• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Ich finde Euch ganz schön gemein ...

In einer Demokratie heißt es, hat jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung ...

... aber anscheinend nur solange ... wie sie mit dem Rest konform läuft, was ?

Was willst Du eigentlich mit solchen Postings erreichen, Walter ?

Nennst Du das diskutieren ?

Gerade von Euch beiden habe ich noch nicht allzuviele Argumente gesehen ...

... sieht ganz so aus, als hättet Ihr keine ...

Man kann durchaus hier leben und trotzdem kritisch bleiben und Probleme und Verbesserungen erkennen ...

Und danke auch, Gysi ... dass Du mir so nett in den Rücken fällst ...

Sie will ja die hochwohlgelobte Anarchie

Mit Sie war ich gemeint ... ja ??

Eure Art mit anderen Meinungen umzugehen ist verletzend und trägt sicher nicht dazu bei, Leuten Mut zu machen, sich hier zu äußern ... und auch mal einzubringen, wenn man nicht mit den Wölfen heult ...

daggi

PS: Walter - warum bannst Du mich nicht einfach ... Dann hast Du das Problem doch aus der Welt !

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Man müsste Daggi anbieten, mit, sagen wir mal: 100 fremden Leuten auf eine unbewohnte Insel zu ziehen, für ca. 1 Jahr. Und dann einen Erfahrungsbericht hier abliefern. Diese Gemeinschaft wird überleben können. Aber nur mit Arbeitsteilung, Herrschaftsstrukturen und festen Verhaltensvereinbarungen, also Gesetzen: die bildeten sich AUTOMATISCH heraus!

Ja - und ihr beiden würdet Euch wundern, wie schnell wir eine funktionierende Gemeinschaft da draus gemacht hätten ...

Und siehst Du - Gysi - langsam kommst Du ja doch dahinter ...

Eben - sie bilden sich AUTOMATISCH heraus ... Ersetze das Wort "Automatisch" noch mit "Natürlich" und Du hast es, was ich Dir die ganze Zeit sagen will !

ganz besonders liebe Grüße

Daggi :rolleyes:

Err, aber, aber, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Wenn sich Gesetze automatisch um nicht zu sagen natürlich bilden, gibt das dann noch Anarchie in dem Sinn? Oder läuft das dann raus auf das, was wir hier eh schon haben, mit Grundgesetz und so?

Und was für hundert Leute ziehen denn da auf eine Insel, solche, die Anarchie kennen und wollen, oder nur eben irgendwelche?

:confused:

Original geschrieben von Daggi
Gerade von Euch beiden habe ich noch nicht allzuviele Argumente gesehen ...
Ich habe alles an Argumenten gegeben, was ich an Argumenten habe. "Nicht allzuviel" deiner Meinung nach. Da haben wir eben Pech gehabt.
Und danke auch, Gysi ... dass Du mir so nett in den Rücken fällst ...

Mit Sie war ich gemeint ... ja ??
Ich korrigiere "Sie" auf "Daggi". O.K.? ;)

Original geschrieben von Daggi
Eben - sie bilden sich AUTOMATISCH heraus ... Ersetze das Wort "Automatisch" noch mit "Natürlich" und Du hast es, was ich Dir die ganze Zeit sagen will !
Es ist "natürlich", dass sich aus einer gesetzlosen Gesellschaft eine Gesellschaft mit Gesetzen entwickelt.
Wenn die Erfahrungen unserer Vorväter und -mütter dir als Gesetze vorgegeben werden, dann nennst du das "Unfreiheit", wenn du die Erfahrung, dass wir Strukturen und Gesetze brauchen, aus dem Zustand der Gesetzlosigkeit selber machen darfst, dann nennst du das Anarchie. NUR der Zustand der Gesetzlosigkeit ist jedoch Anarchie! Den Zustand der Gemeinschaft mit Struktur und festen Regeln, die du aus deiner Einsicht gewinnst, nennt man nicht so. Du beweist uns doch die ganze Zeit selber, dass Anarchismus ein Phantasiekonstrukt ist.

Original geschrieben von nonova
Err, aber, aber, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Wenn sich Gesetze automatisch um nicht zu sagen natürlich bilden, gibt das dann noch Anarchie in dem Sinn? Oder läuft das dann raus auf das, was wir hier eh schon haben, mit Grundgesetz und so?

Und was für hundert Leute ziehen denn da auf eine Insel, solche, die Anarchie kennen und wollen, oder nur eben irgendwelche?

:confused:

Es gibt Gesetze, die künstlich von Menschen gemacht werden und es gibt die Naturgesetze ... denen sind auch die tiere unterworfen ...

100 Anarchies wäre ja langweilig !

Lieber per "zufall" ausgewählte irgendwelche ...

lg daggi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Es ist "natürlich", dass sich aus einer gesetzlosen Gesellschaft eine Gesellschaft mit Gesetzen entwickelt.
Wenn die Erfahrungen unserer Vorväter und -mütter dir als Gesetze vorgegeben werden, dann nennst du das "Unfreiheit", wenn du die Erfahrung, dass wir Strukturen und Gesetze brauchen, aus dem Zustand der Gesetzlosigkeit selber machen darfst, dann nennst du das Anarchie. NUR der Zustand der Gesetzlosigkeit ist jedoch Anarchie! Den Zustand der Gemeinschaft mit Struktur und festen Regeln, die du aus deiner Einsicht gewinnst, nennt man nicht so. Du beweist uns doch die ganze Zeit selber, dass Anarchismus ein Phantasiekonstrukt ist.

Nein - Gysi ... und Sie durch Daggi ersetzen macht es für mich nicht besser ... Jemandem in den Rücken fallen bleibt in den Rücken fallen ...

Die Erfahrungen unserer Vorväter und -mütter sind in starre Gesetze mutiert, die kaum noch anwendbar sind ... (alleine schon wegen der irrsinnigen Bürokratie, die damit verbunden ist und der Tatsache, dass auch das Recht mittlerweile vom Kapitalismus korrupiert ist).

Dann nenn es nicht Gesetze, nenn es Grenzen ...

Aber das bestehende System bietet wirklich eine gute Grundlage... man muss ja nicht auf eine Insel ... innerhalb einer kleinen Gemeinschaft ist das sicher lebbar und dann hat man die Vorteile beider Systeme ...

lg daggi

Das Beispiel mit den 100 Menschen, die auf eine Insel ziehen, finde ich sehr interessant!
Vor allem können sie bei O anfangen und sich einen eigenen Staat aufbauen, vorausgesetzt sie sind alle friedlich.
Es gibt fast nichts fieseres als Unrecht, falls von den 100 mal einer querschlägt, muss er verurteilt und bestraft werden. Vielleicht kann man ihn ja in eine geflochtene Kiste einsperren für ein paar Tage, jedenfalls keine Prügelstrafe.
Auf jeden Fall müsste man es erstmal ohne versuchen, ansonsten wirkt das Ganze zu streng und für den Fall, dass alle 100 wirklich sehr friedlich sind, braucht man es ja gar nicht. Es gibt ja Inseln, da leben die Menschen wie im Paradies und sie sind sehr, sehr friedlich und sozial. Soetwas ist aber wohl fast ein Traum und eine Ausnahme.
Und dann muss man weitersehen, aber es wird sicherlich eine Ordnung und Gesetze geben, die sind wahrscheinlich nicht natürlich. Die Menschen leben ja nicht nur nach ihren Instinkten, sondern gebrauchen ihren Verstand.
Für eine Demokratie würde ich stimmen, aber eine, in der jede Stimme zählt und in der immer wieder alles kritisch geprüft wird und falls es nicht läuft, dass es zwischendurch Wahlen gibt und nicht nur alle vier Jahre. Und für bestimmte wichtige Vorhaben müsste es immer mal zwischendurch Abstimmungen geben.
Aber m.M. ist eine Anarchie gar nicht möglich. Selbst im Tierreich gibt es Ordnungen und Gesetze. Nur die Tiere haben ihre Grenzen, sie beissen sich untereinander nicht tot. Sie töten zwar um zu überleben, aber sie sind nicht grausam. Es gibt Menschen, die sind grausam, es passsieren jeden Tag schreckliche Dinge, was Menschen alles so schreckliches machen. Es sind nicht alle "böse", aber es gibt einige Verbrecher in der Gesellschaft, es gibt die Kriminalität, jeder weiss es und wir können froh sein, dass es Gesetze gibt, die uns alle schützen.
Naja, das sind alles nur so Gedanken und Einfälle:p , wirklich verzichten auf die modernen Errungenschaften der heutigen Zeit würden sicherlich nicht viele.

Original geschrieben von Nina
Naja, das sind alles nur so Gedanken und Einfälle:p , wirklich verzichten auf die modernen Errungenschaften der heutigen Zeit würden sicherlich nicht viele.

Ja *lach* da hast Du wohl sicher recht ...

Dann wär es ja auch nichts mehr mit Compi und Denkforum :( ...

Ich finde das, was Du da schreibst sehr interessant ... kannst Du Dir mal vorstellen, was Du Dir unter Anarchie vorstellst ?

lg daggi

Werbung:
Hi Daggi, eine Anarchie in einem Staat stelle ich mir sehr chaotisch vor. Das viele machen, was sie wollen und einiges drunter und drüber geht. Irgendwie das Gegenteil von dem, was jetzt ist. Hier in D ist ja sehr viel Bürokratie und wenn man mal als Beispiel zu schnell fährt auf der Autobahn und geblitzt wird, kann man sehr hart bestraft werden (selbst wenn man ansonsten das unschuldigste Lämmchen ist). Teilweise sind die Deutschen hammerhart mit ihren Gesetzen. Aber eine Anarchie wäre wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei:rolleyes: , es gibt vielleicht noch andere, bessere Formen des Zusammenlebens von Menschen (?).
lG:)

Zurück
Oben