Original geschrieben von Gisbert Zalich
Und in dieser Unsicherheit lebst du gut?
Ja - sauwohl ... Ich war vorher ca. zwanzig Jahre im öffentlichen Dienst - unkündbar, Tarifverträge, gesichertes Einkommen, geregelter Urlaub, Fortzahlung im Krankheitsfall usw.
Ich war kreuzunglücklich ... die Arbeit war sinnlos und sinnentstellt ... Regeln, Gesetze, die kein Mensch nachvollziehen konnte, Bürokratie bis zum Abwinken. Absolut weltfremde Menschen um mich rum, die in der freien Wirtschaft nicht eine Woche überlebt hätten ... Es war ausschließlich Theorie - keinerlei Praxis ... Ich war schon so gefangen, dass ich gedacht habe, mit mir wäre was nicht in Ordung * lach *
Ihr seid eine INSEL im Meer der gesicherten Arbeitsverträge. Und nur so funktioniert das mit euch. Du läufst jeden Tag zu jeder Sekunde herum mit den Rechtsgütern auf körperliche Unversehrtheit und dem Recht auf dein Eigentum usw. usf. Du bist bestückt mit Rechtsgütern, nur so lebst du hier und du weißt das nicht zu schätzen. Statt dessen schreist du nach RECHTSLOSIGKEIT. FAUSTRECHT!!! Kapierst du das nicht
No, sir ... das kapier ich nicht ... Das ist nicht wonach mich dürstet... Es soll nur sinn machen und menschlich sein ... Bezug haben zur Realität, die Menschen und die Menschlichkeit mit einbeziehen ... Gesetze setzen den "Idealmenschen" voraus ! Den gibt es aber nicht ...
"körperliche Unversehrtheit" ? Warum sind dann alle krank ... Ist denn "Kranksein" für Dich schon so normal, dass Du es Dir nicht mehr anders vorstellen kannst ? Der Mensch ist nicht von Natur aus krank ... Ist für Dich körperliche Unversehrtheit nur Gewalteinwirkung ...
Wenn gleich einer durch - meine ständig offene - Tür reinmarschiert kommt und mir eins über die Rübe haut, was mache ich dann mit meinem Recht auf Unverehrtheit ?
Du versuchst die Tatsache wegzudiskutieren, dass es Gewalt gibt, Gysi ... und Gewalt ist NICHT die Ausnahme, sie ist die Regel ... voriges Jahr sind meine Nachbarn (und Vermieter) 3 Meter neben mir von 4 bewaffneten Männern im Schlaf überfallen worden ... Sie hatten das leider vorher nicht gewußt, sonst hätten sie sicherlich von ihrem Recht auf körperliche Unversehrtheit Gebrauch gemacht. Als die Kerle dann geschnappt wurden, wurde mein Vermieter (79 Jahre alt) solange vom gegnerischen Anwalt ins Verhör genommen, dass er beinahe einen Herzanfall hatte (zumal es so lange dauerte, dass er seine Medikamente nicht nehmen konnte). Es ging um die Frage, wie er von dem Täter mit der Waffe bedroht worden sei und ob er tatsächlich beweisen/behaupten könne, es sei eine Waffe und nicht der Finger gewesen ...
Was willst Du mir da eigentlich von Recht erzählen ? Was ist das überhaupt ...
Ich weiß, dass es jetzt zwei sehr verstörte alte Menschen gibt, die an nichts mehr glauben, schon gar nicht an "GERECHTIGKEIT" ... und ihr Recht auf Unversehrtheit hat dazu geführt, dass ich jetzt jedesmal 10 Minuten vor der Tür warten muss, bis alle Riegel und Schlösser geöffnet sind ... (dabei ist die Wand oben offen - es wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre)
Natur sind: Boden, Luft, Pflanzen, Tiere. Kultur sind: Durch Arbeit veredelte Naturgüter, Infrastruktur, der Mensch. Der Mensch kann nur mit Natur UND Kultur leben.
Der Mensch ist für Dich unnatürlich ? Das erklärt natürlich einiges ... Wenn Du Dich und uns alle außerhalb der Natur stellst, dann kannst Du nicht auf natürliche Vorgänge und Anlagen vertrauen und auch nicht auf natürliche Gesetze vertrauen, dass verstehe ich ...
Und es widerspricht sich doch, Gysi ... Eine Anarchie soll keine Naturgüter veredeln ? Warum nicht ? Vielleicht sogar mit mehr Freude, weil freiwillig ... keine Infrastruktur ? Wieso das ... Es soll doch nur nicht mehr gemaßregelt werden ...
In meinem Beispiel hat sich kulturell nichts verändert, außer in mir vielleicht - lach - ich lerne täglich neue Sprachen
Es ist alles geblieben - nur ein paar Stunden am Tag dürfen die Menschen "in ihrem Job" einfach nur sie selber sein ...
Weil Anarchie die Enthebelung der Kultur ist. Du kannst die Kultur nicht in die Hände der Natur legen. Also so tun, als ob alles von alleine läuft. Dann laufen wir mit 180 Karacho in die Steinzeit und noch viel weiter zurück. 6 Mrd. Peoples in die Steinzeit! Das fabrizierte eine schlimmere Katastrophe als der Meteoriteneinschlag, der die Saurier eingemottet hatte! Nur ICH wäre nicht mehr dabei: Ich bin ja ein zähes Kerlchen. Aber DAS wollte ich nicht mit erleben...
Warum, Gysi ... wieso enthebelt die Anarchie die Kultur und wie ?
Klar bist Du ein zähes Kerlchen ... aber erleben werden wir beide das nicht mehr ... es ist ja nur ein Anfang, eine leise, schleichende Entwicklung und sie ist da ... und nimmt keine Rücksicht auf kleine Gysi´s - gott sei dank ...