• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Original geschrieben von Daggi
Wenn der Staat sein Gewaltmonopol nur noch über Schreibtischtäter, sprich Theoretiker ausübt,
Du scheinst eine gewisse Abneigung gegen "Theoretiker" zu haben. Ich habe auch was gegen Theoretiker, die es an Realitätsorientierung missen lassen. Auch habe ich aber was gegen aktionswütige Praktiker, die nicht wissen, was sie da tun. Aber die Aktion per se ALS SOLCHE gut heißen....:rolleyes:

dann sind Leute wie ich - die nämlich auf solche Gesetze pfeifen - sogar dringend nötig !!!
Ach, du bist Schiedsrichter? (Die mit ´ner Pfeife.) :D

Gewaltmonopol beim Staat. Denk an die vielen privaten Sicherheitsdienste, die es mittlerweile gibt. Wo jeder Rambo spielen darf und mit einer Waffe rumwedelt ...
Diese Sicherheitsdienste durfen auch keine Gesetze brechen. Die haben einen Arbeitsbereich, der normaler weise von der Polizei ausgeübt würde, aber so eben Private ausüben. Aber sie dürfen nicht an der Staatsorder vorbei arbeiten. Die Arbeit an dem Produkt "Sicherheit" ist hier einfach nur anderes organisiert.
Stimmt die Qualität nicht, sind die privaten Objektschützer, oder was die sind, ihren Job auch gleich los.

Werbung:
Ach so ...

Du meinst so, wie die Polizisten, die sich immer an die Gesetze halten müssen:

Lieber den Täter entkommen lassen, bevor ich ihn verletze ...

Ich erinnere mich noch gut, an die Entführung damals, die dann hier bei uns auf der A3, durch die ebenfalls hier stationierte GSG 3 ihren ziemlich blutigen Ausgang fand ...

Ach, was sind die Jungen zerrissen worden. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, eine von den Geiseln ist bei der Aktion getötet worden ...

Sicher ist das schlimm, und wäre es meine Tochter gewesen, würde ich - vielleicht - anders reden, aber die Guten müssen immer Rücksicht nehmen, bis zum Erbrechen und die Bösen haben Narrenfreiheit ...

Eine Angestellte meines Vater war mit einem GSG-Mitglied verheiratet, obwohl sie das offiziell gar nicht wissen durfte. Sie hat es sich halt zusammengereimt, ist ja auch nicht schwer. Wenn sie erzählt hat, was für ein Leben solche Leute führen und man dann hört, wie es ihnen gedankt wird ...

Außerdem ging es doch um den Begriff "Monopol" und ich habe Dir das widerlegt, in dem ich Dir sage, das Gewaltmonopol liegt schon lange nicht mehr beim Staat !

Was ist denn z.B. mit unseren Sportlern ? Für mich ist Fussball die Gewalt ersten Ranges. Und die Typen werden noch als Helden gefeiert und bekommen da utopisch hohe Summen für, dass sie anderen die Knochen brechen !

Wenn das GewaltMONOPOL beim Staat liegt, gehören die doch eigentlich eingesperrt, oder ?

Ich wäre da viel brutaler. Auge um Auge, Zahn um Zahn ... Ich würde nicht lange fackeln, wenn mir oder meinem Sohn jemand ans Leben wollte und fragen, ob er vielleicht gerade nicht zurechnungsfähig ist, oder einen schlechten Tag hat.

Ich würde mich mit allen mir zur Verfügung stehen Mitteln wehren und wenn es nicht anders geht, auch vor dem Leben des anderen keinen Halt machen ...

Frei nach dem Motto: Besser er als ich ... !

Ich kann am Faustrecht nichts falsches finden ... es ist auf jeden Fall ehrlicher, als unser Rechtssystem heutzutage, wo die Täter geschützt werden und die Opfer die Opfer sind und bleiben!

Überleg doch mal alleine, dass es Rechtsanwälte gibt, die - latürnich - für viel Geld Verbrecher verteidigen ... dass es möglich ist, sich wenn man viel Geld hat, die besten Anwälte leisten kann, die einen dann mit Kniffen und Tricks raushauen oder anhand von Formfehlern und ob man ein Mörder ist oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr !

So was ist krank und eine Gesellschaft, die eine solche Rechtsprechung zuläßt ist mE genauso krank !

daggi

Ich kann am Faustrecht nichts falsches finden ... es ist auf jeden Fall ehrlicher, als unser Rechtssystem heutzutage, wo die Täter geschützt werden und die Opfer die Opfer sind und bleiben!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn es nicht zum weinen wäre dass Leute die durch die Demokratie geschützt sind so etwas erzählen...

Willkommen in der Steinzeit!

Ich wünsche Dir dass Du einmal einen Urlaub in einem Land verbringst das diese Prinzipien des Faustrechts lebt und dass Du dort mit offenen Augen durch die Gegend gehst und mit den Leuten redest.

Noch dazu wenn das eine Frau postet - schau doch mal wie weit Du als Frau mit dem Faustrecht kommen würdest. Beschämend.

Ja - da hast Du sehr wahrscheinlich recht ...

Es ist leicht reden, wenn man in Sicherheit lebt ... und irgendwann geht der Esel dann auf´s Eis, weil es ihm langweilig wird .....

lg daggi

PS: Wieso glaubst Du, dass Frauen sich schlechter verteidigen können als Männer ? Viele meiner Bekannten fahren nachts Taxi und die haben keine Schwierigkeiten damit, zuzuschlagen, wenn es sein muss !

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ist das Dein Ernst:( ?
Hier ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber wir haben wenigstens unsere Rechte. Wenn wir im Unrecht sind, können wir uns einen Rechtsanwalt nehmen und notfalls vor Gericht klagen. Die Polizei kommt auch, wenn etwas ist.
Darauf möchte ich nicht verzichten.
Wo so viele Menschen auf einen Fleck leben, müssen Gesetze und Ordnungen sein, anders geht es nicht.
Hast Du "Am Anfang war das Feuer" gesehen? Genau so brutal wären die Menschen heutzutage sicherlich auch, sie würden sich einfach mit Steinen totschlagen, wenn sie sich in die Quere kommen und sich nicht riechen können :rolleyes::( .

PS: Wieso glaubst Du, dass Frauen sich schlechter verteidigen können als Männer ? Viele meiner Bekannten fahren nachts Taxi und die haben keine Schwierigkeiten damit, zuzuschlagen, wenn es sein muss !
Mensch Daggi, du mit deinem Biotop Taxibranche... :rolleyes: Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als die Taxifahrer reihenweise attakiert und umgebracht wurden? Ohne die Existenz einer Polizei würde keiner von euch es wagen, ab 18 Uhr die Nebenstraßen zu durchschleichen! Was ist nur los mit dir? Oder willst du nur Spässken machen und die Threaddiskussion ein wenig aufmischen? ;)

Also das Thema hier nimmt mich immer einigermaßen mit ...

Was haben nur einige für Vorstellungen von den Menschen ...

Wenn das stimmen würde, dann sind also der Großteil der Bevölkerung nicht besser als wilde Bestien ?

Haben Tiere Regeln ? Ja ... aber natürliche ...

Und ?

Funktioniert das ?

JA ... !

Rotten sie sich deshalb gegenseitig aus ?

NEIN ... !

Warum sollen Menschen schlechter sein als Tiere ?

Wieso könnt ihr Euch nicht mehr vorstellen, dass Menschen friedlich miteinander leben können, ohne dass jemand "aufpasst", sondern weil es ihnen ein

"GRUNDBEDÜRFNIS"

ist ?

Und wir haben es doch noch viel besser angetroffen als die Tiere. Wir essen uns nicht gegenseitig auf (wenn man Tiere nicht als Bruder/Schwester sieht) ... Kranke und Schwache werden nicht gerissen, sondern aufgefangen ...

Jetzt von Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen - im natürlichen Fall von der Gemeinschaft und der Familie ...

Wenn dieses Chaos, dass einige hier beschwören wirklich eintreten soll, dann müßten mehr als die Hälfte der Menschen bösartige Wesen sein ...

Das ist es also, was die Sicherheit erreicht hat. Kein Vertrauen mehr in die Menschen und unter den Menschen. Jeder wittert in dem anderen den Gewaltverbrecher, der nur durch ein paar auf dem Papier stehende Strafandrohungen unter Schach zu halten ist ?
Und die Demokratie hat dahin geführt, dass jeder nur noch an seinen Profit denkt und nur daran interessiert ist, wie er den größeren Reibach machen kann, natürlich über Leichen und ohne Rücksicht auf andere ...
Unsere Bürokratie hat dahin geführt, dass hinter jedem der potentielle Betrüger gewittert wird, den es zu überwachen gilt und deshalb müssen Anträge 20 Seiten haben und 5 Mal unter Strafandrohung unterschrieben werden ... weil die Menschen ja alle so schlecht sind ... ???

* heul *

lg daggi

Haben Tiere Regeln ? Ja ... aber natürliche ...
Und ?
Funktioniert das ?
JA ... !
Rotten sie sich deshalb gegenseitig aus ?
NEIN ... !
Warum sollen Menschen schlechter sein als Tiere ?
Hatten wir auch schon mal gehabt: Menschen sind eben keine Tiere! Wir haben - im Gegensatz zu den Tieren - die ganzen erarbeiteten geldwerten Güter, die wir zum Leben, zum ÜBERleben brauchen, an die Backen. DIE KÖNNEN GEKLAUT WERDEN UND SIE WERDEN GEKLAUT! Tiere leben NUR von der Natur. Menschen haben zu der Natur eine zweite Natur erschaffen: die KULTUR. Und die Kultur bedarf eines anderen Systems als die Natur alleine. Deshalb sind wir Menschen anders als die Tiere, und wir MÜSSEN auch anders sein!

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Mensch Daggi, du mit deinem Biotop Taxibranche... :rolleyes: Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als die Taxifahrer reihenweise attakiert und umgebracht wurden? Ohne die Existenz einer Polizei würde keiner von euch es wagen, ab 18 Uhr die Nebenstraßen zu durchschleichen! Was ist nur los mit dir? Oder willst du nur Spässken machen und die Threaddiskussion ein wenig aufmischen? ;)

Mein Gott Gysi ...

Was hilft einem Kollegen denn die Polizei ?

a) die Fahrer haben kaum Knete in der Tasche ...
b) die Fahrer haben sich bewaffnet (Gaspistolen etc.)
c) die Autos haben alle einen stillen Alarm ...
d) die Fahrer haben untereinander Selbstverteidigungskurse organisiert ...
e) die Kollegen rasen in Höchstgeschwindigkeit einem bedrohten Kollegen zu Hilfe ...
f) Fahrgäste werden dazu angehalten vorne Platz zu nehmen und
g) keiner fährt mehr ohne Bedenken in abgelegene Waldstücke etc. und wenn sagen sie jemandem Bescheid ...

Ich erzähle Dir mal aus meinem Alltag:

Ein Kollege hat am Halteplatz Schwierigkeiten mit einem potentiellen Fahrgast ... Der Fahrgast will partout rauchen, der Wagen ist als Nichtraucher deklariert ...
Der Kollege sagt mir Bescheid, ich schicke einen anderen Kollegen hin, von einem anderen Halteplatz ...
Es dauert einen Moment, da meldet sich selber Kollege wieder und sagt: Der wird hier handgreiflich ... halt den Kollegen zurück, der Typ hat sie nicht mehr alle, der tritt gegen mein Auto ...
Wieder ein paar Minuten später ruft der Kollege "Dringend" - bei uns das höchste Alarmzeichen ... "Der Typ bedroht mich mir einer Waffe... Ich brauche die Polizei !"
Alle Kollegen im Umkreis rufen schon : "Wo ist er - wir sind unterwegs"
Ich rufe die Polizei an: Der Freund und Helfer holt tief Luft ...
Eine Waffe ? Was für eine Waffe ... ? Ist der Täter alkoholisiert ... Ist er alleine... Haben sie eine Beschreibung ... ! (das ist kein Witz!)
Ich werde langsam ganz schön unwirsch und erkläre dem Polizisten, dass ich das alles nicht weiß und auch den Teufel tun werde, den Kollegen jetzt noch einmal anzusprechen, da der sehr wahrscheinlich alle Hände voll damit zu tun hat, sich den Typ vom Hals zu halten und nicht noch den Funkknopf bedienen kann, um mir eine Personenbeschreibung durchzugeben ...
Der Polizist ist erst einmal verdattert und gibt sich zufrieden ...
Nach 5 (!) Minuten verbindet eine Kollegin selben Polizist mit mir und er ranzt mich an: Ohne diese Angaben kann ich die Kollegen nicht rausschicken. Wir müssen das Leben der Kollegen schützen." Ich habe dann losgebrüllt: "Und was ist mit meinen Kollegen? Die sind bereits unterwegs und nicht einer hat gefragt, wie der Täter aussieht und was für eine Waffe er hat."
Wir haben uns dann noch hin und hergekabbelt und als die Polizei dann endlich am Tatort ankam, hatten die Kollegen die Situation schon unter Kontrolle gebracht und diesen Spinner unschädlich gemacht ...

Aber natürlich, ohne ihn zu verletzen, weil dann hätten sie noch mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen müssen !

Und Gysi ... das ist kein Einzelfall ... Ich weigere mich mittlerweile, die Polizei überhaupt noch anzurufen, weil bei dem Fragenkatalog, den ich dann zu beantworten habe, verliere ich die Lust und wertvolle Zeit. Zum Glück haben die meisten ein Handy heutzutage und können bei Unfällen z.B. (was hat der Mann, ist er bei Bewußtsein, ist er ansprechbar, blutet er usw. steht er - liegt er und wenn ja wo. Ist jemand bei ihm usw. ) selbst anrufen. Denn die sind ja dann vor Ort ...

Bei Gewalttaten ist die Polizei mittlerweile dazu übergangen, erst mit Verzögerung auszurücken. Z.B. bei Schlägereien, weil sich dann meistens schon mal die Hälfte selbst ko geschlagen hat ...
Ist ja auch gar nicht schlecht die Idee, möchte nur wissen, was Du dazu sagen würdest, wenn Du als zufällig daherkommender Passant mittendrin hängst und niemand kommt, um Dir zu helfen ...

lg daggi

Zurück
Oben