Original geschrieben von Gisbert Zalich
Mensch Daggi, du mit deinem Biotop Taxibranche...
Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als die Taxifahrer reihenweise attakiert und umgebracht wurden? Ohne die Existenz einer Polizei würde keiner von euch es wagen, ab 18 Uhr die Nebenstraßen zu durchschleichen! Was ist nur los mit dir? Oder willst du nur Spässken machen und die Threaddiskussion ein wenig aufmischen?
Mein Gott Gysi ...
Was hilft einem Kollegen denn die Polizei ?
a) die Fahrer haben kaum Knete in der Tasche ...
b) die Fahrer haben sich bewaffnet (Gaspistolen etc.)
c) die Autos haben alle einen stillen Alarm ...
d) die Fahrer haben untereinander Selbstverteidigungskurse organisiert ...
e) die Kollegen rasen in Höchstgeschwindigkeit einem bedrohten Kollegen zu Hilfe ...
f) Fahrgäste werden dazu angehalten vorne Platz zu nehmen und
g) keiner fährt mehr ohne Bedenken in abgelegene Waldstücke etc. und wenn sagen sie jemandem Bescheid ...
Ich erzähle Dir mal aus meinem Alltag:
Ein Kollege hat am Halteplatz Schwierigkeiten mit einem potentiellen Fahrgast ... Der Fahrgast will partout rauchen, der Wagen ist als Nichtraucher deklariert ...
Der Kollege sagt mir Bescheid, ich schicke einen anderen Kollegen hin, von einem anderen Halteplatz ...
Es dauert einen Moment, da meldet sich selber Kollege wieder und sagt: Der wird hier handgreiflich ... halt den Kollegen zurück, der Typ hat sie nicht mehr alle, der tritt gegen mein Auto ...
Wieder ein paar Minuten später ruft der Kollege "Dringend" - bei uns das höchste Alarmzeichen ... "Der Typ bedroht mich mir einer Waffe... Ich brauche die Polizei !"
Alle Kollegen im Umkreis rufen schon : "Wo ist er - wir sind unterwegs"
Ich rufe die Polizei an: Der Freund und Helfer holt tief Luft ...
Eine Waffe ? Was für eine Waffe ... ? Ist der Täter alkoholisiert ... Ist er alleine... Haben sie eine Beschreibung ... ! (das ist kein Witz!)
Ich werde langsam ganz schön unwirsch und erkläre dem Polizisten, dass ich das alles nicht weiß und auch den Teufel tun werde, den Kollegen jetzt noch einmal anzusprechen, da der sehr wahrscheinlich alle Hände voll damit zu tun hat, sich den Typ vom Hals zu halten und nicht noch den Funkknopf bedienen kann, um mir eine Personenbeschreibung durchzugeben ...
Der Polizist ist erst einmal verdattert und gibt sich zufrieden ...
Nach 5 (!) Minuten verbindet eine Kollegin selben Polizist mit mir und er ranzt mich an: Ohne diese Angaben kann ich die Kollegen nicht rausschicken. Wir müssen das Leben der Kollegen schützen." Ich habe dann losgebrüllt: "Und was ist mit meinen Kollegen? Die sind bereits unterwegs und nicht einer hat gefragt, wie der Täter aussieht und was für eine Waffe er hat."
Wir haben uns dann noch hin und hergekabbelt und als die Polizei dann endlich am Tatort ankam, hatten die Kollegen die Situation schon unter Kontrolle gebracht und diesen Spinner unschädlich gemacht ...
Aber natürlich, ohne ihn zu verletzen, weil dann hätten sie noch mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen müssen !
Und Gysi ... das ist kein Einzelfall ... Ich weigere mich mittlerweile, die Polizei überhaupt noch anzurufen, weil bei dem Fragenkatalog, den ich dann zu beantworten habe, verliere ich die Lust und wertvolle Zeit. Zum Glück haben die meisten ein Handy heutzutage und können bei Unfällen z.B. (was hat der Mann, ist er bei Bewußtsein, ist er ansprechbar, blutet er usw. steht er - liegt er und wenn ja wo. Ist jemand bei ihm usw. ) selbst anrufen. Denn die sind ja dann vor Ort ...
Bei Gewalttaten ist die Polizei mittlerweile dazu übergangen, erst mit Verzögerung auszurücken. Z.B. bei Schlägereien, weil sich dann meistens schon mal die Hälfte selbst ko geschlagen hat ...
Ist ja auch gar nicht schlecht die Idee, möchte nur wissen, was Du dazu sagen würdest, wenn Du als zufällig daherkommender Passant mittendrin hängst und niemand kommt, um Dir zu helfen ...
lg daggi