• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Irgendwie liegt da wohl der Knackpunkt ... ihr wollt das "Böse/Schlechte" ausrotten, negieren ...

Nun kaue ich schon den halben Tag völlig verärgert über dieser Aussage, Daggi - wie kommst Du denn auf sowas?

Ich würde mir nicht einfallen lassen, das "Böse/Schlechte" zu negieren - ich bin Realistin genug um zu wissen, daß das "Schlechte" genauso da ist wie das "Gute" - als etwas, das IST. Das habe ich hoffentlich schon mehrfach deutlich gemacht?!

Das "Böse/Schlechte" ausrotten - auch das ist Unfug und schlicht unterstellt.

wirrlicht

Wenn Du einen halben Tag verärgert daran rumkaust ...

unterstelle ich Dir jetzt auch noch:

Da muss doch was dran sein :D ... an dem, was ich sage !

lg daggi

Wenn Du einen halben Tag verärgert daran rumkaust ...

unterstelle ich Dir jetzt auch noch:

Da muss doch was dran sein :D ... an dem, was ich sage !

lg daggi

Nein Daggi, denn ich habe gelernt, mir über meine Motivationen so ziemlich im Klaren zu sein - wäre was dran, würd' ich's auch so geschrieben haben.

WAS mich ärgert ist die Lockerheit, mit der Du offenbar Argumente verdrehst. WENN jemand "Das Böse/Schlechte" negiert mit der Behauptung, der Mensch an sich sei zunächst "gut" - na, Daggi: dann doch eher Du. Mich ärgert, daß eine Diskussion einfach nicht funktionieren kann, wenn ein Diskussionspartner seine Argumentation wie Gummi dehnt und mal hierhin, mal dorthin verlagert - weil ich dann das Gefühl habe, es ginge nicht um eine SACHE, sondern um's Gewinnen. DAS stört und ärgert mich.

Diesmal ohne Grinsezahn,
wirrlicht

Hi Wirrlicht ...

das tut mir leid !

Ich kann es nicht jedem Recht machen, dass musst Du doch einsehen ...

Ich vertrete nicht sturheil eine Meinung. Ich lerne bei einer Diskussion dazu und schreibe dann so, wie ich gerade denke ... Auf Dich mag das wirken, als würde ich hin und her springen ...

Ist ja auch so ...

Nur warum ärgert es Dich. Du kannst mich doch einfach ignorieren?

Ich kann Dir zuliebe leider meine Art nicht ändern, aber wenn ich demnächst auf Postings von Dir eingehe, werde ich mich darum bemühen, auf Kurs zu bleiben ... okay ?

Das mit dem Negieren war ein Gedanke, den ich während des Schreibens hatte, so als Aha-Erlebnis ... Es heißt nicht, dass ich das Schlechte/Unangenehme nicht erkennen wollt oder seht, sondern dass ich es nicht als Teil des Menschsein akzeptiert und deshalb macht es Angst. Und was Angst macht, muss durch Regeln, Gesetze und Strafe unterdrückt werden.

Das Wort negieren trifft da vielleicht nicht richtig ... Unterdrücken trifft es vielleicht eher ...

Du siehst es ja schon an unserer Diskussion ... Ich bleibe nicht auf Kurs. Ich habe keine feststehende Meinung ... Du sagst, es ärgert Dich - sprich: Das ist schlecht und schon versuchst Du das unter Kontrolle zu bringen ...

In einem anderen Thread hast Du bemängelt, dass wir vom Thema abgewichen sind, Spontanität - Unordnung ... ----> Schlecht ... also ab in die Kontrolle ...

DAS hat mich geärgert, denn es hindert mich in meinem Selbstausdruck (ist auch ein Grund, warum ich mich im EsoForum nicht mehr wohlfühle), aber dann habe ich mir gedacht: Wir sind hier viele und alle zusammen und alle verschieden, toleranz ist, wenn ich mich zusammenreiße und mich auch mal zurücknehme ...

Ich würde mich freuen, wenn Dir das gleiche für mich gelingen könnte ...

Ich nehme mich gerne ein Stück weit zurück, aber ich lasse mich nicht an die Leine legen oder unter Kontrolle bringen !

Danke Dir (auch ohne Grinsemann !)

Daggi

Nur warum ärgert es Dich. Du kannst mich doch einfach ignorieren?

Nö, dazu lese ich Deine Postings zu gerne - außerdem ist es tatsächlich so, daß sehr vieles von dem, was Du schreibst, auch meiner Einstellung entspricht. Mir scheint nur, daß wir sehr verschieden damit umgehen. Was mich geärgert hat war Dein Statement "ihr wollt ..." - denn das Gefühl hatte ich eher umgekehrt. Fühlt sich an wie Ratte, die sich in Schwanz beißt - unbehaglich und aussichtslos :p

Ich kann Dir zuliebe leider meine Art nicht ändern, aber wenn ich demnächst auf Postings von Dir eingehe, werde ich mich darum bemühen, auf Kurs zu bleiben ... okay ?

Verbieg' Dich bloß nicht... ich will nicht Deine Art geändert haben (wäre ja auch blöd von mir) - ich ärgere mich über Dinge, nicht über Dich als ganze Person. Und über Dinge, die einen ärgern, kann man sich doch auseinandersetzen, oder nicht? ;)

Das mit dem Negieren war ein Gedanke, den ich während des Schreibens hatte, so als Aha-Erlebnis ... Es heißt nicht, dass ich das Schlechte/Unangenehme nicht erkennen wollt oder seht, sondern dass ich es nicht als Teil des Menschsein akzeptiert und deshalb macht es Angst. Und was Angst macht, muss durch Regeln, Gesetze und Strafe unterdrückt werden.

Nun, dann gibt's hier vielleicht ein grundlegendes Mißverständnis. Ich kann mit "Ihr-Aussagen" nicht so viel anfangen (obwohl ich sie auch manchmal mache) - also in Kurzform meine ganz eigene Grundeinstellung: ich sehe ALLES als Gegebenheit: den Menschen als potentiell Gut / Schlecht, die Welt hell / dunkel / quietschbunt, mein Leben als grauenhaft / ziemlich glücklich (und noch ausbaufähig ;) ) usw. usf. - eines meiner Lieblingsbücher ist Hesses "Demian" (ziemlich simpel in seiner Art - aber die Kernaussage kommt meinen Überzeugungen sehr nahe. Falls Du's nicht kennst: ich kann's nur warm empfehlen :) ) Wie Du bin ich der Auffassung, daß jeder Mensch in seinem begrenzten Rahmen mit seiner Haltung Einfluß auf die Haltung seiner Mitmenschen hat - mehr aber auch nicht. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, "den Menschen" verändern zu können - wir sind zwar mit Vernunft begabt, nicht aber mit der Fähigkeit, allzuviel Gebrauch davon zu machen - mir wurde bereits als Teenager von einem Lehrer mal gesagt, meine Weltsicht sei pragmatisch-fatalistisch. Es knatscht mich dann einfach an, wenn mir unterstellt wird, ich wolle "das Böse" negieren - weil das nun eine Haltung wäre, die ich partout nicht leiden kann. Verstehst Du?

Das Wort negieren trifft da vielleicht nicht richtig ... Unterdrücken trifft es vielleicht eher ...

Du siehst es ja schon an unserer Diskussion ... Ich bleibe nicht auf Kurs. Ich habe keine feststehende Meinung ... Du sagst, es ärgert Dich - sprich: Das ist schlecht und schon versuchst Du das unter Kontrolle zu bringen ...

Auch nicht wahr. Daggi, was mich betrifft: den größten Teil meines Lebens habe ich damit verbracht zu ÜBERleben - wie könnte ich da etwas "negieren" oder "unterdrücken"? Diese Diskussion geht darum, ob man Anarchie für realistisch hält oder nicht. Es ist eine sachbezogene Diskussion und es geht um Argumente, die sich logisch begründen lassen.

In einem anderen Thread hast Du bemängelt, dass wir vom Thema abgewichen sind, Spontanität - Unordnung ... ----> Schlecht ... also ab in die Kontrolle ...

Hör bitte auf, mir hier mit pseudo-therapeutischen Spielchen zu begegnen, Daggi - glaub mir, das Spiel kenne ich länger und "gründlicher" als Du ;) Themenabweichungen bemängele ich selten, es sei denn, mich beschäftigt ein Thema und ich möchte es für mich selbst weiter verfolgen - that's all.

DAS hat mich geärgert, denn es hindert mich in meinem Selbstausdruck (ist auch ein Grund, warum ich mich im EsoForum nicht mehr wohlfühle), aber dann habe ich mir gedacht: Wir sind hier viele und alle zusammen und alle verschieden, toleranz ist, wenn ich mich zusammenreiße und mich auch mal zurücknehme ...

Ich würde mich freuen, wenn Dir das gleiche für mich gelingen könnte ...

Du kannst Dich ausdrücken wie Du willst. Aber wenn Du Deine wechselnden Einstellungen auf andere projezierst darfst Du Dich eben nicht wundern wenn Gegenreaktion kommt. Gehört mit zu lebendigen Diskussionen - und ich denke mal, emotional können wir beide argumentieren, oder?

Ich nehme mich gerne ein Stück weit zurück, aber ich lasse mich nicht an die Leine legen oder unter Kontrolle bringen !

Wo siehst Du 'ne Leine? Ich habe Dir gesagt, WAS mich konkret ärgert - Du kannst dasselbe tun. Warum gleich 'ne Grundsatzfrage daraus machen ("ich nehme mich zurück", "ich werde mich zurückziehen") - Himmel, das SOLLST Du nicht! Verlang's bitte auch nicht von anderen, ok?

wirrlicht

Original geschrieben von wirrlicht
Nö, dazu lese ich Deine Postings zu gerne - außerdem ist es tatsächlich so, daß sehr vieles von dem, was Du schreibst, auch meiner Einstellung entspricht. Mir scheint nur, daß wir sehr verschieden damit umgehen. Was mich geärgert hat war Dein Statement "ihr wollt ..." - denn das Gefühl hatte ich eher umgekehrt. Fühlt sich an wie Ratte, die sich in Schwanz beißt - unbehaglich und aussichtslos :p

Danke für die Blumen ! Ich achte tatsächlich nicht sehr auf meine Worte und es passiert mir häufiger, dass ich damit anderen auf die Füsse trete. Wenn ich ehrlich bin, eigentlich so oft, dass ich gar nicht mehr so darauf achte ...

Trotzdem sorry ... die wenigsten weisen mich darauf hin, die meisten sind einfach beleidigt ...

Du hast schon recht... Aber ich negiere das schlechte nicht, ich ignoriere es ... oder, wenn ich damit direkt konfrontiert werde, setze ich mich damit auseinander ...

Verbieg' Dich bloß nicht... ich will nicht Deine Art geändert haben (wäre ja auch blöd von mir) - ich ärgere mich über Dinge, nicht über Dich als ganze Person. Und über Dinge, die einen ärgern, kann man sich doch auseinandersetzen, oder nicht? ;)

Das ist ja geschummelt, wirrlicht. Du hast Dich nicht über Dinge geärgert, sondern über meine Art und meine Art bin ich - egal wie Du das drehst und wendest ...
Auseinandersetzen über meine Art - in gewissen Grenzen ja ... über Themen unbegrenzt ...

Nun, dann gibt's hier vielleicht ein grundlegendes Mißverständnis. Ich kann mit "Ihr-Aussagen" nicht so viel anfangen (obwohl ich sie auch manchmal mache) - also in Kurzform meine ganz eigene Grundeinstellung: ich sehe ALLES als Gegebenheit: den Menschen als potentiell Gut / Schlecht, die Welt hell / dunkel / quietschbunt, mein Leben als grauenhaft / ziemlich glücklich (und noch ausbaufähig ;) ) usw. usf. - eines meiner Lieblingsbücher ist Hesses "Demian" (ziemlich simpel in seiner Art - aber die Kernaussage kommt meinen Überzeugungen sehr nahe. Falls Du's nicht kennst: ich kann's nur warm empfehlen :) ) Wie Du bin ich der Auffassung, daß jeder Mensch in seinem begrenzten Rahmen mit seiner Haltung Einfluß auf die Haltung seiner Mitmenschen hat - mehr aber auch nicht. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, "den Menschen" verändern zu können - wir sind zwar mit Vernunft begabt, nicht aber mit der Fähigkeit, allzuviel Gebrauch davon zu machen - mir wurde bereits als Teenager von einem Lehrer mal gesagt, meine Weltsicht sei pragmatisch-fatalistisch. Es knatscht mich dann einfach an, wenn mir unterstellt wird, ich wolle "das Böse" negieren - weil das nun eine Haltung wäre, die ich partout nicht leiden kann. Verstehst Du?

Ja - das verstehe ich ... aber was hilft es ... Dein letzter Satz ist genau das, was Dich eigentlich "anknatscht" (das ist ein sehr schöner Ausdruck, den ich mir merken werde :) )

Man braucht die Menschen nicht verändern, sie sind ja "verändert", man muss sie wieder freischaufeln ... aber das ist genau das, was Du da ja auch schreibst ... Ich denke, wir verstehen uns ...

Auch nicht wahr. Daggi, was mich betrifft: den größten Teil meines Lebens habe ich damit verbracht zu ÜBERleben - wie könnte ich da etwas "negieren" oder "unterdrücken"? Diese Diskussion geht darum, ob man Anarchie für realistisch hält oder nicht. Es ist eine sachbezogene Diskussion und es geht um Argumente, die sich logisch begründen lassen.

Das ist das Leid ... es sollen nur "sachliche Argumente" gelten, Logik, Begründungen ...

Da kann ich nicht mit dienen ... Nur mit Erfahrung, Leben, Ausprobieren, mit meiner (weiblichen) Intuition, Gefühl und Seele ...

Hör bitte auf, mir hier mit pseudo-therapeutischen Spielchen zu begegnen, Daggi - glaub mir, das Spiel kenne ich länger und "gründlicher" als Du ;) Themenabweichungen bemängele ich selten, es sei denn, mich beschäftigt ein Thema und ich möchte es für mich selbst weiter verfolgen - that's all.

Ja - Mama ... aber bitte bedenke, ich bin ja auch erst gerade gekommen ... Ich kenne mich noch nicht so gut aus, in den einzelnen Charakteren und wer hier Therapeut ist und wer nicht, aber da Du Dich ja jetzt als solche geoutet hast, werde ich mich als Laie natürlich hüten, Dir in Zukunft noch einmal auf diese Art und Weise zu begegnen (DAS war ironisch !!!)

Du kannst mich einfach so runterlesen, Wirrlicht, ich habe keinerlei psychologische Fähigkeiten ... bei mir ist der Weg vom Hirn zum Mund immer der denkbar kürzeste ... Ist die Wahrheit - ich schwöre ...

Du kannst Dich ausdrücken wie Du willst. Aber wenn Du Deine wechselnden Einstellungen auf andere projezierst darfst Du Dich eben nicht wundern wenn Gegenreaktion kommt. Gehört mit zu lebendigen Diskussionen - und ich denke mal, emotional können wir beide argumentieren, oder?

Wenn es Dir wichtig ist. Ja - Du und ich, wir können das ... ich wundere mich nicht über Gegenreaktionen - ich freue mich darüber ...

Wo siehst Du 'ne Leine? Ich habe Dir gesagt, WAS mich konkret ärgert - Du kannst dasselbe tun. Warum gleich 'ne Grundsatzfrage daraus machen ("ich nehme mich zurück", "ich werde mich zurückziehen") - Himmel, das SOLLST Du nicht! Verlang's bitte auch nicht von anderen, ok?

Das verstehe ich nicht. Wo habe ich das geschrieben? und "Ich bin bereit, mich zurückzunehmen" ist doch was Gutes, oder ??? Wie gesagt, lies mich einfach so runter ... ist besser. Ich bin zu einfach gestrickt, um was dazwischen zu verstecken !

Ob das jetzt noch was mit Anarchie zu tun hatte ??? Na egal... es kann auf jeden Fall als gutes Beispiel dienen, wie man sich ohne Regeln und Gesetze, auf natürliche Art und Weise auseinandersetzen kann und zu einem Ergebnis kommen kann, gell ? Und unser Diktator brauchte sich auch noch nicht einzumischen ! :D

Alles Liebe Dir

daggi

Werbung:
Über das Gewaltmonopol des Staates streiten. Und das es (zu Recht) aua tut, wenn du dir die Freiheit herausnimmst, gegen Gesetze zu handeln.

Wenn der Staat sein Gewaltmonopol nur noch über Schreibtischtäter, sprich Theoretiker ausübt, dann sind Leute wie ich - die nämlich auf solche Gesetze pfeifen - sogar dringend nötig !!!

Außerdem stimmt es ja so schon lange nicht mehr...

Gewaltmonopol beim Staat. Denk an die vielen privaten Sicherheitsdienste, die es mittlerweile gibt. Wo jeder Rambo spielen darf und mit einer Waffe rumwedelt ...

lg daggi

Zurück
Oben