• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Was mich getroffen hat, war eine Erkenntnis ...

Mir ist bewußt geworden, dass ich einen Traum lebe ... diskutieren ist gut und schön, aber überzeugen wollen ist ganz übel ...

Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte ... und mit nachfragen meinte ich eigentlich eher, dass Fragen zu dem kommen, was ich geschrieben habe ...

lass uns lieber rumblödeln, gysi ...

:)

Werbung:
Original geschrieben von wirrlicht

Dann würde ich mit Nachdruck Wirtschafts- und Sozialreformen, die ich für überfällig halte, so lange durchsetzen, bis sie greifen.

LG, wirrlicht

Welche Reformen schweben Dir denn da so vor, Wirrlicht ...

Was stört Dich ... ?

m.

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Mein Reden, mein Reden! Aber die KULTUR als zweite NATUR des Menschen erfordert das schriftlich festgelegte, weil so nachprüf- und -lesbare, Gesetzeswerk. Die NATUR schreibt ihre Gesetze in deine Gene. Das vermag die KULTUR nicht. Sie muss das anders machen.
Gysi

Wäre es denn dann nicht eine Maßnahme die Kultur abzuschaffen.

Ich habe schon oft gelesen, dass Du gegen den Glauben bist ...

Aber Glauben muss ja nicht Gott sein ... glaubst Du an gar nichts, Gysi ... ?

Habe ich nicht irgendwo gelesen, Du glaubst an ein Leben nach dem Tod ?

Original geschrieben von Daggi
Wo das Recht nicht herrscht, herrscht das Faustrecht

Ich definiere Recht mit Gerechtigkeit und damit stimmt der Satz dann wieder ...
Schön. Und wie willst du Gerechtigkeit DUCHSETZEN, wenn nicht per Gesetz? :confused:

Das Gesetz beschützt uns nicht, weil es immer erst hinterher greift !
Dann klagst du den Mangel eines DURCHSETZUNGSVERMÖGENS an! Nicht aber das Gesetz selber!

Vorgestern war ich noch mit dem Herzen bei der Diskussion, aber dann hat mich was getroffen ...
Was denn? :confused:

Gysi

Schön. Und wie willst du Gerechtigkeit DUCHSETZEN, wenn nicht per Gesetz? :confused:

Dann klagst du den Mangel eines DURCHSETZUNGSVERMÖGENS an! Nicht aber das Gesetz selber!

Gysi

a) Gerechtigkeit ist in uns drin ... sie braucht nicht durchgesetzt zu werden ...

Da liegt unsere eigentliche Meinungsverschiedenheit ...

Werden Menschen gerecht behandelt, werden sie gerecht handeln ...

Ich gebe Dir mal ein konkretes Beispiel aus meinem Alltag ...

Ich arbeite auf einer Taxi-Zentrale. Wir sind ca. 15 Zentralisten ... zu unserem Job gehört nicht nur die Auftragsannahme, sondern auch die Abgabe über Funk an ca. 320 Taxen bzw. Taxifahrer ...

Ich habe vor 3 Jahren dort angefangen und die das erste halbe Jahr durfte ich keinen Funkdienst machen, erst perfekte Annahme, dann wirst Du auf die Kollegen losgelassen. Alle haben mir eingetrichtert: Wenn Du Dich nicht durchsetzt, bis Du verratzt und verkauft, die machen dann mit Dir,was sie wollen ...

Unter Durchsetzen verstehen meine Kollegen (drinnen), Unterdrücken, für dumm verkaufen, selbst keine Fehler zugeben, Zitat: "Das geht die da draußen nichts an, was hier drinnen läuft", Strafen verhängen, indem man die Fahrer draußen anschwärzt, jeder kleinste Fehler wurde geahndet ...

Ich sah nur Krieg und habe mir gedacht: Wie willst Du das durchstehen ?

In der Funksprache gab es kein "Bitte" und "Danke" ... nur Befehlston ... Es wurde viel gebrüllt und ich habe immer nur gedacht: Ogott, ogott ... wie kann man so mit Menschen umgehen, dass bringe ich nicht ...

Die Fahrer draußen waren unfreundlich, frech, unverschämt, gaben einfach keine Antwort, wenn sie angesprochen wurden, sie waren undiszipliniert und hielten sich nicht an die Regeln ...
Außer gekeife von drinnen und sinnlos verhängte Strafen, die zwar (finanziell) weh taten, aber mit Heldenmut bezahlt wurden, gab es keine Konsequenz ... "Der antwortet nicht - das ist ein Blödmann usw." waren die einzigen Kompensationen, die statt fanden ... Alle - Mitarbeiter drinnen sind krank ... die eine hat keine Stimme mehr, zwei andere hochgradig Zucker, viele leiden unter Schlaflosigkeit und Nervosität usw.

Und täglich kam wieder einer der Chefs und versuchte per Regeln, die bei Nichteinhaltung mit Geldbußen belegt sind, die Situation zu verbessern und mit jeder Regel rebellierten die Fahrer draußen noch mehr ... Es war der pure Hass ... Es war Krieg ...

Draußen die mußten perfekt sein, immer freundlich zu den Zentralisten und zu den Fahrgästen und drinnen die hatten Narrenfreiheit ... nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sich einfach niemand mehr was anderes vorstellen konnte ...

Nachdem ich mir das - wie gesagt - ein halbes Jahr angesehen habe, war ich dann dran ...
Ich habe mich aus dem Kreislauf aufgeschlossen, war freundlich, aber bestimmt, habe einfach vertraut, dass die draußen schon wissen, was sie tun ... Strafen habe ich abgeblockt, erklärt und versucht Verständnis aufzubringen ... Danke und bitte war für mich selbstverständlich, genau wie mal Scherze machen und alles mit Humor nehmen ...

Fazit:

Die Fahrer wurden zu Lämmern ... es gibt kaum Fehlfahrten, es kommt selten mal zu Fahrtenklau ... die Fahrer geben sich wieder Mühe, niemand schreit, niemand ist unverschämt, alle sagen Danke und Bitte und ich sage morgens 200 mal "Guten Morgen" ...

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich damit bei meinen internen Kollegen nicht auf Gegenliebe gestossen bin ... denn sie waren und sind immer noch davon überzeugt, dass es an den Fahrern liegt ... und bei ihnen hat sich auch kaum was geändert, nur die Fahrer draußen sind jetzt schlauer und drücken schon mal alle Augen zu, weil SIE jetzt wissen, dass es nicht an ihnen liegt ...

Ich behandele meine Kollegen draußen gerecht, Gysi ... Ich sage: Huch, da habe ich nicht aufgepasst; Hoppla, da habe ich einen Fehler gemacht, entschuldigen sie sich bitte bei dem Fahrgast in meinem Namen ... usw." Ich verlange von ihnen nichts, was ich nicht auch von mir verlange ... und es funktioniert ... Ich brauche keine Aufsicht, keinen Vorstand ... also keine Gesetzgebung ...

Wir arbeiten zusammen und die Unstimmigkeiten, die sich schon mal ergeben, werden an Ort und Stelle geklärt und zwar zwischen mir und dem entsprechenden Kollegen - vor allen über den Funk, wenn´s sein muss ... Ich habe nichts zu verstecken ... ich bin nicht perfekt, genau wie die Kollegen draußen auch nicht ...

Ich weiß nicht, ob das Anarchie ist, wie ihr sie beschrieben habt, aber ich habe es so interpretiert, als ich den Thread gelesen habe ...

... und deshalb sage ich : Es funktioniert !

PS.: Das wichtigste habe ich ja beinahe vergessen - wir sind multikulturell ... alles ist vertreten - vom Bayer, über den plattsprechenden Türken bis zum Spanier, der sich Ritchie nennt !
Iraner, Araber, Italiener alles da ... und alle ziehen an einem Strang, weil sie "gleich" behandelt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten zusammen und die Unstimmigkeiten, die sich schon mal ergeben, werden an Ort und Stelle geklärt und zwar zwischen mir und dem entsprechenden Kollegen - vor allen über den Funk, wenn´s sein muss ... Ich habe nichts zu verstecken ... ich bin nicht perfekt, genau wie die Kollegen draußen auch nicht ...

Ich weiß nicht, ob das Anarchie ist, wie ihr sie beschrieben habt, aber ich habe es so interpretiert, als ich den Thread gelesen habe ...
Dahinter stehen Arbeitsverträge, Chefdirektiven, und der/die will ja auch, dass der Laden läuft. Und weil es das Arbeitsrecht gibt. Ohne Arbeitsrecht sähen die Angestellten alt aus. Chefwillkür, Mobbing usf. Gerade Arbeitnehmer sind einem Konkurrenzprinzip ausgesetzt. Ohne Gesetze, die dich gegen seine unmenschlichen Auswüchse schützen, würde es viele deiner Kollegen, und vielleicht auch dich, vernichten!
Und privat: Ich laufe auch unbeschadet durch das Steintor (Drogen- und Gangsterviertel in Bremen), ohne dass mir was passiert. Aber ohne Polizei, Gesetze und Strafandrohung WÜRDE (nicht nur mir) was passieren. Jedoch nicht lange: Das ganze Gemeinschaftssystem bräche zusammen.

... und deshalb sage ich : Es funktioniert !
Dank den Rechtsgütern, die in den Gesetzen verankert sind! Du merkst gar nicht, wie sehr wir uns von der NATUR schon entfremdet haben und wie sehr wir von unserer 2. Natur, der KULTUR schon abhängig sind - und aus ihr schöpfen. Wir sind MENSCHEN! ICH bedauere das nicht....

Gysi

Das Recht ist eine Gewalt,
die der Gewalt das Recht streitig macht.

Hans Kudszus

Dahinter stehen Arbeitsverträge, Chefdirektiven, und der/die will ja auch, dass der Laden läuft.

Nein -eben nicht und ich vermute mal, dass ist genau der Grund, warum es funktioniert hat. Es gibt eben keine "Verträge", keine Chefdirektiven ...

Es gibt keine Gewerkschaft ... Die Chefs sind zu Theoretikern verkommen, die ständig mit den Unternehmern draußen im Klinsch liegen und nur noch mit "Hochpolitik" ihren Posten halten können und weil sich einfach kein anderer findet ... Die Praktiker draußen kämpfen viel zu sehr ums überleben... Unsere Umsätze sind seit dem Euro um 50 % zurückgegangen. Ein Unternehmer mit einem Wagen, der Tag und Nacht rollt, sagte, er habe 2001 20.000 DM weniger umgesetzt !

Es gibt keine Sicherheit da draußen, die Fahrer haben nur bar cash auf der Hand, was sie tatsächlich rollen, keine Versicherung, die meisten sind mit einem Minimum-Gehalt gemeldet ... wir haben einen großen Anteil Rentner unter den Fahrern, einfach, weil sie sonst nicht überleben könnten ...
Voriges Jahr gab es kein Weihnachtsgeld für viele, aufgrund der schlechten Auftragslage und weil die meisten ums Überleben kämpfen ....
Wie das aussieht, wenn jemand krank wird, kannst Du Dir sicher selbst ausmalen ...
Sie arbeiten also schon von Grund her eigenverantwortlich, selbständig und es gibt eben keine Chefs, die Dir über die Schulter sehen und bei einer so großen Fläche und so vielen Taxen ist eine Kontrolle fast unmöglich, einfach schon aus dem Grund, weil die Fahrer wenn es gegen die Gemeinschaft geht, wie Pech und Schwefel zusammenhalten und untereinander ein gut funktionierendes Kommunikationsnetz haben !

Und weil es das Arbeitsrecht gibt. Ohne Arbeitsrecht sähen die Angestellten alt aus. Chefwillkür, Mobbing usf. Gerade Arbeitnehmer sind einem Konkurrenzprinzip ausgesetzt. Ohne Gesetze, die dich gegen seine unmenschlichen Auswüchse schützen, würde es viele deiner Kollegen, und vielleicht auch dich, vernichten!

Kein Arbeitsrecht. Wir helfen uns schon mal aus mit eigenen Recherchen im Internet, wenn es dann doch zu doll wird, aber viel Chancen haben wir nicht, weil der P-Chef am längeren Hebel sitzt und er das uns auch sehr gerne spüren läßt ... Er erläßt dann mal eben neue Regeln und Gesetze, die Leuten wie mir z.B. an die Existenz gehen ... Klar ist der "Pseudo"-Personalrat zum Rechtsanwalt gegangen, was aber nur zur Folge hatte, dass wir noch mehr "durchaus rechtliche" Sanktionen bekommen haben, bis sogar besser gestellte bedroht waren in ihrer Existenz, denn für uns gibt es keine Tarife und da draußen alles den Bach runtergeht, sind die Argumente da und nicht vom Tisch zu weisen ... Mit Recht, wie ich das verstehe, hat das nichts mehr zu tun ... Keine Gerechtigkeit - aber das Gesetz ist auf seiner Seite ...
Es gibt aber tatsächlich ein anderes Gesetz, das greift ... In den letzten 3 Monaten haben ihm die Fahrer 4 Autos zersägt ... Er regt sich tierisch auf und hat´s seitdem am Herz ...

Das verstehe ich unter Natur ..

Und privat: Ich laufe auch unbeschadet durch das Steintor (Drogen- und Gangsterviertel in Bremen), ohne dass mir was passiert. Aber ohne Polizei, Gesetze und Strafandrohung WÜRDE (nicht nur mir) was passieren. Jedoch nicht lange: Das ganze Gemeinschaftssystem bräche zusammen.

Komm Gysi ... sag mir konkret ... wo - wo greift da Polizei usw. ?

Dank den Rechtsgütern, die in den Gesetzen verankert sind! Du merkst gar nicht, wie sehr wir uns von der NATUR schon entfremdet haben und wie sehr wir von unserer 2. Natur, der KULTUR schon abhängig sind - und aus ihr schöpfen. Wir sind MENSCHEN! ICH bedauere das nicht....
Gysi

Ich habe ein Brett vorm Kopf ...

Erklär mir bitte, was verstehst Du unter Natur und was ist der Unterschied zu Deiner Definition von Kultur ?

... und warum soll nicht beides zusammengehen ? Warum kann in einer Anarchie keine Kultur sein ???

lg mara

... und ...

Original geschrieben von walter
Das Recht ist eine Gewalt,
die der Gewalt das Recht streitig macht.

Hans Kudszus

Das sind mir die liebsten ...

Aus dem Hinterhalt ein Zitat einwerfen, dass a) eine alte, schon geklärte Frage aufwirft, die ich Dir hiermit auch noch einmal stelle:

Was ist für Dich Recht ???

und b) noch nicht mal von Dir selbst stammt ...

Bitte um Erläuterung, lieber Walter ...
Du bist hier greifbar (ein bissel, jedenfalls :D ) Kudszus nicht !

Was sollen mir, diese Deine Worte, nahe bringen ?

PS: Going round in circles ???

lg mara

Werbung:
Es gibt eben keine "Verträge", keine Chefdirektiven ...

Es gibt keine Gewerkschaft ...

Es gibt keine Sicherheit da draußen, die Fahrer haben nur bar cash auf der Hand,

Kein Arbeitsrecht.
Und in dieser Unsicherheit lebst du gut? Ihr seid eine INSEL im Meer der gesicherten Arbeitsverträge. Und nur so funktioniert das mit euch. Du läufst jeden Tag zu jeder Sekunde herum mit den Rechtsgütern auf körperliche Unversehrtheit und dem Recht auf dein Eigentum usw. usf. Du bist bestückt mit Rechtsgütern, nur so lebst du hier und du weißt das nicht zu schätzen. Statt dessen schreist du nach RECHTSLOSIGKEIT. FAUSTRECHT!!! Kapierst du das nicht?

Ich habe ein Brett vorm Kopf ...

Erklär mir bitte, was verstehst Du unter Natur und was ist der Unterschied zu Deiner Definition von Kultur ?
Natur sind: Boden, Luft, Pflanzen, Tiere. Kultur sind: Durch Arbeit veredelte Naturgüter, Infrastruktur, der Mensch. Der Mensch kann nur mit Natur UND Kultur leben.

... und warum soll nicht beides zusammengehen ? Warum kann in einer Anarchie keine Kultur sein ???
Weil Anarchie die Enthebelung der Kultur ist. Du kannst die Kultur nicht in die Hände der Natur legen. Also so tun, als ob alles von alleine läuft. Dann laufen wir mit 180 Karacho in die Steinzeit und noch viel weiter zurück. 6 Mrd. Peoples in die Steinzeit! Das fabrizierte eine schlimmere Katastrophe als der Meteoriteneinschlag, der die Saurier eingemottet hatte! Nur ICH wäre nicht mehr dabei: Ich bin ja ein zähes Kerlchen. Aber DAS wollte ich nicht mit erleben...

Gysi

Zurück
Oben