• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Original geschrieben von Daggi
Also ...

ich diskutiere über eine Sache ...
Du greifst mich persönlich an ...
Mein LETZTES Posting kannst du damit aber nicht meinen...

In allen anderen Punkten stimme ich Dir vorbehaltslos zu ...
Ich kann dich erstmals verstehen... :D
Nur deine abrupte Wendung verstehe ich nicht...:confused:
Mein "großer" Chef hat es mal so definiert:
Du hast aus deinem Job einen selbständigen Muster-Planeten gemacht, der das Muster für das restliche Sonnensystem (Welt, Erde) ist. Du und eure Firma: Das Muster für die Welt! Das kann doch nicht hinhauen. :(

Werbung:
Nein Gysi ...

das habe ich nicht ...

Ich habe ihn - meinen Job - nur als Beispiel herausgegriffen weil es da am effektivsten funktioniert zur Zeit ...

Ich bin so ... und ich trage dieses "System" mit mir durch die Welt, allerdings sitze ich "bis jetzt" eben nur an dieser einen Stelle an einer Position, wo ich meine Vorstellungen so konkret umsetzen kann ...

Im Kiga reizt es mich schon lange, aber ich kann nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen ... Ich bin so ein ganz oder gar nicht Typ.

Ich habe übrigens gar nichts übertragen, weil ich mir, bis vor ein paar Tagen noch gar keine Gedanken gemacht hatte, über das was da läuft. Erst dieser Thread hat mir das klar gemacht ...

Die Wende deshalb, weil ich anfange darüber nachzudenken, was Du und die anderen sagen... aber ich brauche etwas Zeit dazu ... und einige Beobachtungen und vielleicht auch das ein oder andere Experiment ...

Ob und was sich jemand aus einer Diskussion zieht, ist nicht immer sichtbar, manchmal wirkt es im Unbewußten nach ...

mara

PS: Ich lese gerade Dein Buch !

PPS: Ich habe noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass ich die Welt verändern könnte - vielleicht daher das Missverständnis ... ich kann doch nur mich verändern, oder ?

Daggi - ICH möchte in der gleichen Situation gleich wie andere behandelt werden - Das habe ich im obigen Posting gemeint.

Und letztlich ist die - ich bleibe bei diesem Worte - Gleichbehandlung das Wesen der Gerechtigkeit, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch in einer Gruppe die gleichen Situationen erlebt.
Und nur so habe ich argumentiert: mit Bezug auf die Regeln innerhalb einer Gruppe.
Und da das Thread ja eigentlich nicht von Deinem Sohn und der Gerechtigkeit im Kindergarten handelt, auch nicht, dass es Dir jetzt in Deinem neuen Beruf, in dem man ja offensichtlich ohne Regeln auskommt, sondern die Frage behandelt, ob Anarchie als Staatsform realistisch ist - muss ich noch einmal sagen: sie ist es nicht, da die Menschen eben verschieden sind und sich die Regeln für ihr Zusammenleben erst suchen müssen: Verfassung nennt man das im Staatsverband. Rituale oder Gewohnheiten im Privaten.

Original geschrieben von Daggi
Es geht nicht drum, ohne Regeln zu leben ... aber sie sollen nachvollziehbar sein, durchführbar sein und einen Bezug zur Realität haben und ich stelle mir vor, dass jeder Berücksichtigung findet ...

Also doch keine Anarchie :)
Und dass Regeln und Gesetzt nachvollziehbar sein sollen, durchführbar und einen Bezug zur Realität, da stimme ich mit Dir überein und da glaube ich auch, dass es einigen Handlungsbedarf gibt.

Und Gisbert, das mit in den Spiegel gucken geht schon etwas ins persönlich werden hinein...

Meine Mahnung also wie immer: Argumente, nicht persönlich werden.
:)

Original geschrieben von majanna
Daggi - ICH möchte in der gleichen Situation gleich wie andere behandelt werden - Das habe ich im obigen Posting gemeint.

Und letztlich ist die - ich bleibe bei diesem Worte - Gleichbehandlung das Wesen der Gerechtigkeit, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch in einer Gruppe die gleichen Situationen erlebt.
Und nur so habe ich argumentiert: mit Bezug auf die Regeln innerhalb einer Gruppe.
Und da das Thread ja eigentlich nicht von Deinem Sohn und der Gerechtigkeit im Kindergarten handelt, auch nicht, dass es Dir jetzt in Deinem neuen Beruf, in dem man ja offensichtlich ohne Regeln auskommt, sondern die Frage behandelt, ob Anarchie als Staatsform realistisch ist - muss ich noch einmal sagen: sie ist es nicht, da die Menschen eben verschieden sind und sich die Regeln für ihr Zusammenleben erst suchen müssen: Verfassung nennt man das im Staatsverband. Rituale oder Gewohnheiten im Privaten.

Hallo Majanna ...

entschuldige bitte, wenn ich mir hier persönlich eingebracht habe...

Ich finde es immer wieder interessant, wie Menschen reagieren, wenn ihnen die Argumente ausgehen ...

Ich werde mich also nur noch äußern, wenn ich 100%ig von etwas überzeugt bin und es anhand von irgendwelchen Vordenkern (Philosophien) auch beweisen kann ...

Deine Aussage ist ja klar ...

Ich möchte nur Theorien diskutieren ... an Praxis und persönlichen Erfahrungen bin ich nicht interessiert ...

m.

Na, na, Daggi: wir wollen uns doch nicht in die Wolle kriegen....(kleines Scherzchen).

Ich nehme nicht an, dass Du nur über Privates diskutieren willst und Du nimmst nicht an, dass ich nur graue Theorie verzapfen will.

Sagen wir mal so: Du hast zu manchen Themen einen emotionalen Zugang und ich zu manchen einen sachlichen.Die Menschen sind eben verschieden, wie verschiedentlich auch schon hier gesagt wurde.

Daraus dann eine Beleidigungsorgie zu konstruieren, ist nicht so gut. In dem halben Jahr, in dem ich hier im Forum schreibe auch nicht üblich.

Also: ich bin nicht beleidigt ......

Majanna

Original geschrieben von walter
Und Gisbert, das mit in den Spiegel gucken geht schon etwas ins persönlich werden hinein...

Meine Mahnung also wie immer: Argumente, nicht persönlich werden.
:)
Walter, das war keine Anmache! Daggi griff die Menschen an, die die zwei Naturen "Natur" und "Kultur" in sich tragen. Das tut aber JEDER Mensch! Mein "Vorschlag", dass sie dann nicht mehr in den Spiegel gucken dürfte, war leicht ironisch und absolut nicht böse gemeint... :)

Original geschrieben von majanna
Na, na, Daggi: wir wollen uns doch nicht in die Wolle kriegen....(kleines Scherzchen).
Ich nehme nicht an, dass Du nur über Privates diskutieren willst und Du nimmst nicht an, dass ich nur graue Theorie verzapfen will.
Sagen wir mal so: Du hast zu manchen Themen einen emotionalen Zugang und ich zu manchen einen sachlichen.Die Menschen sind eben verschieden, wie verschiedentlich auch schon hier gesagt wurde.
Daraus dann eine Beleidigungsorgie zu konstruieren, ist nicht so gut. In dem halben Jahr, in dem ich hier im Forum schreibe auch nicht üblich.
Also: ich bin nicht beleidigt ......
Majanna

Wenn Deine Postings an mich sich nicht grundlegend in ihrem Inhalt ändern, liebe Majanna ... wirst Du halt mit mir die erste Orgie dieser Art erleben, alles klar ... Ich lasse mich weder be- noch verurteilen und schon gar nicht lasse ich mir sagen, was ich zu tun und zu lassen habe !

Ich habe tatsächlich den Eindruck, nach diesem Posting da oben, dass Du allgemein tatsächlich nicht viel zu sagen hast ...

... und bevor Walter diesen Thread auch noch schließt ... werde ich mich hier ein paar Tage zurückziehen !

winke winke ...

PS: Ich BIN beleidigt !

Werbung:
Unser Walter schließt nie einen Thread, in dem es so gesittet zugeht wie hier.

Sei kein Frosch ( auch fasse diese freundschaftliche Bitte nicht als Bevormundung auf) und ziehe Dich nicht zurück. Dir macht das Schreiben doch Spaß wie mir auch.

Wir sind alle verschieden und kommen auf verschiedenen Wegen zu unseren Urteilen: emotional und sachlich stehen vollkommen gleichbereichtigt nebeneinander.

Und vielleicht, wenn Du einige Wochen das liest, was ich zu Themen, die Dich auch interessieren, schreibe, bekommst Du doch den Eindruck, dass ich etwas zu sagen habe. Bei Dir bin ich sicher, dass es so ist. Übrigens wäre ich dann nicht die Einzige, die mitunter schwätzt. Das machen wir doch fast alle.

Also sei gegrüßt von

Majanna

Zurück
Oben