AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?
Gut , dann gebe ich Dir eine klare Antwort :
der Atheismus i s t die Falltür ins Nichts !
Ein Leben o h n e den einfachen (richtigen) Glauben an den "Schöpfer" des
Universums ist sinnlos , denn einziger Sinn und Ziel dieses Lebens ist dann
der T O D ! Und auch der ständige Selbstbetrug und Selbsttäuschung bringt
natürlich absolut nichts !
Bei all dem zitieren hab ich doch tatsächlich die eigentliche Frage verdrängt.
Ich bin mir sicher, dass im Verlaufe des Themas schon allerlei Argumente und Definitionen (auch auf den interessanten Begriff "Falltür") gefallen sind.
Wenn ich auf diese Falltür nicht weiter eingehen muss, sondern mich mit der simpelsten Frage beschäftige:
"Ist Atheismus sinnlos und ein Weg ins eigene Verderben?"
so kann ich nur nach meiner eigenen (eher agnostisch geprägten) Überzeugung antworten.
Für mich ist er keineswegs eine Art Falltür, da ich weder ein Problem mit der angeblichen "Sinnlosigkeit dieses Lebens" noch mit der "Existenzlosigkeit" habe.
Doch selbst wenn Letzteres der Fall wäre, würde ich auf die neue Freiheit, die ich durch diese Ansicht gewonnen habe, ebenso auf meine weniger starren Moralvorstellungen (als es im Glauben in der Regel der Fall ist) und humanistischen Werte verweisen, die völlig losgelöst von einem höheren Wesen sind und somit die Verantwortung nicht in einen göttlichen Schoß legen.
Zu den eher flexiblen Moralvorstellungen unserer Kulturen und Gesellschaft kommt mein Verständnis für Ethik, welches nach klaren Regeln abläuft (für mich heißt das ganz allgemein gültig und einfach, keinem Wesen, das Leid empfinden kann, Leid anzutun).
Insofern kann von einer "Falltür" in keinem Falle die Rede sein, auch wenn vielen gläubigen Menschen der Atheismus/Agnostik auf den ersten Blick so sinn- und wertlos erscheinen mag.
Gut , dann gebe ich Dir eine klare Antwort :
der Atheismus i s t die Falltür ins Nichts !
Ein Leben o h n e den einfachen (richtigen) Glauben an den "Schöpfer" des
Universums ist sinnlos , denn einziger Sinn und Ziel dieses Lebens ist dann
der T O D ! Und auch der ständige Selbstbetrug und Selbsttäuschung bringt
natürlich absolut nichts !