• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hatten wir auch schon mal gehabt: Menschen sind eben keine Tiere! Wir haben - im Gegensatz zu den Tieren - die ganzen erarbeiteten geldwerten Güter, die wir zum Leben, zum ÜBERleben brauchen, an die Backen. DIE KÖNNEN GEKLAUT WERDEN UND SIE WERDEN GEKLAUT! Tiere leben NUR von der Natur. Menschen haben zu der Natur eine zweite Natur erschaffen: die KULTUR. Und die Kultur bedarf eines anderen Systems als die Natur alleine. Deshalb sind wir Menschen anders als die Tiere, und wir MÜSSEN auch anders sein!

Na - aber ...

die Tiere mögen ja ihr Futter nicht zu einem Menue verarbeiten, aber deshalb müssen sie trotzdem fressen, um zu überleben und sie haben auch ihre Gebiete, ihr Zuhause, dass sie gegen andere verteidigen ...

Trotzdem hast Du Recht ... das ist ein Knackpunkt ...

Das Geld müsste seinen Wert verlieren ... Solange Geld noch mehr wert ist als ein Menschenleben ... solange wird das wohl Essig mit meinem Traum ...

Stell Dir vor, jeder könnte einfach haben was er will ... es gäbe kein Geld mehr ...

Was dann ?

Wenn die Industrialisierung so weiter geht, übernehmen die Maschinen unsere Jobs und nur die die ohne nicht leben können, können weiter arbeiten, aber keiner muss ... Wer Bauer sein will, ist Bauer, wer Malen will malt ...

Wer Hunger hat holt sich halt was ... :)

-------------------------

Ich kann mir vorstellen, dass der Tag kommt, an dem wir alle so satt sind, so satt von unserer "Kultur", dass sie uns zu den Ohren raushängt ... weil wir nicht mehr schaffen um der Lust willen, sondern um des schnöden Mamuts wegen ...

Das befriedigt auf Dauer niemanden ...

Wieviele Fernseher, wieviele Autos usw. soll sich eine Familie denn noch kaufen ... ? Irgendwann ist alles satt ... und dann ?

Irgendwann werden die Ölreserven der Erde erschöpft sein ... und dann ?

Irgendwann gibt es keine Bäume mehr, die man abholzen könnte ... und was dann ?

Dieses System hat ja schon keine Zukunft, weil es die natürlichen Vorkommnisse unseres Planeten erschöpft. Raubbau nennt man sowas ... Es kann gar nicht immer so weiter gehen ...

d.

Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Mein Gott Gysi ...

Was hilft einem Kollegen denn die Polizei ?
Es bringt dir (und mir) nichts - in Bezug auf diese Anarchismus-Diskussion - wenn du deine 2-Tonnen-Berichterstattungen aus deinem Alltag hier ablässt.
Es wiederholt sich alles, und es läuft wie die Debatten im Bundestag: Die Infos in dieser Diskussion versiegen unfruchtbar. Mal sagst du: Ja, du hast recht. Und Tage später - wie jetzt - merke ich, dass dieser Satz ein Notsatz ist, der nicht sagt, dass da IRGEND ETWAS angekommen ist.
Polizei: OHNE Polizei wär alles VIEL, V I E L schlimmer! Ohne Polizei säßen wir in einer Zeitmaschine und würden in 5 Jahren VOR der Steinzeit landen. Mit Anarchie, Mord und Milliarden Toten. Ich BEGREIFE ES NICHT, dass du das nicht nachvollziehen kannst. :(

Es bringt dir (und mir) nichts - in Bezug auf diese Anarchismus-Diskussion - wenn du deine 2-Tonnen-Berichterstattungen aus deinem Alltag hier ablässt.

Das ist ungerecht, Gysi ... !

Ich bringe aber wenigstens Beispiele, Argumente ...

Du gleitest schon wieder ab - ins persönliche !

Warum ?

Es wiederholt sich alles, und es läuft wie die Debatten im Bundestag: Die Infos in dieser Diskussion versiegen unfruchtbar. Mal sagst du: Ja, du hast recht. Und Tage später - wie jetzt - merke ich, dass dieser Satz ein Notsatz ist, der nicht sagt, dass da IRGEND ETWAS angekommen ist.

Tut mir leid ... ich bin im Traum nicht darauf gekommen, dass Du hier Überzeugungsarbeit leistest ? :eek:

Jetzt bin ich echt sprachlos ...

Polizei: OHNE Polizei wär alles VIEL, V I E L schlimmer! Ohne Polizei säßen wir in einer Zeitmaschine und würden in 5 Jahren VOR der Steinzeit landen. Mit Anarchie, Mord und Milliarden Toten. Ich BEGREIFE ES NICHT, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Keiner von uns beiden kann was beweisen, Gysi ...

Es gibt die Polizei, es gibt die Demokratie ... beides funktioniert nicht so recht ... aber beides ist Realität ...

Es gibt keine funktionierende Anarchie ...

Was gibt es da noch zu sagen ?

Wenn es Dir tatsächlich darum geht, Recht zu bekommen, ist die Diskussion tatsächlich sinnlos ... :(

lg daggi

Außerdem fällt mir mal so gerade auf ...

Habe ich Dir was voraus ...

Du hast noch nicht einmal Eingeständnisse gemacht !

Und ich habe Dir das nicht vorgeworfen ...

:rolleyes: daggi

Das ist ungerecht, Gysi ... !
Ich bringe aber wenigstens Beispiele, Argumente ...
Du gleitest schon wieder ab - ins persönliche !
Warum ?
Das war nicht verletzend gemeint! Aber mit deinen Tagesberichten kannst du WIRKLICH nichts für die Anarchie argumentieren.
Tut mir leid ... ich bin im Traum nicht darauf gekommen, dass Du hier Überzeugungsarbeit leistest ? :eek:
Doch, tue ich eigentlich schon: Damit wir einen Konsens finden. Und dann noch einen breiteren Konsens. Der muss nicht erreicht werden. Ist aber das Ziel eines Dialogs.

Keiner von uns beiden kann was beweisen, Gysi ...

Es gibt die Polizei, es gibt die Demokratie ... beides funktioniert nicht so recht ... aber beides ist Realität ...

Es gibt keine funktionierende Anarchie ...

Was gibt es da noch zu sagen ?

Wenn es Dir tatsächlich darum geht, Recht zu bekommen, ist die Diskussion tatsächlich sinnlos ... :(
Es geht darum, dass wir uns gegenseitig mehr verstehen können, UND dass wir uns der Wahrheit nähern. Also voneinander etwas lernen. Aber du bist wirklich auf dem falschen Dampfer, Daggi. So kann ich auch nichts von dir annehmen. Ich würde das gerne mit Kusshand und Dankbarkeit tun. Aber so geht das nicht...

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das war nicht verletzend gemeint! Aber mit deinen Tagesberichten kannst du WIRKLICH nichts für die Anarchie argumentieren.

Habe ich auch gar nicht vorgehabt. Es ging um Gewaltmonopol und das Funktionieren desselben !!!

Doch, tue ich eigentlich schon: Damit wir einen Konsens finden. Und dann noch einen breiteren Konsens. Der muss nicht erreicht werden. Ist aber das Ziel eines Dialogs.

WIESO DAS DENN ?

Warum kann man nicht auch mal gegenteiliger Meinung sein und es einfach dabei belassen ?

Es geht darum, dass wir uns gegenseitig mehr verstehen können, UND dass wir uns der Wahrheit nähern. Also voneinander etwas lernen. Aber du bist wirklich auf dem falschen Dampfer, Daggi. So kann ich auch nichts von dir annehmen. Ich würde das gerne mit Kusshand und Dankbarkeit tun. Aber so geht das nicht...

Soso ... ich bin schon wieder sprachlos ...

Aber gut, Papi ... ich weiß ja nicht, was Dir so zu schaffen macht, aber ich verstehe Dich recht gut, Du schilderst Deine Meinung ja auch klar ... deshalb muss ich aber doch nicht Deiner Meinung sein, oder etwas von Dir annehmen ...

Ich bin jetzt total verwirrt .... ehrlich ...

Oh - warte mal :

Eine Diskussion ist unmöglich, wenn jemand die Wahrheit nicht sucht, sondern sie schon zu besitzen glaubt.

:( ;) :) :D

Eine Diskussion ist unmöglich, wenn jemand die Wahrheit nicht sucht, sondern sie schon zu besitzen glaubt.

Aah. Gut! :D
Bezieht sich aber auf Diskutanten, die an Ideologien festhalten und ihre Brüchigkeit nicht erkennen mögen. Das ist bei mir micht der Fall! Ich klopfe meine Thesen IMMER auf Brüchigkeit ab und bin dankbar für jede konstruktive Kritik. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen: So, ich sage, die Welt ist blau, du sagst, sie ist gelb, also ist die Welt grün! In Sachen Anarchie liegst du WIRKLICH daneben! Sorry. :( ;) Is ja nich so schlimm. :)

Kein Problem ... Gysi *lach*

Ich liege oft daneben ...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ... denn mein Sohn kommt jetzt gleich aus dem Schwimmbad ... und dann ist der Compi aus ...

Ein Konsens, den wir gefunden haben ... !!! :p

bis bald

daggi

Warum wanderst Du nicht aus aus diesem ekeligen Staat mit seiner nicht funktionierenden Polizei und in seiner nicht funktionierenden Demokratie? Es gibt so kuschelige Staaten mit Faustrecht, frag mal bei Amnesty International nach, die können Dir ein paar davon sagen.

Werbung:
Original geschrieben von walter
Warum wanderst Du nicht aus aus diesem ekeligen Staat mit seiner nicht funktionierenden Polizei und in seiner nicht funktionierenden Demokratie? Es gibt so kuschelige Staaten mit Faustrecht, frag mal bei Amnesty International nach, die können Dir ein paar davon sagen.
Sie will ja die hochwohlgelobte Anarchie. Eine Gemeinschaft ohne Gesetze. Also mit Faustrecht. Aber eine anarchistische Gesellschaft gibt es ja nicht! Deswegen reibt sie sich ja die Hände: Der Gegenbeweis (dass A. gar nicht funktionieren KANN!) fehlt!

Man müsste Daggi anbieten, mit, sagen wir mal: 100 fremden Leuten auf eine unbewohnte Insel zu ziehen, für ca. 1 Jahr. Und dann einen Erfahrungsbericht hier abliefern. Diese Gemeinschaft wird überleben können. Aber nur mit Arbeitsteilung, Herrschaftsstrukturen und festen Verhaltensvereinbarungen, also Gesetzen: die bildeten sich AUTOMATISCH heraus!

Zurück
Oben