noexist
New Member
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?
Ohne Falltür oder Sprung geht das aber nicht, weil das bisherige Weltbild nicht mit dem Nichts vereinbar ist. Also, man muss sich trauen zumindest einmal kurz komplett loszulassen um einen Geschmack des Nichts zu bekommen.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch die räumliche Determiniertheit unserer Sprache (runter ist schlecht, rauf ist gut,...).
Ich finde den Spruch nicht so gut, weil das Wort Falltür irrititiert. Ins Nichts spirituell betrachtet gelangt man nur durch Meditation! Ein lohnendes höchstes Ziel ist immer holistisch zu betrachten. Für mich allerdings wäre sehr interessant, wie ein Buddhist das Nichts erfährt. Ein sehr schwieriges Thema was mich aber fasziniert. Und moebius schrieb schon gute Dinge darüber. (s.o.) Der Mensch plappert viele Dinge einfach nach und darin sehe ich die Gefahr des Glaubens!
Ohne Falltür oder Sprung geht das aber nicht, weil das bisherige Weltbild nicht mit dem Nichts vereinbar ist. Also, man muss sich trauen zumindest einmal kurz komplett loszulassen um einen Geschmack des Nichts zu bekommen.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch die räumliche Determiniertheit unserer Sprache (runter ist schlecht, rauf ist gut,...).