, Falltüren hin, Falltüren her? Wahrlich dumm!:nein:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

weiter im text

...ich finde es nicht nur dumm und verdreht, ich finde es auch traurig, wenn ich meiner tochter den wind durch das haar abspreche und ihr die freiheit nehme (das ist nur ein beispiel von leider nicht wenigen)
im namen der geglaubten religion und deren fordernden gott - das wäre für mich ein
verbrechen

und was ist da mit eigenem gucken - nix mein kind, solange du die beinchen unter meinem tische stellst und mein kind
das wird lange sein, meine medizin ist so gut, haste nix eigenes zu wollen, alles ist gift was nicht unseres ist,
und geheiratet wird nur einer der zu uns passt und mit dem du mindestens 5 kinder machst, aber
setze doch bitte das perrückchen auf - später wirst du dann verstehen, dass die länge dann auch nicht mehr so wichtig
ist, sie werden automatisch kürzer, glaube mir.

beinhaltet ja auch ne kleine weisheit, wenn man älter wird, trägt man nicht mehr BB pracht. die 17 jährige hatte
es verstanden und setzte diese weisheit real um

die doku die ich darüber sah war so irreal. fürsorglich liebende menschen brechen eher mit ihrem
fleisch und blut als mit ihrem fanatischen glauben. ich finde diese gesichtszüge erschreckend.
jede religion hat solch fanatisch gläubige die so ticken, jede, und die sind nicht nur unter den anhängern der religionen
zu finden, die gibt es überall, die, die so oder ähnlich ungut ticken

manchmal frage ich mich, ist es die religion selbst, die dumm machen kann oder ist es der mensch
der sie nicht versteht. ich weiss es nicht.


so mister herr kluckckmalscheisssecundemalmanden
der gosssprecherisch
begriffe der theologie und der metaphysik in text und zitaten strapaziert
und anderen vehement um die ohren
wuchtet.

du glaubst an deinen wie ein paar millionen andere auch
ist doch nicht verkehrt
lass es so stehen und gut ist

da muss nix geprüft werden bei anderen
du komischer prüfer
irgendwie scheinst auch ziemlich naiv zu sein
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

manchmal frage ich mich, ist es die religion selbst, die dumm machen kann oder ist es der mensch
der sie nicht versteht. ich weiss es nicht.
Sehr interessant, dass du weißt, dass alle andere Menschen deine Ansicht vertreten müssten. Warum kannst du nicht jeden Menschen tolerieren wie er ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben