• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternative für Deutschland?

Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

super Link. Ja, es verdichtet sich immer mehr, dass es sich hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um falsche Fuffziger handelt, die in neuem Gewand auf Dummenfang gehen wollen.

Hab' zu früh gejubelt, das gebe ich gerne zu.
 
AW: Alternative für Deutschland?


Zu 1.:
Ja, denn physikalisches Denken/Forschen und die philosophische Reflexion sind zweierlei - auch wenn die empirische Denk-Psychologie und die empirische Hirnforschung hier nicht differenzieren, was aber nichts macht ...

Und wenn philosophisches Denken sich etwa vor dem Hintergrund der Quantentheorie öffentlich vollzieht, ist es kein Geheimnis mehr ...und erst recht keine Mystifikation oder Geheimnis-Krämerei ..., im Unterschied etwa zu mystifizierenden Tendenzen in der Spät-Philosophie von Martin HEIDEGGER ...

Zu 2.:
Gern geschehen ......!

moebius


Könnte man denn sagen, dass philosophisches Denken kontemplativ ist?
Man versenkt sich also dabei in die Betrachtung eines Begriffs und/oder Sachverhalts und spürt allen einem zugänglichen Bedeutungen und Verknüpfungen nach und bildet dabei auch neue, aber natürlich möglichst, ohne die Plausibilität außer Acht zu lassen....

:blume2:
 
AW: Alternative für Deutschland?

1. Könnte man denn sagen, dass philosophisches Denken kontemplativ ist?

2. Man versenkt sich also dabei in die Betrachtung eines Begriffs und/oder Sachverhalts und spürt allen einem zugänglichen Bedeutungen und Verknüpfungen nach und bildet dabei auch neue, aber natürlich möglichst, ohne die Plausibilität außer Acht zu lassen....

:blume2:

Zu 1.:
Das kommt halt auf den jeweiligen Philosophen an ...:schnl:

Wenn ernsthaftes philosophisch-fragendes Weiter-DENKEN zu nichts führt, dann ja ..., oder mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst.
Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."​

In: Die Geschichte der Natur, a.a.O., S. 45.

Und seine bereits im Sommersemester 1946 an der Universität Göttingen gehaltenen 12 Vorlesungen für HörerInnen aller Fakultäten endet wie folgt:

"Wenn Sie mir erlauben, möchte ich mit den Sätzen schließen, die Angelus Silesius an den Schluß seines Cherubinischen Wandersmannes gestellt hat:
'Freund, es ist auch genug. Im Fall du mehr willst lesen,
So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.'"


A.a.O., S. 126

Zu 2.:
Jeder versenkt sich halt in das, worin er sich :ironie: :baden: (= versenkt) ...:lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?

Zu 1.:
Das kommt halt auf den jeweiligen Philosophen an ...:schnl:

Wenn ernsthaftes philosophisch-fragendes Weiter-DENKEN zu nichts führt, dann ja ..., oder mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst.
Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."​

In: Die Geschichte der Natur, a.a.O., S. 45.

Und seine bereits im Sommersemester 1946 an der Universität Göttingen gehaltenen 12 Vorlesungen für HörerInnen aller Fakultäten endet wie folgt:

"Wenn Sie mir erlauben, möchte ich mit den Sätzen schließen, die Angelus Silesius an den Schluß seines Cherubinischen Wandersmannes gestellt hat:
'Freund, es ist auch genug. Im Fall du mehr willst lesen,
So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.'"


A.a.O., S. 126


Im Klartext heißt das also, dass es keine allgemeingültige Defintion von "philosophisches Denken" gibt - nicht mal unter den Philosophen selbst.... :dontknow:


Zu 2.:
Jeder versenkt sich halt in das, worin er sich :ironie: :baden: (= versenkt) ...:lachen:


Ja ja - immer diese Mehrdeutigkeit der Sprache! :D
Gabe es sie nicht, man müsste sie erfinden! :lachen:
 
AW: Endlich....'kehrt' die Dummheit zurück!!!!!!!

...............[...........]..........


und vielleicht sogar eine Partei, die ich im September wählen kann. :banane:

Das ist doch nicht Dein Ernst: Zurück zur BRD - als Bananen-Republik-Deutschland ??

Ich glaube nicht, dass diese Partei jemand 'ehrlich' wählen könnte, denn sie ist objektiv real ebenso zu den Alternativlosen zu zählen, wenn es stimmen sollte, dass sie sich als 'Anti-Euro-Partei' verstehen will und für die Demonstration eines Währungsgefälles 'kämpft', welches die 'starken' Nordländer von den 'schwachen' Südländern ausgrenzen soll.

Komisch, dies erinnert mich irgendwie 'historisch wie histörrisch' an Vorbereitungen zu einem Unabhängigkeitskrieg zwischen Nord- und Südstaaten, wie dies in Amerika schon mal der Fall war, als es um die Abschaffung der Sklaverei ging - und heute in Europa um die Abschaffung einer Währungsversklavung ohne Alternative zu national (öffentlich-rechtlich) begleitenden Parallelwährungen?

:regen:

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Deutschland?

keine Bange, sie sind auch bei mir bereits durchgefallen, siehe hier:

super Link. Ja, es verdichtet sich immer mehr, dass es sich hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um falsche Fuffziger handelt, die in neuem Gewand auf Dummenfang gehen wollen.

Hab' zu früh gejubelt, das gebe ich gerne zu.
 
AW: Alternative für Deutschland?

Zum hoffentlich letzten mal:

Zwischen Mr. GOOGLE und der bibliotheca moebi bestehen erhebliche Unterschiede, :ironie: soll ich zum hoffentlich :dontknow: letzten male im Auftrag von moebius :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?

Die Hoffnung stirbt dort nicht zuletzt, wo sie zu Beginn noch gar nicht existiert haben kann.

Es ist noch Suppe 'da' - und es ist noch Hoffnung 'da'.

Und so möge der 'Dadaismus' auch die Kunst der übertragbaren Doppelsprache in der Doppellogik fördern.

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

Es ist auch noch genug Partei da, wer noch einen Nach-Schlag möchte?
Am besten auf den Hinterkopf, es erhöht bekanntlich das Denkvermögen.
 
Zurück
Oben